Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    hallo,
    wie kann ich denn auf einfachstem wege schnecken für kugelfische züchten?
    danke schonmal
    ng Axel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    hi

    leg dir ein becken zu, da etwas sand, waser, ein wenig laub, ein par pflanzen (irgendwelche reste von stängelpflanzen, die beim gärtnern anfallen) und nen filter rein und ein paar schnecken zu anfang.
    dann immer schön mit gemüse und flocken oder tabs füttern.
    ich würde dann noch 1 mal die woche 30-50% WW machen.
    wenn immer genug Futter vorhanden ist fangen die schnecken bald an, sich wie blöde zu vermehren.
    besonders geeignet halte ich dazu posthornschnecken und blasenschnecken, da die sich wirklich sehr schnell vermehren.

    so ein becken braucht bis auf die tägliche futterration und den wöchentlichen WW kaum Pflege, da schnecken in punkto Wasserwerte nicht sonderlich anspruchsvoll sind (zumindest Blasen- und Posthornschnecken)
    wie groß das becken sein sollte kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich nicht sonderlich gut mit Kugelfischen auskenne.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Also mit Kugelfischen kenn ich mich auch nicht aus, aber mit (unfreiwilligen) Schneckenzuchten. Und leider geht das mit den Schnecken nicht so einfach udn schnell wie ein Kufi die Schnecken braucht!!

    Die Schnecken brauchen einige Zeit zum Wachsen, es sollten immer ein paar Grosse überbleiben, da die mehr Eier legen.

    Es muss schon ein 54l sein. Und Schnecken haben durchaus Ansprüche an die Wasserwerte!! Von Nitrit halten sie ebenfalls nicht viel.

    Nen bischen Abwechslung im Futter wäre auch gut. Und man sollte aufpassen das im Becken nix anfäng zu gammeln und zu schimmeln.

    Schnecken putzen zwar schön, aber sie haben eben nur nen kleines Maul.

    Vor allem im Sommer kann das bei mangelnder Hygiene nie Riesensauerei werden.

    Gruss Kerstin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    hallo Kerstin
    Und Schnecken haben durchaus Ansprüche an die Wasserwerte!! Von Nitrit halten sie ebenfalls nicht viel.
    ich glaube, das war auf mich bezogen, nicht wahr?
    also jetzt bitte nicht denken, ich würde meine schnecken in einer dreckbrühe schwimmen lassen
    ich meinte damit eher, dass sie im bezug auf gh, kh und nach meinen erfahrungen auch nitrat nicht sehr anspruchsvoll sind und sich in wasser mit fast jedem härtegrad vermehren.
    nitrit sollte natürlich keins vorhanden sein, aber das stellt sich ja automatisch ein, wenn das becken mal einigermaßen stabil läuft.