Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Platy krank?

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2012
    Ort
    Mäc-Pomm
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Platy krank?

    Hallo ,
    hab mal wieder eine Frage und hoffe auf Hilfe. Bei einem meiner Platys sind die Schuppen sehr deutlich sichtbar. Ich beobachte das bereits seit einiger Zeit, kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war(Aquarium läuft seit 4 Monaten). Hab zuerst abgewartet und noch einmal in meine Fisch-Krankheiten-Broschüre geschaut. Spontan dachte ich an Bauchwassersucht, aber der Fisch in der Broschüre war ein Extremst-Fall und die weiteren Symptome treffen nicht zu, denn er zeigt keine. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Fall die Wasserwerte nennen sollte? Ich kann sie ja bei Bedarf ergänzen.

    Habe dann mal 2 Fotos von ihm gemacht, die hoffentich zur Einschätzung reichen.
    DSC00265.jpgDSC00258.jpg

    Danke schonmal

    MfG Fischlin
    Geändert von Fischlin (24.06.2012 um 08:32 Uhr)

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Fischlin,

    ich kann von der Qualität des Bildes nicht viel erkennen,die Körperform des Fisches sieht aber gut aus,sodaß Du Bauchwassersucht ausschliessen kannst.
    Stehen denn die besagten Schuppen ab?
    Sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2012
    Ort
    Mäc-Pomm
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Erstmal Danke.
    Also wenn er schwimmt und man von hinten oder vorne raufguckt, sieht es so aus wie bei den anderen auch, also nicht abstehend, wenn ich mir allerding seine Seite ansehe, wirkt es so, als ob sie schon etwas abstehen.

    Andere Auffäligkeiten kann ich nicht finden. Er hat mit der Zeit eine rote Flosse bekommen, was allerdings wohl eher mit dem wachstum(alterung) zu tun hat und nichts mit den Schuppen. Weiterhin ist seine/ihre? (ich tippe auf ihre) Afterflosse am Rand hinten schwarz?! Was es damit auf sich hat, kann ich nicht sagen. Der Platy ist wirklich schwimmfreudig, liegt allerdings an der Art .

    Was würde es denn für Möglichkeiten geben, also bei welchen krankheiten stehen die Schuppen ab?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2012
    Ort
    Mäc-Pomm
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Ich muss noch mal was ergänzen. Ich bekomme den anderen Beitrag leider nicht mehr bearbeitet. Momentan ist das Licht aus und ich konnte erkennen, dass er/sie einige(2-3) kleine rote Stellen an den schuppen hat. Bei Licht habe ich das nie gesehen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Hi,
    Vielleicht sind das kleine Parasiten. Zu einer genaueren bestimmung bräuchte man jedoch mindestens bessere Bilder, besser wäre ev. Ein Abstrich unter dem Mikroskop angeschaut.
    Da du das jedoch nicht machen werden kannst, wirds schwierig.
    Wenn sich der Fisch normal verhält und die Mitbewohner ähnlichen keine Symtome (denn auch die roten Stellen sind Symtome) zeigen, würd ich da wenig machen. Gesundes futter, ev. mit Vitaminen angereichert, wird sicher nicht schaden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.05.2012
    Ort
    Mäc-Pomm
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Dankeschön
    Ja also ich könnte eventuell mich an besseren Bildetn versuchen, die würde ich dann reinstellen.
    Abstrich ist wirklich schlecht.
    Ich werde das ganze wohl mal beobachten und abwarten. Akut ist das Gänze sowieso nicht. Er sieht schließlich schon locker 1 1/2 Monate so aus.

  7. #7
    SelinaAquaWater
    Hi
    Also ich kann auch nicht wirklich an dem Fisch die Bauchwassersucht feststellen. Da die Qualität nicht so gut ist. Aber wie man erkennen kann sieht er (oder sie?) ganz okay aus. Du könntest vielleicht auch in deinen Zoohandel mal nach Fragen. Oder auf speziellen Web-seiten. Man findet die seiten locker, wenn man in seiner Suchmaschiene: "spezielle Fischkrankheiten seiten"
    eingibt.
    Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.
    Gruß SelinaAquaWater