Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Eure Meinung zu unserem Besatz

    Hallo,

    ich würde gerne eure Meinung zu unserem Besatz im 54L Aqurium hören:

    Wasserwerte sind wie folgt:
    GH: 11
    KH: 6
    PH: 8
    Nitrit <= 0,3
    Co2: 1,8

    Besatz:
    - 8 Neons
    - 2 Honig-Guramis
    - 3 Otocinclen
    - 6 Amano-Garnelen
    - 3 Red-Bee-Garnelen
    - 2 Panzerwelse

    Das Becken existiert so quasi seit ca 2 Jahren!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hallo,

    - welche Neons habt ihr denn genau? Rote Neons, Neonsalmler, blauer Neon ... ?

    - Mit Honig-Guramis kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das sollte eigentlich passen. Vielleicht hat da jemand anderes noch was zu zusagen.

    - Die Otocinclus sollten schon mindestens ab 5-6 Tiere gehalten werden, denn in großen Gruppen fühlen sie sich wohler.

    - Die Red Bee Garnelen kannst du ruhig noch aufstocken.

    - Welche Panzerwelse hast du denn? Im allgemeinen sollten sie wie Otocinclus ab mindestens 5-6 Tieren gehalten werden, aber dann würde ich mich bei deiner Beckengröße entweder für die Otocinclus oder für die Panzerwelse entscheiden, denn sonst wäre es meiner Meinung nach zu viel.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Danke für die Antwort!

    Es handelt sich um Rote Neons und um Corydoras sp.cf.aeneus „Black Venezuela“-Panzerwelse.
    RedBees aufstocken ist wohl kein Problem, aber die Entscheidung zwischen Otocinclen und Panzerwelsen ist schon schwierig. Ich kann die Tierschen ja jetzt nicht so einfach loswerden. Bzw. will ich das gar nicht unbedingt.

    Hmmm Beratung im Laden ist doch irendwie nicht immer das gelbe vom Ei, hab ich das Gefühl.....

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hallo,
    Jo da hast du leider recht die beratung im Laden ist meist ein dreck Wert...

    Ich wollt nur eben noch eine Anmerkung zu deinen Wasser Werten machen wegen den pH-Wert.
    Hast du den mit tröpfchentest oder Streifen Test ermittelt.
    Der pH erscheint mir ein wenig hoch zu sein für deine Neons auf jeden fall... Seemandelbaumblätter oder erlzäpfchen können Abhilfe schaffen. Den gh könnte man auch noch mit ein wenig osmose wasser runter korigiren. Dann sollten sich die Neons und deine Garnelen auch gleich wohler fühlen.

    Da Neons ebenfalls schwarmtiere sind Sollte man diese auch ab 10 Tieren halten.

    Mehr würd ich dann in das Aqua auch nicht mehr rein geben.

    Grüße dennis

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    für meinen Geschmack wird der Corydoras aeneus(Metallpanzerwels) für ein 54 Literbecken zu gross.
    Ich persönlich halte im Gegensatz zu der von Nathan vertretenen Meinung Oto`s und Cory`s in einem 54 Liter Aquarium für machbar,allerdings würde ich eher zu kleineren Corydoras-Arten(z.B.Panda) raten,da die Corydoras eher den Bodenbereich "begründeln" und die Otocinclen die Pflanzenwelt "abgrasen".
    Die Roten Neons sind meiner Meinung vom Platztangebot grenzwertig,da würde ich die Schwarmstärke so belassen.
    Gurami`s sind nicht mein Steckenpferd und deshalb habe ich da keine wirkliche Meinung,rein von der geographischen Herkunft her würde ich diese nicht in dieser Zusammenstellung pflegen.
    Insgesamt würde ich keine weiteren Fische dazu tun,eher die Oto`s aufstocken und die Cory`s austauschen gegen eine kleiner bleibenden Art.