Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    0

    Pandawels kurz vorm Ende???

    Hallo,

    habe gerade einen Pandawels auf dem Saugnapf meines Heizstabes entdeckt. Er sieht irgendwie krank/verletzt aus. Hab erst gedacht er sei eingeklemmt und hab den Heizstab bewegt aber er ist dann kurz an die Oberfläche geschwommen und hat sich dann wieder (etwas in Schieflage) auf den Saugnapf fallen lassen. Er atmet auch sehr sehr schnell.

    Hat jemand das schon mal gesehen? Ist er kurz vorm Ende?

    Hier noch ein Bild dazu:

    Panda.jpg

    Grüße Désirée

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Hi,

    hab noch vergessen zu schreiben das es auch so aussieht als ob da was weisses aus seinen Kiemen kommt!?

    Gruß Désirée

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Sieht nicht so gut aus. anscheinend sucht er die Wärme und einen kürzeren Weg zur Oberfläche, weil er schon recht schwach ist. Würde ihn isolieren und erstmal weiter beobachten.

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Hi Gregor,

    wo kann ich ihn denn isolieren, hab das kleine Becken nicht mehr laufen. Würde das zur Not auch in einem Eimer gehen (da ist er jetzt nämlich schon drin, da ich jetzt nichts anderes wusste)? Falls es ein Pilz ist, muss ich dann auch gleich was ins Aquarium machen?

    Grüße Désirée

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Ein Pilz wchwächt die Tiere nicht sofort und hängt auch nicht aus den Kiemen. Pilze siedeln sich meist an offenen Wunden an. Da helfen dann Seemandlebaumblätter oder Walnussbaumblätter oder Erlenzapfen, auf jeden Fall eine Erhöhung der der Huminstoffe im Wasser und eine gesteigerte Beckenhygiene.
    Hier dürfte allerdings was anderes vorliegen. Leider kann man auf dem Bild nicht viel sehen. Würde aber auch die anderen Tiere mal im Auge behalten, könnten auch irgendwelche Parasiten sein, z.B. Kiemenwürmer. Zu dem Thema kann ich leider nicht viel sagen, hatte bisher keine derartigen Fälle in meinen Becken.

    Gruss Gregor

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Hi,

    hab mir jetzt ESHA 2000 gekauft und therapier nun den kranken Fisch damit. Wenn es innerhalb der nächsten zwei Tage besser wird werde ich ihn wieder ins Becken setzen und das Mittel dann auch ins Becken geben.
    Sollte dann alles gut gehen kommt dann für ca. 3 Wochen Aktivkohle in den Filter und dann werden erst die neuen Bewohner einziehen.
    Drückt mir die Daumen.

    Gruß Désirée

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Desiree

    Bitte gib Esha2000 nicht in das normale Aquarium. Du hilfst den Fischen damit nicht. Esha2000 ist ein "Breitbandmittel". Es hat keine spezifische Wirkung. Eine spezifische Wirkung würde zudem eine Diagnose voraussetzen.

    Gruss Kerstin

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Hallo Kerstin,

    ja das hab ich mittlerweile auch geraten bekommen und werde es auch nicht machen. Hoffe mal der kleine schafft es.

    Gruß Désirée

  9. #9
    Kornblume
    Hallo,

    hier mal was zu Kiemenwürmern: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik.../Kiemenwuermer
    Generell gute Seite nicht nur bei Fischkrankheiten.!!

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    0

    Pandawels leider gestorben :-(

    Hallo,

    leider habe ich den Wels heute morgen tot aufgefunden. Hab Fotos gemacht bei denen man den Pilz? sieht. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen, weil er es kennt. Würde auch gerne wissen in wie weit sich die anderen Fische eventuell angesteckt haben könnten? Danke schon mal für eure Antworten!

    Wels1.jpgwels2.jpg

    Gruß Désirée