Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Ramirezi Schmetterlings BuBa krank?

    hey leute....

    habe heute bemerkt das meine beiden ramirezis ( also männchen und weibchen) sich komisch verhalten.....

    das männchen steht die ganze zeit über in nem eck des auqas im 45% winkel mit kopf nach oben an der wasser oberfläche,außerdem konnte ich noch beobachten das er nen an den seiten eingefallenen bauch hat, das ''eingefallene'' zieht sich sozusagen vom after nach schräg oben vorne bis über die seitenflossen..... außerdem sind mir zwei so kleine weisse/durchsichtige knubelchen am kopf/mund aufgeffallen.....

    das weibchen verhält sich ziemlich ähnlich.... steht senkrecht nach oben ausgerichtet hinter dem ansaugrohr meines filters..... kann jedoch nicht erkennen ob es ähnliche oder die selben veränderungen zeigt wie das männchen..... beide sin übrigens ziemlich dunkel von ihrer värbung her.....

    annbei noch fotos des männchens..... (für die quali entschuldige ich mich schun jetz mal)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    289
    Danke
    1
    Hallo,
    leider sind die Bilder doch recht unscharf...soll heißen ich erkenne nichts darauf.
    Aber gib doch mal ein paar mehr Informationen, Beibesatz, Aquariengröße, Wasserwerte, etwas am Becken geändert usw.
    Leider sind die SBB doch recht empfindlich und so können es mehrere Krankheiten sein die man ohne weitere Angaben/bessere Bilder nicht wirklich genau Diagnostizieren kann. Zum einen könnte es am Stress/Wasserwerten liegen, wobei ich bei abgemagert und Löcher/Punkte in der Kopfregion eher auf Hexamita mit Folge der Lochkrankheit tippen würde

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Hey...

    Tja das weibchen ist leider mittlerweile bereits verstorben,hatte jedoch auch keinerlei auffälligkeiten.

    Das männchen lebt noch,löcher kann ich bei ihm keine erkennen,nur am kopf in der nähe des mauls hat er zwei so kleine weiße/durchsichtige knubbelchen und er hat weißen kot.

    Also wasserwerte sind wie folgt Kh: 5. Gh: 8. Ph: 7. Zur messung von chlor nitrit oder nitrat hab ich leider nur mehr "ratestäbchen" zuhaus gehabt... Cl2: 0. N02: 0 und NO3: 10...

    Als besatz sind noch ein pärche n skalare, ein kakadu buba männchen (weibchen leider plötzlich ohne vorwarnung verstorben gibt nen thread dazu) 5 indische glaswelse 2 leiterschmerlen 2 otos 2 peckoltia pulcher 15 armano garnelen 7 red fire 1 blaue monsterfächergarnele und eine molukken garnele. Das ganze in nem gut strukturiertem 240er....

    Mfg stefan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Hallo,

    Denke mittlerweile das es sich um die lochkrankheit handelt, da aus dem weißem knubbel qm kupf jetz ne weiße masse austritt... wie bwhandelt man den das am besten??

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    hallo...

    mittlerweile ist es mir gelungen noch etwas bessere fotos von dem kleinem zu machen.....

    ebenso haben vitamine ala atvitol ihren weg ins wasser und auf das futter gefunden um gegen die lochkrankhet zu behandeln um deren anfang es sich hier meiner meinung nach handelt.....

    2012-06-09 09.48.33.jpg2012-06-09 09.50.50.jpg2012-06-09 09.50.59.jpg2012-06-09 09.49.56.jpg2012-06-09 09.49.00.jpg2012-06-09 09.49.34.jpg2012-06-09 09.48.53.jpg

    (weisse austritte oben am kopf sowie unter dem kiemendeckel am kopf, weißer schleimiger kot, leider scheint er auch icht mehr so recht fressen zu wollen)


    kann mir bei der gelegenheit auch noch jemand sagen um welche pflanze es sich hier im hintergrund handelt? hab die von nem nachbarn bekommen und wies nich so recht um was es sich dabei handelt....

    MFG Stefan

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Stefan,

    die Pflanze sieht nach dieser http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cabo...iniana-34.html aus,wohl ein wenig kahl am Blattwerk.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    289
    Danke
    1
    Hallo Stefan,
    wichtig ist jetzt gutes Futter, am besten Lebendfutter, anderes Futter mit Multivitaminpräparaten vermischen. Gleichzeit würde ich für eine sehr gute Beckenhygiene und natürlich für die optimale Wasserwerte sorgen da die, Lochkrankheit meistens mit anderen Sachen einhergeht und die SBBs doch sehr anfällig sind. Ob es sich wirklich um die Lochkrankheit handelkt kann ich leider anhand der Bilder nicht genau bestimmen, ich glaube das kannst du besser wenn du dir Vergleichsbilder anschaust. Jedoch solltest du noch auf Darmflagelatten achten, welche sich gerne mit der Lochkrankheit zeigen. Also wenn du so weißen, fädriger Kot siehst dann solltest du über eine Medikamentöse behandlung mit JBL Spirohexol, Hexa-Ex oder vergleichbaren Produkten. Auf den Besatz gehe ich jetzt mal nicht ein, jedoch dürfte das Becken für die SBBs doch recht stressig sein mit 2 weiteren Barschen

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke für die tipps, behandelt wird mit atvitol(oder so ähnlich) als vitamzusatz fürs wasser und fürs futter dowie mit flagollol gegen darmflahelaten eben weil sich auch so weißer schleimiger kot bildet....

    Hmm wegen dem stress her wris ich nicht,denke aber das hwht in ordnung.... bis auf die skalare haben. Ramirezis und kakadus schun fleißig nachwuchs gezeugt ( wurde bis jetz aber beim freischwimmen immer gefressen)....

    2xdie woche werden 30%wasser gewechselt und auch nur gezielt gefüttert mit frostfutter, rote und weiße mülas mit vitaminen eben...

    Bus zu welchen zeitraum sollte sich denn ne besserung des zustandes zeigen??

    Mfg stefan

  9. #9
    duras111
    Hi,

    Also wenn ich das richtig sehe, hast du ein 120l Aquarium für die Fische? Oder liege ich da falsch?

    Gruss
    Sascha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    hey....

    ne also die fische sind in nem 240er..... 120er hat meine mum bei ihr stehen.....

    mittlereweile, also heute abend is jedoch meine ramirezi herr verstorben......heut morgen lebte er noch und hat sogar wieder etwas gefressen..... anscheinend leider wohl zu spät....