Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2

    800L Besatzideen für 200*70*60

    Hallo an alle mit hilfreichen Tipps und Ideen.

    In 3 Wochen bekomm ich endlich meinen Pott und mache mir natürlich Gedanken, was da so rein soll.
    Ein paar Ideen hab ich schon aber noch ist fast alles offen.
    Nach Möglichkeit möchte ich beim Besatz in Amerika bleiben, bin da aber nicht zu 100% festgelegt. Wenn es paßt und gefällt, darfs auch woanders herkommen.

    Zur Veranschaulichung nochmal die Maße: 200*70*60 (L*T*H). Wobei ich denke, das ich wohl nur bis ca. 50 cm Höhe befüllen werde. Es kommen ein paar Glas- oder Plexiglasscheiben oben drauf und etwas Luft sollte dann noch sein.

    Mein Wunsch wären auf jeden Fall ein paar Skalare, ich denke, so 10 Stück würden gehen.
    Und einige L-Welse, die sind fest eingeplant.
    Nur welche, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wenn ich gewußt hätte, das ich so schnell vergrößer, hätt ich meinen Golden Nugget behalten. Die sind auf jeden Fall ne Option.

    Die Gestaltung der Beckens hab ich auch schon ca. im Kopf, ich hoffe, das läßt sich dann auch so umsetzen.
    Im rechten Drittel sollen Wurzeln rein und zwar jede Menge. Das wird dann auch mehr so eine schummrige Ecke, da ich nur über der linken Seite und in der Mitte je eine HQi Lampe anschalten werde. Einige Cryptos und andere wenig Lichtbedürftige Pflanzen, mal sehen, was da so wächst.
    Das ganze soll dann so ein bisschen fließend gestaltet werden, die Wurzelausläufer sollen in den linken Bereich hineinragen.
    In den anderen beiden Dritteln sollen natürlich auch ein paar Wurzeln stehen, aber das Hauptaugenmerk sollen dann die Pflanzen sein.


    Aus meinem 180er möchte ich einige Tiere Übernehmen:
    7 Corydoras trilineatus, wenn ich vernünftige Tiere bekommen kann, sollen sie auf 15- 20 aufgestockt werden
    1 Paar Laetacara curviceps
    ein Trio Kakadus ( 1M, 2W)
    2 Antennenwelse, M, 1 Albino und1 brauner
    7 Otocinclus, gemischt

    Wunschbesatz, der irgendwann noch dazu kommen soll:

    - 10 Skalare, möglichst eine Wildform, bin da ganz offen.
    - einige L-Welse, bin da noch nicht festgelegt.
    2-3 Schwärme Salmler . In der engeren Wahl sind Beilbäuche, Brilliantsalmler, Phantomsalmler und Rotkopfsalmler.
    - Gerne hätte ich auch Siamesische Rüsselbarben, die haben es mir irgendwie angetan.
    - Eventuell noch einen ZBB aus der Apisto-Gruppe. Macmasteri oder Vijeta könnte ich hier bekommen. Da würde ich dann eine kleine Gruppe nehmen wollen. so 5M, 3 W.

    Was meint ihr? Bin für Vorschläge offen und habe noch genug Zeit, um mich umzusehen.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo Swantje!

    Hast Du ein leeres 200 Liter Becken (das 180er ginge auch), worin man die Jungskalare bis zur Halbwüchsigkeit aufziehen kann? In einem Gesellschaftsbecken dieser Größe ist das nämlich nicht gut möglich, einmal durch die Nahrungskonkurrenten, mehrmalige reichliche Fütterungen und den damit verbundenen häufigeren Wasserwechseln. Vor allem die Siamesischen Rüsselbarben sind nicht als Gesellschaft geeignet, habe es selbst mal eine Zeit lang ausprobiert, kann für Jungtiere tödlich enden und für erwachsen Skalare mehr als nur lästig.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hi Swantje,

    du hast einen ähnlichen Geschmack wie ich. Das gefällt mir gut

    10 Skalare kommen persöhnlich mir etwas viel vor. Ich hätte eher so an 3 Paare gedacht. Habe aber bei der Vergesellschaftung von mehreren Skalaren keine Erfahrung gemacht, aber bestimmt kann dir dazu jemand anderes was sagen.

    Was hälst du von L-190 oder L-330? Das sind eigentlich meine Favoriten bei L-Welsen. Jedoch können sie ziemlich teuer sein.

    Mir gefällt es zwar besser, wenn man anstatt 2-3 verschiedenen Schwarmfischen nur eine große Gruppe von Schwarmfischen hat, aber das ist deine entscheidung. Da würde ich zu Rotkopfsalmler tendieren, da sie schön anzuschauen sind und meiner Meinung nach am besten im Schwarm schwimmen

    Siamesische Rüsselbarben kann ich dir nur empfehlen. Ich habe auch 7 und mir gefallen sie richtig gut. Sie gehen auch immer schön ans Gemüse und "knabbern" sogar für kurze Zeit an meiner Hand, wenn ich sie still halte . Aber bei deiner Beckengröße würde ich auf jedenfall eine größere Anzahl der Tiere nehmen.

    Wenn du noch eine weitere Art Apistogramma haben möchtest, sollte dein Becken aber gut Strukturiert sein, da du ja noch andere Barsche und auch noch Corydoras hast.

    Die Otocinclus können bei ausgewachsenen Skalaren als Futter angesehen werden. Aber wenn es mit der Bergesellschaftung klappt würde ich definitiv noch einen Trupp von ihnen kaufen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hi Gregor,

    also meine Skalare hatten keine Probleme mit den Siamesischen Rüsselbarben. Ich hatte sie allerdings auch nur ca. 4 Monate (?) zusammen gehalten. (von klein auf)

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo ihr beiden.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Ich hatte gehofft, das mit den Rüsselbarben und den Skalaren könnte funktionieren, aber wenn nicht, dann muß ich mir was anderes ausdenken.

    Gregor, ich hatte auch schon überlegt, die Skalare erstmal im 180er groß zu ziehen, wenn ich keine größeren bekommen kann. Wäre kein Problem, es erstmal stehen zu lassen.

    Nathan, das sind wirklich schöne Welse, aber ob ich dann noch Pflanzen im Becken habe? Ich dachte eher an einen Wels aus der Peckoltia-Gruppe, so bis 20 cm Länge.
    Bei den Skalaren hatte ich an 10 gedacht, um dann zu schauen, wieviele Paare sich bilden. Wenn sich dann 3-4 Paare rauskristallisieren, bin ich zufrieden. Ich kann die übrigen Tiere zu meinem Händler zurückgeben, das ist kein Problem.

    Bei den Salmlern tendiere ich stark zu den Rotköpfen , mein Mann kann sich nicht so recht zwischen Brilliantsalmlern und Phantomsalmlern entscheiden. Die Beilbäuche sind für mich interessant, da sie doch irgendwie sehr speziell sind.

    Rückenschwimmende Kongowelse find ich auch super, aber ich weiß nicht, wie und ob das mit den Skalaren funktionert.

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Meine Siamesen gingen den Skalaren öfter mal an die Flossen und verdrängten sie beim Futter. Das war für erwachsene Tier nur lästig und sie reagierten gereizt und agressiv darauf. Die Jungtiere wurden eher verschüchtert und trauten sich nicht mehr ans Futter, wurden von den Siamesen auch manchmal regelrecht verfolgt.
    Mein altes Paar Skalare (Farbzuchten) wurden nicht so stark belästigt und gingen auch gelassener damit um. Allerdings sind die auch größer als die wildfarbene Skalargruppe, die ich später mit den mittlerweile erwachsenen Siamesen (15-16cm) zusammenkamen.
    Beilbäuche und Rotköpfe kann man ganz gut zusammen halten, da sie unterschiedliche Beckenregionen nutzen.

    Gruss Gregor

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey!
    10 Skalare als Gruppe zu halten halte ich für durchaus realistisch. Der Topf is dafür dicke groß genug.
    Warum kleine kaufen? Nen bischen stöbern und Du findest schnell auch größere Tiere, auch Gruppen.
    Kostet zwar nen Taler mehr, sind aber aus dem dicksten raus.
    Zum Bsatz : Ich persönlich würde keine Kontinente nischen. Also wenns Skalare sein sollten, vielen die Rüsselbarben und die Kongowelse bei mir raus.

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Also , dann keine Rüsselbarben, soll ja schließlich ein ruhiges Becken werden.

    Wenn ich größere Skalare, vielleicht sogar eine Gruppe, bekommen kann, dann wäre das natürlich toll. Und da ich noch mir Zeit lassen kann, wird sich da schon was finden.
    Habt ihr einen Tipp, welche Skalare ich nehmen könnte? Ich habe im Laden allerhand verschiedene Arten gesehen und bin etwas überfordert. Klar ist für mich nur, das es keine Hochzuchten, womöglich noch mit Schleier, sein sollten. Sie sollten schon noch miteinander kommunizieren können.

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Peru Altum sind sehr schön, aber auch Rotrücken. Beides Arten, die recht groß werden und wenn Du Glück hast, nicht ganz so agressiv untereinander sind wie die 08/15 P.scalaare aus dem Handel. Würde versuchen einen Züchter ausfindig zu machen, damit habe ich immer bessere Erfahrungen gemacht als mit Handlungen.
    http://www.finarama.com/tba/identification.htm

    Gruss Gregor

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Danke Gregor, für den Link.
    Bin aber gerade am grübeln, ob das mit den Skalaren wirklich Sinn macht. Hab mir nochmal angesehen, wie das mit den Wasserwerten ist und da droht das ganze eindeutig zu scheitern.
    Der Verkäufer in meinem Aquaristikladen meinte zwar, das das nicht so schlimm sei, solange es keine Altum oder Wildfänge sind. Aber ich glaub da nicht dran, auch wenn ichs gern würde.
    Ich hab hier fast Flüssigbeton und eine UOA für die Menge kann ich nicht stellen.
    Meine Werte im 180er Ph 7.3; Kh10 und Gh 18. Damit hat sich das wohl erledigt, oder?