Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Guppy Krank?

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0

    Guppy Krank?

    Hallo,

    Als ich heute meine Guppys im 54iger mal wieder mit Frostfutter gefüttert habe ist mir aufgefallen das eine ausgewachsene Guppy Dame ein komisches Auge hat. Das eine Auge ist ganz normal aber bei dem anderen ist die Popille richtig groß. Ansonsten frisst und verhält sich wie immer.
    Ist das eine Krankheit? oder nichts schlimmes? Ich habe schon Fotos gemacht aber darauf erkennt man nicht wirklich viel.

  2. #2
    Silberhauch
    hallo ,
    nein, das ist mit sicherheit nichts schlimmes hatten meine uppys auch mal. wie lange hast du den guppy denn schon im becken. nach einer zeit geht das weg. ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber es ist normal.

    gruß madeline

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hi,

    Der Guppy sollte gut 1 1/2 jahre im Becken sein. Konnte das aber bei anderen Guppys noch nicht erkennen

  4. #4
    Silberhauch
    hey michi,
    hmmmm....frisst er denn normal? verhält er sich normal? wenn er das alles tut, dann müsste er gesund sein.

    gruß

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    656
    Danke
    0
    Hallo,
    @madeline: Ich glaube nicht dass du das so gut beurteilen kannst, wenn man deinen Thread durchliest "Alles Tod".

    @Michi: Beobachte sie mal auch die anderen, mehr kann ich nicht sagen ohne Bilder.

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Könnte eine bakterielle Infektion(Glotzauge) sein. Große Wasserwechsel und gute Beckenhygiene können da hilfreich sein, hängt auch manchmal mit einem Vitaminmangel zusammen.
    http://www.jbl.de/de/online-hospital/text_diag

    Gruss Gregor

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hi,

    Also so extrem ist es nicht. Nur die Pupille ist auf einen Auge größer, aber nicht von der Breiter her sondern es sieht einfach "gestreckt" aus.
    Allerdings ist mir heute aufgefallen das sie schneller Atmet als die anderen.
    Wie kann ich die Krankheit behandeln? und ist die Krankheit anstreckend?

    Danke für eure antworten.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo,

    Heute habe ich eine Guppy Dame entdeckt, die ihre Schwanzflosse zusammenklemmt (siehe Bild)
    Was könnte das sein? soll ich sie erlösen oder irgendwie behandeln? Sie verhält sich normal, nur die Flosse macht mir eben sorgen.
    P1020965.JPGP1020964.JPGP1020963.JPG

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Hallo Michi,
    also das Fossenklemmen kenn ich von meinen Guppys und bei mir war es Flexibacta Columnaris was bei Guppys aus dem normalen Handel, wegen der Überzüchtung, oft vorkommt !!
    Wie man es behandelt weiß ich leider nicht, bei mir sind meine Guppys dann relativ schnell gestorben Aber ich glaub man kann es behandeln !

    LG Lea

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hallo,

    es könnte sich durchaus um den von Lea genannten Befall handeln.
    Flossenklemmen ist aber auch sonst, besonders bei Jungfischen, oft ein Zeichen von hoher Keimdichte/schlechter Beckenhygiene. Ich würde zunächst einen großen TWW durchführen (70%+), oder wie oft wechselst du sonst Wasser?