Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Besatz bei 200L Aquarium

    Hallo zusammen

    Ich wollte in meinem Aquarium 4 Diskusfische aufnehmen. Im Moment habe ich nur Neon (50stk) 1 Putzfisch (weels) und zwei Prachtschmerlen drin.
    Eine weitere Meinung hätte ich gerne zu meinen Wasserwerten:

    PH 7
    KH 5
    GH8
    NO2 unter 0.3mg/L
    CO2 18mg/L
    Temp 28 Grad

    Würde das so passen?

    Freue mich auf eure Beiträge.

    Ich hoffe es wird nicht gleich heiss hier in diesem Beitrag :-)

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    ich würde es sein lassen.

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Ich muss mal was loswerden. Ein Wels ist kein Putzfisch. Wieso wird der sooft so genannt? Er putzt doch garnicht und macht auch Dreck.
    Wäre auf jedenfall mal interessant, um welchen Wels es sich da handelt.

    Das Becken ist schon für die Prachtschmerlen zu klein. Dazu dann noch Diskus find ich persönlich nicht passend. Ich würds auch lassen.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hallo Namenloser,

    was für Neons und was für ein Wels? Putzerfische gibt es in den Weiten des Meeres, nur Verkäufer und Anfänger betiteln zum Beispiel Antennenwelse so.
    Für deine Prachtschmerlen sind 200l schon zu klein, warum also noch Disken?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin froh über Eure Beiträge. Es stimmt schon das dieses Becken etwas klein ist, das ist mir ja auch bewusst. Darum wollte ich die 50L pro Diskus einhalten und einfach mal Fragen was ihr dazu denkt. Ein Profi bin ich wirklich nicht, aber seit vielen Jahren geht es meinen Fischen sehr gut. Die Prachtschmerlen habe ich sicher schon 4 Jahre, die haben sich prächtig entwickelt und sie sehen immer sehr flink und froh aus. Aber ich finde euren Input ok und nehme ihn zur Kenntnis.

    Zum Nachdenken:
    Was ich mal loswerden möchte ist dies. Ein Forum ist eine Plattform um Gedanken und wertvolle Informationen mit anderen zu teilen. Das heisst, dass man über ein Thema Diskutieren will und auch einem bei seinen Visionen unterstützt. Ich merke einfach das hier nur absolute Profis dabei sind und es für einen wie mich keine Chance gibt hier etwas zu Fragen ohne das man voll*****en hingestellt wird weil man einen Namen nicht schreibt (ich heisse Pavel) weil man einen Weels Putzfisch nennt (in jedem Fachgeschäft wird er auch so genannt). Seit doch ein wenig rücksichtsvoller zu den Forenmitgliedern. Meine eigentliche Frage über meine Wasserwerte hat niemand beantwortet, es wird nur alles kritisiert. Ich glaube nicht das ein absoluter Anfänger diese Werte überhaupt hat. Überlegt euch mal wieso ihr in einem Forum seit, wenn ihr nur Euren frusst weitergeben möchtet, schade!

    Gruss Pavel

  6. #6
    duras111
    Hi,

    War in keinster Weise böse gemeint. Nicht falsch verstehen. Mir fällt nur auf, dass Welse immer Putzerfische genannt werden, obwohl sie ja garnicht putzen.

    Über die Wasserwerte würd ich mir jetzt keine Gedanken machen. Ich weiss von früher, dass Diskusfische sehr, sehr sensibel sind. Allerdings waren damals so gut wie alle Diskusfische Wildfänge. Heut sieht die Sache da schon anders aus. Aber ich glaube nicht, dass du da 50l pro Fisch rechnen kannst, da du ja auch schon andere Fische im Becken hast. Ich bezweifel, dass die Schmerlen die Diskusfische in Ruhe lassen würden, kann dazu aber natürlich keine 100%ige Aussage abgeben. Ich weiss nur, dass die Schmerlen sehr neugierig sind und nicht gerade ruhig.

    Mit Kritik musst du aber leben, wenn du etwas falsch machst. Wir haben dich nur darauf hingewiesen, dass bei dir etwas nicht passt. Die Schmerlen werden gut 30cm gross und sollten in einer Gruppe leben. Wie gross sind sie bei dir? Leider werden Fische immer wieder in zu kleinen Behältern gehalten, was ihre Endgrösse beeinflusst. Da kann es zu Kümmerwuchs kommen. Ich persönlich kann dir nicht zu Diskusfischen raten, weil es, in meinen Augen, nur schiefgehen kann. Wenn du es aber probieren willst und selbst sehen willst, was am Ende passiert, dann kann dich keiner abhalten.
    Prachtschmerlen können 20 Jahre alt werden, Diskusfische über 10 Jahre. Auch wenn sie 2-3 Jahre keinerlei Probleme anzeigen sagt das noch lange nicht aus, ob es den Tieren wirklich gut geht.

    Edit: Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Im Internet ist es oft schwer zu zeigen, wie man etwas meint. Einige Dinge könnten negativ rüberkommen, obwohl sie so nicht gemeint sind.

    Gruss
    Sascha
    Geändert von duras111 (26.04.2012 um 08:01 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Hallo Pavel,

    Zitat Zitat von duras111 Beitrag anzeigen
    (...)Über die Wasserwerte würd ich mir jetzt keine Gedanken machen.(...)
    Ich schon. Beispielsweise eine Temperatur von 28 °C ist nicht gerade wenig. Und genau deshalb ist es interessant zu wissen, was für einen Wels und welche Neons da rumschwimmen. Denn für Wasserwerte lassen sich keine Universalantworten geben, sondern richten sich nach den Tieren.

    Das Becken finde ich für die Prachtschmerlen auch viel zu klein. Und Diskus würde ich auch nicht dazu setzen. Werde dir doch erstmal über deinen jetzigen Besatz klarer (Welche Fische genau? Was sind die Ansprüche dieser Tiere an Beckengröße, Einrichtung (Pflanzen, Wurzeln, Verstecke,...) ,Schwimmraum, Gesellschaft, Futter, ...?) und überlege dir dann nochmal genaustens, ob du wirklich Diskusfische in diesem Becken mit diesem Beibesatz halten willst.

    LG Johannes

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Pavel76 Beitrag anzeigen
    Darum wollte ich die 50L pro Diskus einhalten
    Ein 200 Liter Becken hat nicht wirklich 200 Liter Inhalt, das sind netto nur 160-170 Liter. Die nackten Zuchtbecken in denen ein Paar ohne Beibesatz gehalten werden haben da schon 120 Liter. Da Diskus, ausser zum kurzfristigen Zuchtansatz, in Gruppen gehalten werden sollten, ist Dein Becken absolut zu klein.

    Das Gleiche gilt für die Prachtschmerlen, die ebenfalls Gruppentiere sind und über 20-25cm groß werden. Zur Vergesellschaftung mit Diskus sind sie eh nicht wirklich geeignet. Nur weil Fische wachsen und noch leben, heisst es noch lange nicht, daß sie ihren Ansprüchen gerecht gehalten werden.
    Wenn die Wasserwerte stimmen, passen sie schon für Diskus, aber das ist ja nur ein Teil der Vorraussetzungen, alles andere passt jedenfalls nicht.

    Gruss Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hallo Zusammen

    Das sind wirklich gute Beiträge, ich danke Euch für Eure Anregungen und werde mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.

    Schönen Tag noch

    Gruss Pavel

  10. #10
    duras111
    Hi,

    @Johannes
    Da hast du recht. Ich meinte eigentlich das ich mir über pH, kH und gH in diesem Fall keine Gedanken machen würde. Das Nachzuchten der Diskusfische damit schon klar kommen dürften. Recht hast du aber in Bezug auf die Mitbewohner und der Temperatur. Das hatte ich nicht erwähnt (und auch nicht daran gedacht, muss ich zugeben).

    Gruss
    Sascha