Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Roter Neon krank?

    Hallo,

    gestern habe ich mir die ersten Fische für mein 54 l Aquarium gekauft: 6 Rote Neons und 2 Sumatrabarben. Ich habe 4 amerikanische Wasserschrauben; 3 schwarze Amazonas Schwertpflanzen, 1 Mooskugel und ein wenig Zwergpfeilkraut. Das Aquarium läuft seit 12 Tagen.
    Nachdem sich meine roten Neons zunächst ein wenig ängstlich unter einer Wurzel versteckten, kamen sie dann langsam hervor. Einer von ihnen zog sich jedoch deutlich vor den anderen zurück und hielt soch vorwiegend in einer Ecke am Boden auf.
    Heute morgen habe ich dann bemerkt, dass ein Neon im Wasser hin und her treibt und gar nicht mehr kontrollieren kann, wohin er schwimmt. Er schwimmt auch oft senkrecht (Kopf nach oben) durch das Aquarium oder wird wohl eher getrieben. Sollte ich den Filter schwächer einstellen? Habe einen Superfish AquaFlow 100, der momenten ca. auf die Hälfte der Leistung eingestellt ist, aber die anderen Fische scheinen nicht diese Probleme zu haben.
    Der Neon hat es jetzt gerade geschafft, an den Boden des Aquariums zu kommen und hält sich versteckt.
    Was soll ich tun?

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wie groß sind die Neon? Oft werden sehr kleine Jungtiere verkauft die beim Umsetzen, vor allem wenn sie in anderes Wasser (unterschiedliche Wasserwerte, Bakterienstämme) kommen schon mal einfach so umkippen. Da kann man jetzt leider auch nichts mehr machen als abzuwarten und wenn es schlimmer wird, das Tier zu erlösen.
    Allerdings solltest Du wissen, daß beide Fischarten nicht wirklich für 54 Liter geeignet sind, da beides Arten sind, die sich nur in großen Gruppen (12.20 Tiere) richtig zeigen und wohlfühlen. Daher sollten die Neon in Gruppen von 15-20 Tieren und erst ab 80-100 Liter und die Sumatrabarben in Gruppen ab mindestens 12-15 Tieren und auch erst ab 160 Liter, also 1Meter Beckenlänge gehalten werden.
    Für Dein 54er wären eher die kleineren Neonsalmler und/oder z.B. Keilfleckbarben geeignet.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo,
    der Neon hat sich nach einer Auruhpause scheinbar wieder regeneriert. Schwimmt nun ganz normal. Hatte die Information von hier http://www.aquariumguide.de/roter_neon.htm, dass man Neons in 50 Liter Becken halten darf....
    Naja muss mal schauen was ich jetzt mache.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!