Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Mein 540L von Friedeberg ATD

    IMG_0096.jpg

    Halli,
    jetzt möchte ich Euch auch gern mal mein neues Aquarium vorstellen.
    Leider ist das Wasser durch die Wurzel noch arg bräunlich.Hoffentlich legt es sich schnell!
    Der Besatz ist noch recht dürftig und demnächst werden noch einige Panzerwelse und Dornaugen hinzukommen.
    Allerdings hab ich noch gar keine Idee welche Fische ich für den mittleren Schwimmbereich nehmen soll...


    540 Liter Aquarium. Gefertigt von Friedeberg ATD.
    150x60x60cm

    Optik:
    Nussbaum dunkel.

    Technik:
    Eheim Professionel 3e 600T (2178 )
    JBL ProFlora m603 (ph Control)
    Mondlicht
    T5 54W 1149mm Dennerle // je 1 Special Plant/Colour Plus

    Einrichtung:
    Quarzsand
    Mangrovenwurzel

    Pflanzen:
    Aponogeton madagascariensis (Gitterpflanze) 6 Jahre alt/ 3x Blüte ausgebildet (1stk.)
    Echinodorus Red Flame (1)
    Echinodorus bleheri (1)
    Echinodorus cordifolius (2)
    Nymphaea lotus 'zenkeri' Mutterpflanze + Ableger
    Cryptocoryne wendtii (1)
    Cryptocoryne beckettii (1)
    Pogostemon erectus (2)
    Alternanthera reineckii (2)
    Ludwigia x arcuata (2)
    Ludwigia repens (4Bund)
    Vallisneria (4)
    Microsorum pteropus (1)
    Mooskugel (1)

    Dünger:
    Dupla Tagesdünger und Basisdünger

    Besatz:
    2 Diamant Skalare (Blau)
    5 Antennenwelse
    1 Schachbrettschmerle
    1 Dornauge
    4 Siamesische Rüsselbarben


    Signatur

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Betty1505 (06.04.2012 um 19:39 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    195
    Danke
    1
    Hallo Christine,

    ich hab´ das gleiche Becken in einer anderen Farbe und bin gerade ziemlich neidisch auf deine schöne Wurzel. Der verzeiht man das bischen färben doch gerne. Bei uns gibt´s immer nur so klobige Dinger. Die Gitterpflanze ist auch der Hammer. Bin schon gespannt wie das Becken aussieht, wenn die anderen Pflanzen dann richtig loslegen.

    Freundliche Grüße

    Martina

  3. #3
    Snakebite
    Hey.
    Was ist das eine Friedeberg Schleichwerbung ?
    Spass bei Seite,mein Becken ist auch von Friedeberg ! :-)
    Was soll man sagen? Ich weiss,Du bist bestimmt stolz wie Oskar auf das Becken und es ist vor allem ganz wichtig,dass es Dir gefällt und niemandem anders und wenn es so ist,dann darfst Du darauf auch gern stolz sein!
    Muss nur sagen,dass es vorsichtig ausgedrückt "verbesserungswürdig" eingerichtet ist:
    So fallen auf dem ersten Blick die Wurzel auf,die rechts eine abgeschnittene Seite hat,die man bestimmt besser retouschieren könnte.
    Desweiterem würde ich große Pflanzen wie die riesige Tigerlotus nicht nach vorn pflanzen und auch so sehen die pflanzen etwas wahllos eingesetzt aus.
    Das alles ist ja noch geschmacksache,aber was mich richtig stören würde,ist dass da keine Rückwand drinne ist! Nicht mal ne Folie oder so...und das finde ich wertet den Gesamteindruck leider komplett ab,trotzdem Du ja an sonst nichts gespart hast wie es scheint.
    Seh das bitte als konstruktive Kritik.Hab auch lang überlegt,ob ich das überhaupt posten soll,aber am Ende siegt die Ehrlichlichkeit doch.
    LG

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    @Martina: Danke Die Wurzel war auch ein Glücksgriff.Habe sie beim Händler eher zufällig entdeckt.Im Regal gaaaaaaaanz hinten....

    @ Snakebite: Wie du schon sagst.Es muss mir gefallen

    Friedeberg Schleichwerbung... *lach* Nee nicht wirklich.Finde es nur immer selbst interessant viel über die Aq`s anderer zu erfahren Und dadurch weiß ich ja jetzt das du und Martina ebenfalls ein Friedeberg besitzt. Jetzt könnte ich natürlich erfragen ob ihr damit zufrieden seid??

    "Verbesserungswürdig" mmmhhh ... Also die Wurzel habe ich extra so platziert.Ich wollte die Schnittstelle nicht kaschieren.Den Lotus habe ich auch extra nach vorn gesetzt.Habe lange überlegt und es trotzdem so gehandhabt. Erstens nimmt er die Sicht ins Becken nicht und zweitens wollte ich irgendwie mit dieser Regel "alle großen Pflanzen nach hinten zu verbannen" brechen.

    Rückwände sind komplett gar nicht mein Ding. Mag ich einfach nicht leiden und Folien ebenso wenig.Ob bedruckt oder die blauen. Nee nee...
    Klar sieht man die Schläuche und die Technik aber auch das finde ich nicht störend im Gegenteil.Es ist arg interessant was in einem Aq so an Technik steckt.(stecken kann)
    Da mein Aq irgendwann (hoffentlich!) mal komplett grün sein wird,werde ich die fehlende Rückwand bzw. die Technik nicht mehr sehen.Wäre im Endeffekt nur rausgeschmissenes Geld gewesen

    Für konstruktive Kritik bin ich immer ein dankbarer Abnehmer.Und wie du bemerkst war das nicht so undurchdacht

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    195
    Danke
    1
    Hallo Christine,

    dadurch dass einige größer werdende Pflanzen weiter vorne sitzen, werden sie für die Fische umschwimmbar. Ich hab´ das auch so gemacht. Meine Skalare lieben das. Auch wenn das Becken dadurch etwas an Tiefe verliert. Außerdem ist der Lotus ja kein dichter Busch.

    Als Rückwand habe ich mir einfach eine Unterlage 1,50 x 60 zusätzlich besorgt und diese nur mit Tesafilm fixiert. Sehen kann ich davon inzwischen aber auch nichts mehr .

    Freundliche Grüße

    Martina

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Hey Martina,

    finden meine Skalare auch klasse und somit habe ich sie oft vorne an der Scheibe schwimmen Und der Lotus ist ja wie du schon sagst,kein Busch *hihi*

    Deine Idee mit der Rückwand ist auf jeden Fall mal was anderes

    Hast du Bilder von deinem Aquarium im Forum? *neugierigbin*

    LG

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    195
    Danke
    1
    Hallo Christine,

    klick´ einfach auf mein Profil, da kannst du ein paar Bilder vom Januar sehen. Ich muss mal wieder Neue reinstellen.

    Freundliche Grüße

    Martina

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Huhu,
    nur als Info...wenn der Lotus gesund wächst und Du nicht nur Schwimmblätter haben willst ( schatten immens ab nach einiger Zeit, persönich finde ich "nur Stengel" nicht schön), dann wird das ein richtiger Busch. *ggg*
    Mittig kann man den aber gut setzen, teilt dann eben das Becken und man kann ihn intensiv bewundern.

    LG Verena

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Hallo Verena,

    mein Lotus schiebt andauernd neue Blätter und geizt mit den Ablegern auch nicht
    Ich habe beim umsetzen echt viele Blätter raus geschnitten.
    Allerdings hatte ich gehofft er wird mal etwas buschiger nur er will anscheinend nicht

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Hallo,
    das wird er auch nicht, solange Du ihm die Schwimmblätter lässt.
    Diese müssen weg, am besten BEVOR sie die Wasseroberfläche erreichen.
    Dann wächst er gedrungen und dicht.
    Wichtig ist noch Dünger an den Wurzeln, der braucht viel Energie.

    LG Verena