Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2012
    Ort
    Mäc-Pomm
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Problem mit Zwergkugelfisch

    Hallo,
    in meinem 54 l Aquarium(60x30x30) gibt es momentan ein Problem. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte. Also: Ich habe 8 mehr oder weniger ausgewachsene Platys, 2 kleine(1,5 cm) und 1 Erbsenkugelfisch im Aquarium. Das Aquarium läuft schon ein paar Monate und die Wasserwerte sind auch in Ordnung.
    Nun zum Problem: habe mir vor einiger Zeit den Erbsenkugelfisch gekauft, wohlwissend, dass dieser Fische ihren eigenen Charakter haben und nicht ganz einfach zu halten sind. Fütterung und alles klappt auch super, aber ich habe leider einen kleinen aggressiven Vertreter erwischt und dieser ärgert nun meine Platys. Ich habe auch vor dem Kauf von dem Flossenbeißen gehört, dachte aber dummerweise, dass meine Platys zu schnell und meine Erbse friedlich wären. Pustekuchen. Mein Kugelfisch geht ständig an die Flossen der Platys(obwohl ich 2x am Tag füttere ...mehr geht nicht ) und diese sehen jetzt auch entsprechend aus. Das ist natürlich nicht gut für die Platys und schön anzusehen ist es auch nicht.... nun zur eigentlichen Frage:

    Was soll ich mit dem Erbsenkugelfisch tun?
    Im Aquarium selbst gibt es keine lösung, das ist mir klar, aber kann ich ihn in kompletter Einzelhaltung in einem kleinen Becken halten? Ich wohne auf dem Land und mit weitergeben an andere Aquarianer ist hier nicht viel, weil es wenige im umkreis gibt(wenige einwohner). Habe auch schon einmal vom Zurückgeben in der zoohandlung gehört, aber das möchte ich nicht. Er ist ja schließlich keine Ware, die man mal schnell zurückgibt und irgendwie ist er mir auch ans Herz gewachsen(abgesehen von den Zuständen in Zoohandlungen)

    Viele Grüße
    Fischlin

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn Du den Fisch nicht abgeben kannst, dann schaff Dir einfach ein 2. Becken an. Das sollte dann aber schon mindestens 80cm Länge haben, denn 54 Liter sind für normale Platys zu klein, da passen allerhöchstens die kleinerbleibenden Korallenplatys rein und auch nicht in der Menge.
    Den Kugelfisch kannst Du dann im 54er lassen und ihm noch ein paar Artgenossen gönnen. Setz in das große Becken dann noch viele Schnecken ein, die sich gut vermehren, dann hast Du auch das richtige Futter für die Kugeln.
    Beim beim nächsten Mal bitte vor dem unüberlegten Kauf von Lebewesen über deren Verhalten und Bedürfnisse informieren!

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2012
    Ort
    Mäc-Pomm
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Danke, aber mit dem großen Becken haben meine Eltern etwas dagegen. Habe das vor einer Weile schonmal angesprochen. Maximal etwas Kleines würde gehen, aber da muss ich dann wohl den Kugelfisch abgeben. Wie ist das mit Online-Fischbörsen? Zuviel Stress für den Kleinen? Oder gibt es noch andere Alternativen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo Fischlin,

    ich denke auch das du den Kugelfisch in ein separates Becken setzen solltest.
    Er braucht außerdem ein gut bepflanztes Becken um Versteckmöglichkeiten zu haben, Steine oder Wurzeln helfen ein Revier abstecken zu können.
    Der Tipp mit den Schnecken ist sicher richtig, allerdings sind meine Beobachtungen diesbezüglich etwas anders.
    Fütter die Schnecken nach Möglichkeit nur einzeln um sie bei Gelegenheit dem Becken wieder zu entnehmen.
    Die Erbse knabbert die Schnecken gerne an und tötet sie somit.
    Dabei hat meiner aber noch nie das Schneckenhaus geknackt, die Schnecken fangen nach kurzem an zu faulen und belasten das Wasser.
    Ein zuviel an Schnecken wird auf Dauer dein Wasser sehr belasten...
    Wenn du kein größeres Becken haben darfst, versuche es doch über eine Börse.
    Dort kannst du auch unter den Optionen wählen den Fisch nicht zu versenden sondern abholen zu lassen.
    Schade die Tiere sind wirklich interessant.
    Hier nochmal ein kleiner Tipp für dich, schau doch mal hier http://www.zwergkugelfisch.de/

    W
    ünsche dir eine gute Lösung, alles Gute Stemali

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo

    ich versteh es so, dass ein zweites Becken nicht geht, was ist wenn du dir wie Gregor meinte ein größeres STATT dem 54l holst?
    die Platies wären dir seh dankbar, denn wie gesagt brauchen Platys größere Becken
    MM nach verhält sich der Kugelfisch so aggressiv weil keine Artgenossen im Becken sind, kann ich von Sumatrabarben berichten. Da ist es auch so, dass sie ja gern zupfen, aber zählt der Schwarm mal über 20 Tiere sind sie meist mit sich selbst beschäftigt.
    Also mein Vorschlag du holst dir ein größeres Becken - ideal wäre ein 1m Becken, aber wirds wohl nicht spielen - und gönnst dem Kugelfisch Artgenossen.
    Und nicht auf die Schnecken vergessen - Kugelfische brauchen diese damit die Zähne nicht wild im Maul wachsen

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Leute!
    Bitte mal auf`s Datum gucken! Der Thread ist schon fast 17 Monate alt ...