Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Leute,
    wer von euch die neuste DATZ intensiev durchgelesen hat, hat die neuen Filtermedien von "bioplast" entdeckt. Bioplast verspricht, dass bei Anwendung der Filterschwämme z.B. Nitrit und Nitrat entfernt werden.
    Was haltet ihr davon? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Filtermedien gemacht?

    Mfg Sebastian

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Sebastian

    Ich habe die Datz zwar nicht gelesen aber Nitrit und Nitrat kann man erst mal nicht entfernen. Was da ist, das ist da und läßt sich nicht wegzaubern. Nitrit wird in jedem Filter zu Nitrat oxydiert, dazu ist er ja da, der Filter. Da wird dem NO2 (Nitrit) durch die Bakterien ein Sauerstoffatom hinzugefügt und schon hast du NO3 (Nitrat). Nitrat ist ein Endprodukt des Stickstoffkreislaufs das kann man nicht entfernen. Es gibt einige Pflanzen die Nitrat aufnehmen. Nitrat läßt sich nur aus den AQ-Wasser entfernen indem man es bindet, wie das aber mit herkömmlichen Filterschwämmen geschehen soll ist mir schleierhaft.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi,
    ich habe im Leitungswasser einen Nitratwert von 25....

    Was ich als ungeduldiger Anfänger für Wundermittelchen gekauft habe :lol: Geholfen hat es dem Händler, sonst niemand :wink:

    Inzwischen habe ich meinen Nitratwert im Griff, durch " Biologische Waffen "
    Viele Schnellwachsende Pflanzen, Schwimmpflanzen und eine Efeutute rankelt aus dem Aquarium. Mein Nitrat ?! so um die 15 nach dem Wasserwechsel, nach einer Woche deutlich darunter.

    Also egal was, die Natur hilft am besten gegen Nitrat... Und Geduld :wink:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Sebastian!

    mal ne frage, wo steht das in der letzten datz? ich kann mich nicht erinnern also muss ich es überlesen haben.

    denitrifikation ist schon möglich, hier kannst du mal das prinzip nachlesen: http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexiko...trifikation.htm

    ob das bioplast dings funktioniert kann ich nicht sagen, ich kann mich aber dunkel daran erinnern mal was dazu gelesen zu haben, ich suchs mal raus für dich! :mrgreen:

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Moin Leute,
    ist mir auch klar, dass man Probleme mit den WW lieber "natürlich" lösen sollte. Aber wenn man wirklich plötzlich große Probleme hat, könnte es ja helfen. Ich persönlich hab damit noch keine Erfahrung gemcht.

    @Matthias
    DATZ-Ausgabe 1/2003. Steht in der "Aquarien-Praxis"(Das Heft, das in der DATZ "eingearbeitet" ist).

    Mfg Sebastian