Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Besatzfrage

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Besatzfrage

    Moin, was haltet ihr von dem besatz
    2metallpanzerwelse
    1 Alpinopanzerwels
    4 Marmorpanzerwelse
    1 Kampffischweibchen B.Sp.
    1 pärchen rubinguramis
    ne handvoll amanos
    und 3 geweischnecken

    als ich die guramis reingelassen habe war das kampffischweibchen erst ganz schön sauer aber nach ein paar stubsern war schluss...jetz guckt sie die nur gelangweilt an. Weibchen sind ja eher weniger aggro, kommt halt auf den charakter an...:-)
    gruß Maik

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Ich halt eine Vergesellschaftung von Betta splendens nicht für optimal. Egal mit welchen Fischen. Ein paar Panzerwelse oder im allgemeinen ruhige Welse mögen noch in Ordnung sein (da fehlen mir Berichte und eigene Erfahrung), aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, so wird dein Betta splendens nicht sehr alt. Ich selber hab bisher bei einer Vergesellschaftung von Betta splendens noch garkeine Attacken von den Kampffischen oder anderen Fischen sehen können. Bei einem Bekannten haben die Apistogramma cacatuoides den Kampffisch übel zugesetzt. Untereinander können sie aber recht aggressiv werden. Da kann es auch passieren, dass ein Weibchen ein Männchen tot beisst.
    Aber die Aggressivität des Fisches ist nicht unbedingt das Problem der Vergesellschaftung, sondern den Stress, den die Tiere ausgesetzt sind. Ein Betta splendens wird in Vergesellschaftung selten älter wie ein paar Monate (6-12). Da es sich um Hochzuchten handelt, sollte man diese Fische lieber ganz allein halten. Auch Weibchen sollten völlig allein gehalten werden. So kann der Fisch gute 4-5 Jahre alt werden. Da die Hochzuchten mit langen Flossen eher schwimmfaul sind, reicht ein Becken von 20-30l für einen Fisch aus.

    Die vielen Arten an Panzerwelsen finde ich nicht passend. Lieber eine Art, dafür davon mehr. Aber nicht alle Arten sind für ein 54l Aquarium geeignet, da sie mitunter schon recht gross werden können. Ich kann dir aber nicht sagen, welche von deinen Arten da nun reinpasst und welche man lieber nicht in einem 54l Aquarium halten sollte.
    Bei Neonsalmlern gehen die Meinungen auch auseinander, ob diese in ein 54l Aquarium passen. Aber da will ich jetzt keine Meinung zu abgeben, da ich keine grosse Erfahrung mit den Fischen habe.

    Der Kampffisch sollte, wenn möglich, bald ausziehen. Setz auf keinen Fall noch ein Männchen rein.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hallo Maik,
    Zitat Zitat von Gurami87 Beitrag anzeigen
    2metallpanzerwelse Zu groß für 54l, abgeben!
    1 Alpinopanzerwels Zu groß für 54l, abgeben! (Wird auch C. aeneus sein.)
    4 Marmorpanzerwelse Lateinischer Name? C. paleatus ist zu groß für 54l, oder ist es C. habrosus der auch manchmal unter diesem Namen geführt wird?
    1 Kampffischweibchen B.Sp. Ungeeignet.
    1 pärchen rubinguramis Lateinischer Name?
    ne handvoll amanos In Ordnung.
    und 3 geweischnecken In Ordnung.
    Falls du die lateinischen Namen nicht kennst, wäre ein Foto nicht schlecht. Bei der Gelegenheit auch bitte das ganze Becken ablichten.