Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Besatzverbesserung/Vorschläge für 250l 100x50x50 gesucht.

    hi

    Da mein 2. Aquarium seit 2 Tagen steht überleg ich mir schon mal was überhaupt reinkommt. Größe steht oben Wasserwerte werden sich vermutlich in folgende Richtung entwickeln:
    PH: 6-7
    KH: 6-8
    GH: 8-10
    Rest ja erstmal unwichtig.

    Becken wird auf jeden Fall gut bis dicht bepflanzt aber auch Schwimmraum wird bleiben so komplett bis an die Vorderscheibe zugekrautete Becken mag ich dann doch wieder nicht aber es werden soviel Pflanzen werden das die Rückwand kaum mehr zu sehen ist und auch einiges bis an die Wasseroberfläche wächst. Zudem wird es ein paar Schiefersteinaufbauten geben und auch die ein oder andere Wurzel wird Einzug halten. Aktuell steht es aber nur mit Bodengrund und ein paar Pflanzen da. Dauert also noch und ich lass mir auch viel Zeit mit dem Besetzen. Folgende Fische fallen aus verschiedenen Gründen die ich jetzt nicht aufzählen will raus: Guppys, Platys, Mollys u.a. Lebendgebährende, Salmler aller Art (Neons usw.), Antennenwelse, Skalare und Diskusse, A. Borelli, Tanjakasee (ich weiss nie wie mans schreibt...) und Malawiesee sollte auch klar sein. Über alles andere kann man gerne Reden mein wunsch wäre eigentlich:

    10+x Dornaugen
    10+x Panzerwelse
    Irgendeine ZBB Art Apistogramma o.ä. bis auf Borelli die hab ich bereits in einen anderen Becken. Als Wunsch wären hier die agassizii die aber wohl doch zu aggresiv werden.
    Regenbogenfische oder eine größere Killifischart damit auch irgendein Schwarm im Becken ist. Darf gerne auch etwas ausergewöhnliches sein wenns drauf ankommt bestell ich bei Tropicwater oder versuchs über mehrere Fischhändler. Preis ist eher nebensächlich (ok 100€ pro Fisch wäre übertrieben ich erwarte aber nicht den Fisch für 2€ pro Tier zu bekommen)
    zwar würden mich auch die ein oder anderen L-Welse interessieren aber ich glaub der Boden ist eh schon voll genug von daher nur als Notoption die anderen Fische sind mir wichtiger

    Wie schon angedeutet ist das nur eine grobe Wunschvorstellung und steht noch nicht wirklich fest. In ZBBF Foren wird mir von Rainbows abgeraten und in rainbow Foren wird mir zu einen rainbow Artenbecken geraten bzw. auch gesagt das es wohl zu klein ist <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font> In anderen allgemeinen Foren hat dann gar keiner mehr eine richtige Ahnung und es gibt oft keine bis wenig Antworten oder es werden mir einfach 5 Salmler Arten hingeworfen in der Art "such dir halt da einen aus". Also starte ich hier einen neuen Versuch

    mfg

    Chris
    Geändert von chrisi01 (07.04.2012 um 17:27 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Hallo,
    bei dem Schwarmfisch fällt mir auf Anhieb auch nichts rechtes ein, zu den Bodenfischen würde ich aber gerne was anmerken.

    Die geplanten Dornaugen + Panzerwelse halte ich auch, klappt ganz gut.
    Allerdings käme ich da nie auf die Idee noch eine ZBB Art dazu zu setzen.
    Wenn ich mir ansehe, wie die Schmerlen ( vor allem Abends/Nachts) unterwegs sind, dann wäre dies purer Stress für die Zwergbuntbarsche.
    Ich habe aus diesem Grund von einer ZBB-Art abgesehen und lieber beide Arten aufgestockt.

    Wenn es denn ZBB sein sollen, dann würde ich definitiv auf die Dornaugen vezichten.

    Auch würde ich dann nur auf kleinere, ruhigere Schwarmfische gehen, damit die ZBB entspannter sind.
    Eventuell sogar eine Fischart, die sich mehr im oberen Drittel aufhält, auf keinen Fall Richtung Boden tendiert.

    LG Verena

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hi

    danke für deine Meihnung. Also sehe ich es richtig das du mir eine von den 2 folgenden Möglichkeiten empfielst?

    1.) Panzerwelse+Dornaugen und keine ZBB
    2.) Panzerwelse+ZBB aber keine Dornaugen

    Dann halt noch irgendein Schwarm oben.

    Vielleicht sieht ja noch jemand eine Chance das ganze mit dem Wohnzimmeraqua zu "verknüpfen" sprich von da irgendwas raus nehmen und da einen meiner Wunschfische mit dazusetzen:

    Wohnzimmer 130x40x50:
    16 rote Neons
    2M/2W A. Borellis
    6 Melanotaenia sexlineata Kiunga
    3 Antennenwelse
    RedFire Garnelen
    abgeben möchte ich nichts aber vielleicht kann man durch einen geschickten Umzug ins Schlafzimmeraquarium meinen Wunsch von einer weiteren Art ZBB+Panzerwelse+Dornaugen erfüllen? Hoffe ihr wisst wie ich mirs vorstelle ich wüsste nur nicht was man wohin am besten Umziehen könnte?

    mfg

    Chris
    Geändert von chrisi01 (09.04.2012 um 21:36 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    hi

    ich kann leider nicht mehr editieren aber ich wurde auf ne Idee gebracht:

    10+X Panzerwelse
    Päärchen Apistogramma macmasteri
    10+X Copella arnoldi (jaja sind zwar Salmler aber wow irgendwie halt doch was besonderes )
    Pseudepiplatys annulatus werde ich in einen kleinen Extrabecken pflegen und wenn da Überschuss an Nachwuchs bleiben sollte kann bestimmt noch der ein oder andere mit rein.
    Jemand was einzuwenden oder noch besser eine Zahl für die 2 X zu Hand?
    Regenbogenfische sind ersatzlos gestrichen für die Dornaugen bleibt vielleicht noch ein 48l Becken, wovon hier bald 2 einziehen, übrig - mal sehen.

    Denke so wäre es ein guter Besatz

    mfg

    Chris