Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    verschiedene Krankheitsbilder bei Neonsalmlern

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Probleme bei meinen Neonsalmlern.

    Patient1:

    Er hält sich immer nur alleine im Eck auf, schwimmt fast gar nicht und hat den Mund offen stehen. Ist schon sehr abgemagert, frisst nicht.


    Patient2:

    Versucht dauernd nach oben zu schwimmen, hält sich dauernd in nahezu vertikaler Lage("steht fast senkrecht") und kommt einfach nicht vorwärts. Hat aber alle Flossen und keine äußeren Auffälligkeiten.


    Was soll ich mit den beiden machen? sieht nicht gut aus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo!


    Einer meiner Neonsalmer ist gestern verstorben, es war derjenige, der nur noch senkrecht geschwommen ist.

    Den anderen habe ich heute beobachtet: Er ist ziemlich abgemagert und frisst nichts. Wenn man zerkrümmelte Futterflocken aufs Wasser gibt, visiert er es zwar an, frisst aber einfach nicht, im Gegensatz zu den anderen. Was macht man in so einem Fall? Ansonsten hat er keine weiteren äußeren Auffälligkeiten...

    lg Lukas

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Gibt verschiedene Möglichkeiten. Einmal kann er durch Krankheit nichts mehr fressen, andererseits gibt es gerade bei den Neonsalmlern schon mal ausgegrenzte Tiere, die von den anderen so gemobbt werden, daß sie sich zurückziehen und selbst aufgeben. Wie groß ist das Becken und wie viele Neonsalmler sind im Becken? Hast Du die Möglichkeit den Fisch einzeln unterzubringen?

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    auf dich ist Verlass, vielen dank schonmal für deine Antwort!

    Das Becken hat 110l netto (160l mit Rückwand und Boden), habe darin jetzt noch neun Neonsalmler.
    Ich habe sonst nur noch ein 12l Becken, aber ohne Technik. Lediglich so eine kleine Zimmerbrunnenpumpe, die für nen HMF gedacht war, hätte ich zu bieten.

    Allerdings habe ich vorher folgendes getan:

    Habe die anderen fische durch eine Futtertablette abgelenkt, mein Patient hält sich nämlihc praktischerweise immer in der hinteren Ecke auf. Dann habe ich ihm mit der Pipette ein paar gefriergetrockente Tubifex direkt vors Maul gegeben, und - siehe da- er hat gegessen, wenn auch nicht viel und nur sehr langsam.
    Werde ihn jetzt mal beobachten und versuchen, ihn so wieder etwas aufzupeppeln.

    Lg Lukas

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Lukas!

    Naja, bei der Beckengröße und der Anzahl von Neon sollte es kein großes Mobbing-Problem geben, wenn das Becken dicht genug bepflanzt ist.
    Würde ihn mal im Auge behalten. Dann mal viel Glück!

    Gruss Gregor