Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267

    " Glotzaugen " bei Altum

    Nabend!

    Vieleicht kann mir wer helfen? Einer meiner Altums zeigte vor zwei Tagen leichte Verhaltensauffälligkeiten ( stand alleine, eher hinten, kam nicht betteln ) und hatte gestren ein dickes Auge, heute sind es derer zwei. Auch war er heute nicht der Meinung, fressen zu wollen ( ok, zum Schluß nen paar vereinzelte MüLas ). Geändert habe ich am Becken lange nichts mehr ( ok, vor ca 10 Tagen den Vorfilter gereinigt ), keine neuen Tiere, WW ca alle 10 Tage ca 40-50 %, Temperatur 26,5 Grad, Wasserwerte nicht bekannt, gefüttert wird alle zwei Tage reichlich und abwechslungsreich.
    Hat jemand ne Idee? Hab nun SMBB reingegeben und werde morgen nen großzügigen TWW vornehmen. Medikamentenbehandlung im Hauptbecken fällt auf grund der Mitbewohner aus. Sonst noch wer ne Idee? Separieren und ggf mit Salz behandel? Irgendwas anderes?
    Danke euch allen schon im Vornherein für eure Hilfe...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    237
    Danke
    18
    Hi!

    Hatte auch mal vor einiger Zeit aus einer 3er-Gruppe neugekaufter Rotrücken einen Einzelgänger. Stand abseits der Truppe, hat sich versteckt, zeigte eine starke Färbung und kaute nur auf Mülas rum und spuckte sie wieder aus.

    Ich hab mir dann mal Rat geholt im Fressnapf meines Vertrauens was ich denn tun könnte. Die haben da bei uns gutes Personal was sich auskennt. Mir wurde empfohlen die Temperatur zu steigern auf 30 Grad und Rinderherz zu füttern und siehe da, er fraß das Rinderherz und später auch wieder Mülas, Granulate usw. Nun gehört er zu den gierigsten Fressern bei mir. Temperatur wurde dann wieder gesenkt als er normal fraß.

    Mit Glotzaugen kenne ich mich nicht aus. Ob es da etwas gibt was hilft weiß ich nicht leider. Mach doch mal Fotos des betroffenen Tieres.

    Vielleicht hilft dir der Link weiter:

    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...ten/Glotzaugen

    Gruß Robert

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Moin Jimmy!

    Hast Du eine CO²Anlage am Becken? Eventuell mal runterregeln bzw stärker belüften und keinen Wasserwechsel machen. Vitamine geben und die Tiere in Ruhe lassen und genau beobachten obs besser wird.
    Manchmal sind diese Glotzaugen mit einer bakteriellen Infektion verbunden, dann stellt sich nach der ersten Behandlung keine Besserung ein. In dem Fall wäre eine separate Behandlung anzuraten, z.B. mit Baktopur.
    Wenn der Fisch nicht aufgebläht erscheint, dürfte eine Nierenerkrankung, die auch schon mal mit diesen dicken Augen einhergehen kann, eher auszuschliessen sein.
    Da kann man nur viel Glück wünschen, daß es besser wird.

    Gruss Gregor

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin!

    Gregor : Ne, kein CO2, belüftet wird auf Grund der Rochen eh gut, hab nen belüfterteller aus der " Teichbranche " mit drin. Vitamine werden bei jeder Mahlzeit mitgegeben. Aufgebläht ist er nicht, allerdings hing er beim nach Hause kommen leicht vornübergebeugt.

    Robert : Von der verfütterung von Rinderherz halte ich nun gar nichts. Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen und des öfteren gehört, das das Verdauungssystem von Skalar und co nicht für die Verwertung von Warmblüterfleisch ausgelegt ist. Nein, ich werde jetzt keine Quellen suchen.
    Auch Temperaturanhebungen sind wohl nicht immer das optimum, da krieg ich jetzt aber grad den Zusammenhang nicht mehr hin...
    Danke euch beiden auf jeden Fall für eure Mühe...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Nabend!

    Der Altum ist leider dahingeschieden... Und ich könnte grad alles kurz und klein treten und kotzen.

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Jimmy.

    Tut mir echt leid für dich, hast so schöne Tiere. Laß den Kopf nicht hängen, manchmal steckt man nicht drin.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Oha...heute Abend wird gequatscht!! Tut mir echt leid Jimmy, ich weiß ja, wie Du zu Deinen Tieren stehst....Mist, echter Mist

  8. #8
    Myscory
    Das tut mir leid.