Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    132
    Danke
    0

    Roter Neon: Weisser Punkt, der wieder abfällt

    Hallo Leute

    Seit dem 19.5. habe ich Schritt für Schritt mit Roten Neon aufgestockt. Mir ist schon lange aufgefallen, dass einer der Roten Neon hinten an der Flosse (noch im blau/roten Bereich, direkt vor Beginn der Flosse) etwas dunkler ist als die anderen Roten Neon. Vor 3 Tagen ist mir dann ein abstehender weisser Punkt aufgefallen an der Stelle. Einen Tag später war er nicht mehr dran. Er fiel also ab. Gestern sah ich dann, dass er wieder einen neuen Punkt, aber diesmal auf der anderen Seite des Körpers, am Flossenansatz hatte. Diese Punkte scheinen aber jedes Mal wieder abzufallen. Der betroffene Neon ist sonst fit. Er schwimmt mit den anderen mit und frisst auch.

    Ich weiss, dass Rote Neon auf die Weisspünktchenkrankheit sehr anfällig sind, aber fallen diese Pünktchen denn auch einfach von alleine ab? Und vor allem hat er immer nur einen Punkt und die restlichen Neon scheinen gesund zu sein.

    Weiss jemand was das sein könnte?

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Ichthyo sind eine Art Parasiten, die meist geschwächte Tiere befallen. Wenn die Fische fit sind, sollte die Schleimhaut diese Schädlinge abwehren. Würde einfach momentan verstärkt auf die Beckenhygiene achten und bei den Wasserwechseln auch den Boden absaugen um die Parasiten gering zu halten. Sind meist in allen Becken vorhanden, können aber eben nur überhand nehmen, wenn die Wirtstiere, also die Fische, schwache Abwehrkräfte haben. Das kann beim Umsetzen passieren oder neue Tiere bringen neue Bakterein mit, die den Altbestand schwächen, bis er sich drauf eingestellt hat u.v.a.
    Sollte sich das auch an anderen Fischen zeigen oder mehrere Pünktchen am Fisch zu sehen sein, dann kann ich Punktol empfehlen, ist allerdings eine rund 14tägige Behandlung mit Beckenabdunklung.

    Viel Glück!
    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Hallo Gregor

    Reicht ein 50% Wasserwechsel 1x die Woche? Denn so hab ichs bis anhin gemacht.

    Zudem hab ich jedesmal den Boden teilweise (hab gelesen, man sollte den Boden nicht zu gut reinigen wegen den Bakterien) mit der Mulmglocke gesäubert. Aber dann säubere ich ihn beim nächsten Wechsel (also gleich heute Abend) etwas gründlicher.

    PS. Der Verkäufer gab mir bereits ein Mittelchen mit für die Weisspünktchenkrankheit und er meinte ich solle vorbeugend behandeln, was ich aber nicht tat, weil ich der Meinung bin, dass man die Tiere nicht unnötig mit Medikamenten belasten soll wenn noch nichts sichtbar ist. UND: Ich habe einen jungen Antennenwels, sowie Apfelschnecken und echt Respekt vor den Inhaltsstoffen. Hab gelesen, dass vor allem Schnecken und Welse das Zeug nicht gut vertragen.
    Geändert von PinaColada (08.06.2012 um 13:07 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Was ist das denn für ein Medikament? Habe in mehr als 30 Jahren nur einmal gegen Pünktchen behandeln müssen. Glücklicherweise haben es die Fische und Schnecken gut überstanden. Lediglich einige Pflanzen hatten wegen der 2wöchigen Dunkelheit Probleme.
    Würde beim anstehenden Wasserwechsel den Boden ruhig mal gründlicher absaugen. Wenn das Becken schon eine Weile läuft, sollte das kein Problem sein. Würde das frische Wasser allerdings temperiert einfüllen, das stresst gerade die Roten Neon weniger als wenn es zu kalt ist.

    Gruss Gregor

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Hallo Gregor

    Ich temperiere das Wasser immer auf rund 24/25 Grad bevor ich es ins Becken lasse und versuche sie so wenig wie möglich zu stressen indem ich langsame Bewegungen mach und nur an einem Eck, an dem sie sich seltener befinden, das Wasser einlaufen lassen. Zudem hab ich mich mittlerweile für Torfwasser entschieden (die Torfkanone muss ich dieses WE noch zusammenbauen oh oh das wird was). Ich denke, dass den Roten Neon das extrem klare Wasser zu klar ist und ihnen das Licht zu grell ist.

    Wie das Medikament heisst, kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin und ich mir Namen schlecht merken kann. Es war eines von einem Dr.... Weiss nicht, ob es das nur in der Schweiz gibt. Ist aber auf keinen Fall von JBL, Sera oder Tetra und wie die alle heissen. Werde dir den Namen noch nachreichen sobald ich zu Hause sein werde. Aber auf jeden Fall ist dieses Malachitgrün drin enthalten.

    Mal noch ne andere Frage: Eigentlich hab ich mit einem privaten KZBB-Züchter morgen abgemacht. Wollte mir morgen noch das KZBB-Pärchen holen. Sollte ich dies besser verschieben?

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Würde ich vorsichtshalber um eine Woche verschieben und weiter beobachten. Wenn da Malachitgrün drin ist, dann passt das schon. Das Zeug ist lichtempfindlich, bei der Behandlung sollte also das Becken abgedunkelt sein. Wird aber normalerweise alles in der Beschriebung stehen, die man unbedingt beachten sollte. Wenn die Behandlung zu kurz gehalten wird, kann das alles sehr schnell wieder aufkeimen.
    Drück Dir die Daumen, daß Du es nicht brauchst.

    Gruss Gregor

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Hallo

    So ich bin zu Hause und hab mir mal das Ganze angeschaut.

    Das Medikament heisst "ICHTEX", darin enthalten: 2.5mg Viridis malachiti oxalas, 2.5mg Acidum citricum und 1ml Aqua dest. ad. Hoffe auch sehr stark, dass ich das Zeug nicht anwenden muss, da mir der Wels echt schwer sympathisch ist. Wobei natürlich die Roten Neon, die mir bereits aus der Hand fressen, auch nicht ohne sind.

    Dem Züchter werde ich dann wohl für morgen absagen müssen, auch wenn wir uns schon so gefreut haben auf die Barsche.

    Ich hab mir soeben noch das Sorgenkind angeschaut und der 2. Punkt, der gestern noch sichtbar war, ist heute wieder verschwunden. Hab mal noch ein Foto gemacht so gut es ging. Sieht halt irgendwie so aus als hätte ihm einer in den Flossenansatz gebissen und als wäre er (bzw. sie-denke ist ein Weibchen) dort verletzt.

    Unbenannt - 1.jpg

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Naja, auf dem unscharfen Foto ist nicht viel zu erkenennen. Vieleicht hiflt Dir diese Anwendungsbeschreibung für das Mittelchen:
    http://tropicfreshwater.wordpress.com/ichthyo/

    Gruss Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Hallo

    Leider krieg ich ihn nicht schärfer auf die Linse mit meinem iPhone. Ich versuchs sonst mal mit der normalen Kamera.

    In der Zwischenzeit hat sich ein 3. Punkt gebildet, der aber 1 Tag später wieder abfiel. Ich bezweifle langsam, dass dieser Fisch Ichthyo hat. Ich hab eher Angst, dass ihm die Schwanzflosse irgendwann noch ganz abfällt. Es sieht nämlich aus wie ein Ausschlag.

    Mal eine doofe Frage: Gibt es eigentlich auch Tierärzte für Fische, die vor Ort kommen und sich die Sache mal anschauen?

    Ich bin zudem gerade dabei mir ein Secondhand-Becken zwecks Quarantäne anzuschaffen. Wenn ich jeden Tag einen Wasserwechsel mache, benötige ich keinen Filter, oder?
    Geändert von PinaColada (11.06.2012 um 08:55 Uhr)