Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Hilfe Fischsterben nach Filterwechsel

    Hallo

    Sohnemann hat ein 60 ltr. Becken

    Haben letzte Woche seinen Filter getauscht, bisher so ein Innenfilter , jetzt einen JBL Aussenfilter, das Wasser ist klar wie nie zuvor, aber die Fische sterben plötzlich.
    Habe wie beschrieben den Filter ausgewaschen, Material war dabei, habe ich auch gewaschen.

    Habe nur keine Starterbakterien benutzt, da ja eigentlich genug "altes" Wasser da war.

    Kann das daran liegen ?? eigentlich doch nicht ,oder ??
    Im Filter sind 2 Schaum Schichten und unten diese Keramik Röllchen.

    Was mach ich jetzt, sterben tun eigentlich Neons und mehrere kleinere, den Saugschmerlen scheint nix anhaben zu können.

    Wasserwechsel ??

    Sohnemann ist echt geknickt ;-((

    Danke für Eure Hilfe

    Nano

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Andrea

    Die Bakterien die es braucht sind im Filter bzw. im/am Bodengrund -> substratgebunden. Die sind nicht im Wasser.

    Macht täglichen Grosswachserwechsel und Nulldiät für die Fische.

    Wieviel Fisch war es eigentlich zum Anfang?

    Gruss Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Hi Kerstin

    wieviel Fische vorher drin waren ??

    meinst Du , es sind zu viele Fische drin ??

    O.K. also noch mehrere Wasserwechsel ??

    Spielt sich der Filter dadurch ein ??
    Ich weiss ja auch gar nicht, ob es am Filter überhaupt liegt

    andrea

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Zitat Zitat von Nano30ltr. Beitrag anzeigen
    Hi Kerstin

    wieviel Fische vorher drin waren ?? Ja, hat sie gefragt, aber wurde von Dir nicht beantwortet.

    meinst Du , es sind zu viele Fische drin ?? Woher soll Kerstin das beurteilen, wenn sie die Anzahl nicht weiß?

    O.K. also noch mehrere Wasserwechsel ?? Das welche gemacht wurden, hast Du nicht erwähnt, wie soll man also feststellen, ob es eventuell ausreicht?

    Spielt sich der Filter dadurch ein ?? Nein, aber eventuelle Giftstoffe werden ausgetragen.
    Ich weiss ja auch gar nicht, ob es am Filter überhaupt liegt das können wir auch nicht wissen, wenn so wenig Informationen kommen und Fragen nicht beantwortet werden.

    andrea
    Hier geht Zeit verloren, weil Du Gegenfragen stellst und keine konkreten Angaben antwortest.
    Fahre in den Fachhandel und kaufe Dir einen Nitrit-Test.
    Dann messe das Wasser und Du hast schon mal eine genaue Auskunft, ob überhaupt Nitrit die Ursache ist.

    LG Verena

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Andrea

    Von dir bekamen wir folgende Information:

    Du hat ein 60l AQ, das eine unbekannt lange Zeit lief.
    Dann hast du den Filter komplett gewechselst und sonst nichts geändert. Seitdem sind Fische gestorben Neons und irgendwelche nicht näher benannten Fische.

    Desweiteren sind Saugschmerlen drin und das AQ gehört einem Kind.


    Daraus schliess ich folgendes (zu mehr reichen meine hellseherischen Fähigkeiten nicht aus):
    Nitritpeak und/oder Ammoniak, weil die Filterbakterien alle weg sind. es wird weiterhin gefüttert, damit das Kind was zu guggen hat. Der Besatz selber suboptimal, was ich allein aus der Anwesenheit der Saugschmerlen schliesse. Kind will zudem meist ordentlich buntes Leben in der Bude. Da liegt ein zuviel an Fisch nah.

    Da hilft als allererstes nen grosser Wasserwechsel. Nitrittest kann man vorher machen, wenn man einen Test da hat. Hat man keinen da, würde ich erstmal grossen Wasserwechsel machen und danach erst in den Laden einen Test besorgen. Mit dem Nitrittest, die nächsten Tage dann den Wert überwachen und wenn er sichtbar ansteigt wieder grossen Wasserwechsel.

    Ist ein Nitrittest da und wird der Wert überwacht, kannst du auch ganz vorsichtig füttern.

    Gruss Kerstin