Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    75
    Danke
    0

    Terasse bauen/ Bodengrund

    Hallo zusammen,

    ein weiteres Mal sind eure Fachkundigen Meinungen gefragt...
    So ca ab nächster Woche, möchte ich anfangen mein Aquarium komplett neuzugestalten.
    Hierbei möchte ich auch gern 1 bis 2 Terassen einbringen. Ich plane mir diese selber aus Plexiglas zu gestalten und diesen dann entsprechend zu bekleben bzw. Höhlen anzubringen. SO bin ich nicht auf die erhältnlichen Standartmaße festgelegt.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht es hinter der Terasse mit Bodengrund aus? Also mein Becken ist 150*50*50 groß und letztlich soll es eine durchlaufende stufe geben, so das bestimmt 1/3 bis 1/2 des Beckens höher liegt. Die Terasse würde ich mir so knappe 10cm vielleicht vorstellen, mal sehen.
    was haltet ihr für Sinnvoller,?Den höheren Bereich komplett mit Bodengrund einfüllen oder lieber einen Zwischenboden einziehen, so dass dort der Bodengrund weniger tief ist??

    Aspekte die ich zur Zeit abwäge sind eben das Gewicht (bei so viel Bodengrund), gegenüber der Problematik die so ein Zwischenboden mit sich bringt (muss ja abgedichtet sein, damit kein Wasser drunter aber auch gleichzeitig Stabil genug)...

    Bin gespannt auf die verschiedenen Meinungen und Danke schonmal!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0
    Huhu,
    ich habe mir selbst mal eine Terasse gebaut: http://www.aquaristik-talk.de/bastel...rassenbau.html
    Dahinter habe ich alles mit Bodengrund, Sand ausgefüllt. Ich hab die Wand rechts und links mit Silikon reingeklebt, damit nichts verrutscht und kein Sand nach vorne rieselt. Hat wunderbar funktioniert.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hey,

    ich habe mir meine Terassen auch selbst gebaut. Ich habe dafür allerdings einfache Schiefersteine genommen und dahinter auch komplett Bodengrund aufgefüllt damit es besser hält. Wenn du dazu noch einpaar Pflanzen einsetzt die gut Wurzeln, dann hält es auch bombenfest.

    Gruß Rick

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Ich habe eine Doppelstöckige Terrasse und eine Einstellwand gebastelt.

    Die Terrasse hat Zwischenböden und die Einstellwand ist dahinter voll befüllt.

    Terrassenbau
    Einstellwand