Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    30 Liter Nano becken mit Betta =)

    Hallo Leute,

    ich denke mal hier bin ich im richtigen Forum.

    Ich habe vor mir ein Nano Aquarium zu zulegen mit einem betta.

    Ich habe mal eine kleine "Einkaufsliste" gemacht.

    Es währe eine Internetbestellung, Steine und Wurzeln würde ich anschließen beim Zoohändler in meiner Nähe kaufen (leider hat der überteuerte Preise beim Aquarium, Zubehör gleich teuer wie Internet)

    Achja und mein betta den werd ich mir noch suchen

    Aquarium:
    1x Dennerle Nano Cube 30 Liter

    Filter:
    (Lufthebefilter)
    1x Sera Innenfilter (+ 2x Ersatzschwamm)

    Heizung:
    1x Eheim Regelheizer – 25 Watt

    Licht:
    1x Dennerle Nano Light 11 Watt (+1x Ersatzlampe)

    Pflanzen:
    3x Bolbitis heudelotii, kongo - Wasserfarn

    Sonstiges:
    1x Tetra Teststreifen 6 in 1 (25Stk.)
    1x Dennerle Kristall-Quarzkies, diamantschwarz 10kg
    1x Dennerl Nano Thermometer
    1x JBL Manado 5 Liter
    1x Juwel Poster (60x30)

    Der Preis für alles zusammen liegt bei etwa 190-200€ ist der in Ordnung?

    lg,
    Simon

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,

    habe im Geschäft erfahren das ich 2-3 Panzerwelse dazugeben sollte? (Wird der Betta nicht von den kleinen Kerlchen gestört?)
    Ist ein Heizstab zwingend erforderlich? (Zimmertemperatur bei ca. 20-22grad)

    lg,

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Habe mich entschieden Red Fire Garnelen einzusetzen.

    Ich lese im Internet oft und viel das sie sich sehr schnell vermehren, stimmt das?
    Was soll ich machen wenn ich keine Abnehmer finde?

    lg,

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Hallo Simon,

    was für ein Betta?
    Dennerle ist natürlich immer recht teuer, da gibt es günstigere Alternativen. Warum willst du alles einzeln kaufen anstatt im kostengünstigeren Komplettset? Nanocubes sind auch immer teurer als Aqaurien in Standardmaßen. Der Gesamtpreis erscheint mir ganz schön hoch.
    Ersatzschwämme für den Filter brauchst du nicht, die kann man auswaschen.
    Als Licht würde sich eher eine Abdeckung eignen, da Bettas gerne mal springen und außerdem Luftsauerstoff atmen, der gleichtemperiert sein sollte.
    Ein Heizstab ist zwingend erforderlich, wenn du den ganz normalen Betta splendens in der Zuchtform möchtest.
    Panzerwelse nicht dazusetzen, dazu is das Becken viel zu klein. 2-3 wäre auch viel zu wenig, das sind Gruppentiere.
    Red Fire Garnelen kannst du vergesellschaften, allerdings könnte es sein, dass der Betta alle fressen wird. Sie vermehren sich normalerweise sehr schnell, wodrüber sich der Betta freuen wird, denn die Jungen wird er auf jeden Fall fressen. Abnehmer findet man immer, aber mit nem Betta im Becken wird sich die Population nicht so sehr vergrößern, dass du Probleme bekommen wirst.
    Hört sich nach viel zu wenig Pflanzen an.
    Statt nem Poster tuts auch ne schwarze Pappe/Folie.
    Teststreifen ok, alternativ reichen auch schon die Angaben deines Wasserbetreibers.

    LG Johannes

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Panzerwelse sollen den Betta splendens nicht so sehr auf den Senkel gehen. Es gibt einige Arten an Welsen, mit denen ein Betta splendens gut zurechtkommt. Aber meisstens spielt die Temperatur da nicht mit, da der Betta splendens bei 26°C gehalten werden sollte. Wenn ich da z.B. an Hara jerdoni denke, das sind so ruhige Welse, die liegen oft rum und man denkt, die sind tot. Aber von der Temperatur her wären da 26°C zu hoch.
    Aber wie bereits gesagt, ist da bei 30l nichts zu machen. Das ist für Panzerwelse zu klein. Bei 54l wäre da aber schon einiges möglich.

    Gruss
    Sascha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi,

    als ich gestern in einem zweiten Zoogeschäft war habe ich erfahren das es ein Gesetz gibt (Österreich!) das es erst bei 60 Litern erlaubt Fische auf längere Zeit zu halten.
    Habe das Komplettset gekauft, beim Fischgeschäft um die Ecke.
    135€ (mit Licht, Pumpe,Wasseraufbereiter, Kies, Närboden...im Internet wird es mit dem Namen "Complete Plus" vertrieben)

    Ich werde mir wohl Garnelen nehmen da es ja wie gesagt nicht erlaubt ist Fische auf 30 liter zu halten aber ich kann ja mehrere Garnelen einsetzen

    Also nichts mit Betta =/


    Achja das währen die Anfangspflanzen, die restlichen hätte ich nach und nach gekauft
    Genauso wie eine Wurzel und sonstiges!
    Muss ja nicht alles sofort sein oder?

    lg,
    Simon
    Geändert von Sony_Simon (08.05.2012 um 10:39 Uhr)

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Ja das ist in Österreich schon eine komische Sache. Es gibt einige Wildbetta-Arten, die man ohne Probleme Paarweise in Becken unter 60l halten kann. Auch ein einzelner Betta splendens (Hochzucht) hat keinerlei Probleme damit, in unter 60l gehalten zu werden. Teilweise ist es auch zur Aufzucht garnicht anders möglich. Ich halte gerade an die 30-40 junge Betta sp. Mahachai in einer kleinen Schale mit 300ml Wasser. Anders könnte ich sie nicht füttern. Allerdings ist das ja auch nicht dauerhaft. Aber wenn ich mir die ganzen Betta splendens Züchter anschau, da wohnen die Bettas in kleine 12l Behälter. Das Gesetz ist etwas übertrieben.

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    also wenn ich mir einen betta splendens zulege (ohne sonstige Fische).
    Ist das in Ordnung?
    Ich denke wohl kaum das mich jemand bei der Polizei verpfeifen würde?...oder doch?
    Will nämlich nicht anschließend Strafe zahlen...


    lg,
    Geändert von Sony_Simon (08.05.2012 um 10:56 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    also es wird ein Betta =)
    Rot/Blau....wenn ich das meiner Freundin erzähle das ich mich verliebt habe steh ich bald mit dem Fisch alleine da, habe gestern 4h (von 19 bis 23h) gebraucht ein 30 liter aquarium mit Nährboden + Kies und Wasser aufzufüllen =D

    579536_2827250299658_1811089995_1841592_2059720467_n.jpg





    lg
    Geändert von Sony_Simon (08.05.2012 um 11:46 Uhr)