Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Kampffisch, Tod durch geschwollenes Auge?

    Hay,
    ich habe mir vor kurzen ein 54l Aquarium zugelegt und dies in zwei hälften geteilt. Für das linke Becken habe ich mir einen schönen weißen Kafi gekauft und für die andere seite einen schönen roten. So nun zum Vorfall, gestern habe ich die Kafis gekauft und heute früh bemerkte ich das der weiße ein geschwollendes Auge hatte, oben rum wars weiß unten rum rot. Ich dachte das dies nach villt ein paar Tagen sich legen würde doch nach dem Mittagessen lag er Tod im Becken . Kennt einer villt diese Krankheit und ist diese ansteckend? Den ich will nicht noch mein rotes verlieren. Falls diese Krankheit ansteckend ist bitte sofort eine Lösung dazu schreiben wäre hilfreich. Das sich mein Kafi iwo verletzt hat am Auge schließe ich aus, es sind nur Pflanzen der Filter und ein Kunststoff Schädel im Aquarium die eigentlich keine scharfen ecken oder kanten haben. Danke schon mal im vorraus für hilfreiche Antworten
    mfg Kati

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hallo Kati,

    vorab: ich hoffe da war ein Sichtschutz zwischen beiden Tieren.
    Wodurch das geschwollene Auge hervorgerufen wurde, kann dir ohne weiteres niemand genau sagen. Vielleicht war es eine Verletzung, vielleicht eine bakterielle Infektion. Gibt es noch ein Foto vom verendeten Tier?
    Wie oft wechselst du denn das Wasser? Bei einer bakteriellen Infektion gibt es keine Ansteckungsgefahr, sondern nun mal eine latent vorhandene Infektionsgefahr, die z.B. durch Wunden begünstigt wird. Da ist Beckenhygiene das A und O.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hay,
    Sichtschutz ist natürlich da. Leider ist der Kafi schon entsorgt worden aber ich weiß das das Auge etwas rot war. Das Wasser wechsel ich jeden Monat ca. 50%. Jedoch ist das Aquarium neu, also ich habe es 2 wochen lang einlaufen lassen und dan die Kafis hineingesetzt, könnte vielleicht iwie daran was liegen? Habe vor dem Einsetzen der Tiere auch noch einen kleinen Wasserwechsel durchgeführt ca. 20-30%.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hast Du die Wasserwerte gemessen?

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Kati,

    der Wasserwechsel sollte nicht die Ursache für das Ableben deines Kafis sein.
    Ich würde Dir für die Zukunft raten,den Wasserwechsel besser wöchentlich zu machen,so 25-30% sollten dabei ausreichend sein,monatlich einmal ist mir zu wenig.
    Yannik hat es schon ganz gut ausgedrückt,Wasserhyghiene ist das A&O und das erreichst Du am besten mit regelmässigen Wasserwechseln mit temperatierten Frischwasser.
    Du kannst im Moment noch vorsorglich Seemandelbaumblätter ins Becken legen.