Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    JBL Ektol fluid

    Hallo zusammen
    gestern habe ich an 3 meiner Regenbogenfische Weissen Pilz am Maul festgestellt.
    Heute zum Dealer in meiner Nähe , der hat mir JBL Ekto fluid verkauft.Zuhause angekommen
    lese ich im Beipackzettel das auch Filterbakterien stark geschädigt werden können.Ich habe aber
    einen Juwel innenfilter in Betrieb , diesen kann ich nunmal nicht abhängen und an nem anderen Behälter weiterlaufen lassen.
    Gibt es ein anderes Medi welches ich benutzen kann ?
    LG Thomas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    1.268
    Danke
    278
    Hallo Thomas,

    mache einen Wasserwechsel, gebe das Mittel dazu und mache nach der Behandlung erneut Wasserwechsel.
    Achte auf Deine Fische, füttere wenig, wenn sie gut genährt sind gar nicht.

    Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, dann kaufe einen vernünftigen NO2 Test und messe Dein Wasser.

    Normalerweise ist solch eine Behandlung gut zu meistern, es bleiben immer ausreichend Bakterien über, die sich sehr schnell vermehren, sollten sie denn tatsächlich schaden nehmen.

    Mir wäre die Hygiene primär am wichtigsten, sprich ruhig den Bodengrund vorher gründlich abmulmen, den Filter vorher entmulmen, viel Frischwasser, gegebenfalls das Mittel nachdosoeren.

    Bei letzterem minimiert man auch gleichzeitig eventuell anfallendes Ammoniak/Nitrit und senkt kurzfristig den Keimdruck.

    LG Verena

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo Verena
    NO2 liegt bei Weniger als 0,02 .
    Habe gestern Wasser wechsel gemacht 30%. Habe mal 2 Esslöffel Salz ins Becken gegeben.
    Werde noch ein bis zwei Tage abwarten weil es NOCH nicht schlimmer geworden ist.Ansonsten
    werd ich wie Du beschreibst das Medi benutzen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo zusammen
    ich hab mich heute entschlossen das Ektol fluid nach Anweisung ins Becken zu geben , da
    jetzt schon 2 weitere Boesmänner befallen sind. Der Filter läuft wie gewohnt weiter , ich hoffe Verena hat recht
    und nicht alles wird Restlos abgetötet. Ich werde weiter berichten wie es sich entwickelt. Die CO2 Anlage habe ich laut Anleitung ausser Betrieb gesetzt , warum man das sollte versteh ich allerdings nicht.
    Bis jetzt sind die Fische munter , nur das Wasser ist natürlich grünlich eingefärbt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo zusammen
    nach fünf Tagen sind alle Fische wohlauf und alle frei von Maulpilz
    Habe Wasserwechsel und Mulmabsaugen gemacht.Einen Aussenfilter mit
    Filterkohle angehangen.Das Filtermaterial des Innenfilters kurz warm ausgespült.
    Ich glaube dieses hat keinewn Schaden davongetragen.
    LG Thomas

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Thomas,

    das sind ja positive Nachrichten und sehr schön,daß Du den Erfolg uns weitervermittelst