Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    30L Nano Cube bestellt, was nun?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich eifrig im Internet recherchiert habe, entschied ich mich heute dazu ein 30L Complete Plus Set von Dennerle zu bestellen.

    Doch nun steh ich vor der großen Frage, wie ich denn anfange (sobald das Set denn da ist) und was ich alles hineinpacke.

    Für mich hat höchste Priorität, dass einige Garnelen in das Becken reinkommen, da ich die Tierchen mag Hatte bis jetzt an Red Fire Garnelen gedacht. Gibt es weitere sehr farb intensive Garnelen Arten?
    Meine Freundin hätte gerne noch, den ein oder anderen Fisch da drin. Dass es möglich ist, die Garnelen zu vergesellschaften weiß ich, doch worauf muss ich achten?

    Weiterhin würde ich gerne einen Zwergkrebs reinpacken, bin mir aber nicht sicher, ob das zu Stress im Aquarium führen kann.

    Zudem ist da ja noch der große Themenblock "Pflanzen".
    Ich habe gelesen, dass es für die Garnelen angenehm ist, wenn ich Javamoos und Riccia (an eine Wurzel gebunden) einsetze. Gibt es andere (vielleicht für das Wasser und die Tiere wichtige) Pflanzen?
    Ich möchte jedoch auch, dass man noch so einiges vom dunklen Grund sehen kann, da ich es aus ästhetischen Gründen nicht schön finde, wenn das Aquarium nur voller Pflanzen ist.

    Soweit war es das erstmal und ich freue mich auf Feedback eurerseits.

    Liebe Grüße

    René

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Bei den vielen Besatzwünschen hättet ihr lieber einen 60er Cube bestellen sollen. Bei so kleinen Becken sind die Möglichkeiten begrenzt.
    Für Garnelenanfänger ist die Red Fire sehr gut, da sie relativ problemlos und vermehrungsfreudig ist, was wichtig ist, wenn auch noch Fische dazu sollen. Als Beifische eignen sich nur sehr kleinbleibende Arten wie z.B. Perlhuhnbärblinge oder Rasboras. Die Perlhühner wären noch am idealsten, da sie es, genau wie die Garnelen, kühl mögen. Den Heizstab kannst Du also rausnehmen, wenn das Becken in einem, im Winter geheizten, Raum steht.
    Von CPOs würde ich abraten, denn das könnte bei der Enge problematisch werden, er ist nicht abgeneigt, sich auch mal eine Garnele oder kleinen Fisch zu schnappen.
    Wichtig ist, daß die Pflanzen vor dem Einsetzen ins Becken gut eine Woche in einem Eimer mit täglichem Wasserwechsel gewässert werden. Da die Gärtnereien häufig mit Pestiziden arbeiten, die für Garnelen tödlich sind, sollten diese Giftstoffe also erstmal gründlich ausgespült werden.
    An Pflanzen wären zu den Moosen noch feinblättrige Arten wie z.B. Hornblatt und Limnophila aquatica anzuraten, da sie gerne zum Klettern genutzt werden und die Pflanzenbüsche gute Rückzugsmöglichkeiten für die Fische und Garnelen bieten.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    OK, danke für den Tip mit den Krebsen.

    Mein Cube müsste morgen kommen und dann werde ich auch in einem die Pflanzen im Zoogeschäft besorgen.
    Wie lange muss ich warten, bis die Garnelen reinkönnen? Gibt es da einen Richtwert? Lese und höre irgendwie immer unterschiedliche Aussagen.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi! (bitte an die Nettiquette denken!)

    Sobald die Pflanzen im Eimer gewässert und danach ins Becken gepflanzt wurden, würde ich noch ein paar Tage warten, bis die Pflanzen richtig Fuss gefasst haben, dann können die Garnelen rein. Dürfte nach Adam Riese nach ca. 12-14 Tagen soweit sein. Einen wirklichen Richtwert gibts da nicht.

    Gruss Gregor

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Danke Gregor, werd ich so machen

    gruss René

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    GM/ GL/ HSK
    Beiträge
    252
    Danke
    0
    Hallo Rene´,

    was macht dein Cube? Zufrieden? Schon Garnelen drin?