Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92
  1. #1

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85

    Mein Traumbecken 160*55*60-der Anfang und die Entwicklung

    Hallo Zusammen,

    morgen ist es endlich soweit,das Aquarium wird endlich abgeholt und es kann dann endlich los gehen.
    Die Vorbereitungen laufen mittlerweile auch schon seit einer Woche,der Filter läuft schon seit gut einer Woche an meinem Juwel-Becken.
    Heute bin ich dann auch schon einige Dinge einkaufen gewesen,70 kg feinsten Kies im Farbton "Kaviar".
    Dazu dann natürlich einiges an Pflanzen,die jetzt gerade in den drei anderen noch laufenden Aquarien gewässert werden.
    An Pflanzen habe ich heute neu eingekauft:
    -1 Mutterpflanze Echinodorus bleheri
    -4 Töpfe Ludwiga repens"Rubin"
    -4 Töpfe Hygrophilia stricta
    -3 Bund Cabomba Calolina
    -2 Bund Cabomba aquatica
    Dazu kommen natürlich noch unzählige Pflanzen aus den bald aufzulösenden anderen Becken,sodaß die Wasserflora wohl ausreichend werden wird.
    Weiterhin soll jede Menge Wurzeln und Holz ins Becken eingebracht werden,ein genaues Bild habe ich schon vor Augen,hoffentlich funktioniert es auch so wie gehofft
    Nun auch mal die ersten Bilder von den neuen Pflanzen,die gerade gewässert werdenDSCF1922.JPGDSCF1923.JPGDSCF1924.JPG

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Hi Achim,
    bin gespannt, wie es dann mal aussieht.
    Wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Einrichtung und dass dann alles schön wächst und gedeiht - sowohl Pflanzen als auch Fische.

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Riemerlinger
    Servus,

    das klingt sehr spannend. Ich werde deinen Thread auf jedenfall weiterhin verfolgen und ich bin wirklich gespannt was daraus wird =)

  4. #4

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    habe nun endlich mal die Zeit gefunden,hier ein wenig weiter zu berichten.
    Ich habe das Becken am Sonntag abgeholt und am gleichen Tag natürlich auch angefangen,das Becken einzurichten.
    Diese Aktion hat den ganzen Sonntag gedauert,man soll kaum glauben,wie kurz ein Tag sein kann.
    Der erste Schritt war bei mir das Aufstellen des Beckens an den Standort,wo es seinen wohl ewigen Platz bekommen soll und das ganze natürlich gerade mit einer Wasserwaage ausgerichtet.
    Der Platz des AQ soll als Raumteiler dienen,welches aber nur vom Wohnzimmer eingesehen werden kann.
    Und hier ist der "nackte" PottDSC00589.jpg
    Der nächste Schritt war es,das erste Wasser ins Becken einzulassen,dafür habe ich gebrauchtes AQ-Wasser aus dem 270er Becken genommen und habe das grosse Aquarium auf ca.10 cm gefüllt-ich wollte damit ereichen,daß der Bodengrund anschliessend keine Lufteinschlüsse hat,was auch gelungen istund anschliessend sah das dann so ausDSC00594.jpg
    Jetzt gab es aber mal auch Zeit,nachdem das erste Wasser und die insgesamt 100 kg Bodengrund verarbeitet waren,meinem Schwager und mir eine Zigarettenpause zu gönnen,die ich jetzt auch erst mal machen werde,Fortsetzung folgt...

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    und es geht weiter,der Sargnagel ist geraucht
    Nun habe ich die Technik angebracht,war ja nicht soviel,es macht aber Sinn,daß einfach kurz zu erwähnen,weil es einfacher ist,den Filter und den Heizstab voher schon mal anzubringen,damit es jetzt noch keine nassen Finger gibt.
    Auch die Wurzeln und Hölzer habe ich schon an die Stellen plaziert,wo ich mir die vorgestellt habe....,das sah dann so ausDSC00603.jpg
    Nun ging es ans Wasser füllen,dafür benutze ich immer eine Gieskanne mit Ausgieser,damit ich keinen harten Wasserstrahl habe und alles zu sehr aufwirbel...und nach ca.15 vollen eingekippten Kannen war ich dann endlich schon soweitDSC00606.jpg
    Also weiter,mit der gemeinsamen Muskelkraft meines Schwagers und mir kriegten wir das Becken irgendwann voll und hatten gute ca.450-500 Liter Wasser im Becken,haben irgendwann mal aufgehört zu zählen,wieviele Gieskannen wir geschleppt haben.
    Ein volles"milchriges" Becken sieht dann so ausDSC00607.jpg

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey achim!
    Bei der Größe: Nen langer Gartenschlauch, Adapter auf Brauseamatur und Wasser Marsch! So machste bei dem Topf auch nen Wasserwechsel in weniger als 1,5 Stunden. Bei Fragen zu Tips zur Händlung der Größenordnung immer raus damit.

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Achim.

    Na, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter wie wir.
    Wir haben heute den Pott aus dem Auto gehieft und sauber gemacht. Morgen mach ich dann mal Bilder, der Schrank ist bei uns ja Marke Eigenbau. Und das Becken ist noch nicht ganz zu ende geschrubbt. Ich schätze, das wir nach dem Absichern der abgeplatzten Stelle wohl am Sonntag befüllen und einrichten können.

  8. #8

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    nun ging es daran,die Pflanzen einzusetzen,was bei dieser Sicht nicht ganz einfach war,aber egal,da musste ich durch...,ärgerlich war es für mich,daß ich die 60er Höhe für mich völlig ungewohnt war und ich nicht bedacht hatte,daß meine Arme nicht ganz so lang waren und direkt bei der ersten Pflanzen nasse T-Shirt Ärmel hatte,also anschliessend erst mal ein Muskelshirt an...
    Das erste bepflanzte Ergebnis ist dieses hierDSC00624.jpg
    Jetzt habe ich gewartet,daß das Wasser eine annehmbare Wassertemperatur bekommt,denn die Fische aus dem Delta Becken mussten auf jeden Fall dort heute noch herein,weil mein Schwager dieses Becken den Tag darauf morgens schon holen kommt...
    Nachdem es nun endlich auf angenehme 25°C hatte,kamen dort die ersten Bewohner herein und haben hoffentlich ein angenehmes Zuhause bekommenDSC00636.jpg
    Geändert von Nemo68 (17.04.2012 um 21:36 Uhr)

  9. #9

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    @Jimmy,der Gartenschlauch war auch angedacht,der war allerdings leider undicht.
    Es ist gut zu wissen,einen Grossaquariumexperten zu wissen,der schon mal einen Ratschlag geben kann.

    @Swantje,ja,ich bin schon weiter,aber Du bist ja auch bald soweit:top

    Weitere Bilder vom Becken

    -der erste MorgenDSC00639.jpgnach der Beckeneinrichtung,der Filter hat gute Arbeit geleistet
    -und so sah es ca. nach 24 Stunden ausDSC00645.jpg

    und von heute...DSC00649.jpg
    Geändert von Nemo68 (17.04.2012 um 21:56 Uhr)

  10. #10
    Amazonasmike
    Hi,

    schönes Becken es wird sicher richtig gut ausschauen wenn die Pflanzen gewachsen sind und in voller Pracht stehen.

    Die sache mit dem Schlauch kann ich dir nur anraten, es sei denn du willst dich in form halten.

    bin gespannt auf spätere Bilder von dem Tank.

    Grüße