Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Thread mit der Efeutute gelesen habe möchte ich einfach einen neuen Thread Nitrat erstellen. Also ich habe ein Nitratwert von 24 im Leitungswasser mit dem ich anfangs ganz schön zu kämpfen hatte... Daher stelle ich einfach mal was zusammen.

    Efeutute.
    Diese rankelt seit ca. 1,5 Monaten aus meinem AQ. Meiner Meinung nach hilft sie, aber leider nicht alleine. Man kann auch einen Blumenkasten mit Hydrokultur auf das Becken stellen und das Wasser da durchpumpen. Habe ich aber noch nie probiert...

    schnellwachsende Pflanzen.
    Wichtig bei Nitratbelasteten Leitungswasser sind meiner Meinung nach schnellwachsende Stengelpflanzen.
    z.B. Indischer Wasserfreund, Hornkraut, div. Haarnixenarten ( feingliedrige Stengelpflanzen ). Diese Pflanzen sollten so schnell wachsen das sie bei jedem Wasserwechsel gründlich abgeerntet werden müssen.

    Schwimmpflanzen
    Sehr gute Erfahrung habe ich mit Wasserlinsen gemacht. Diese sind noch nicht so lange in meinen Becken aber seitdem sie da sind sind die Werte wirklich deutlich gesunken.

    Turmdeckelschnecken und Corydoras Panzerwelse
    Diese Beckenbewohner räumen auf, es bleiben keine Futterreste liegen. Allerdings sollte man besonders bei Nitratbelasteten Wasser wirklich auf mässige Fütterung achten.

    Diese " Hilfsmittel " bis auf den Blumenkasten sind alle von mir ausprobiert wurden und haben Erfolg gebracht. Allerdings in Kombination. Was meint ihr dazu ? Vielleicht bekomme ich noch ein paar gute Tips

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo naja,

    was die wasserlinsen angeht kann ich dir nur zustimmern. allerdings will ich mal daraufhinweisen, das sie auch ein problem werden können. die wasserlinsen sollten regelmässig abgefischt werden, sonst nehmen sie zuviel licht für die anderen pflanzen weg.

    und einmal im becken sind sie nur sehr schwer wieder rauszubekommen.

    viele nasse grüße

    aquasti

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo
    viele schnellwachsende Pflanzen und diese regelmäßig "ernten". Denn nur so kommt das in den Pflanzen gepeicherte Nitrat etc aus dem Kreislauf.
    Gruß
    Díetmar

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hai @ll!

    Für Alle, die sich unter einer "Efeutute" (Epipremnum pinnatum) und ihrer nitratzehrenden Wirkung nichts vorstellen können, mal ein kleiner Link:

    http://www.aquaristik-online.de/aquaristik...-4/efeutute.htm

    Gruß, HP

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Aquasti,

    was die wasserlinsen angeht kann ich dir nur zustimmern. allerdings will ich mal daraufhinweisen, das sie auch ein problem werden können. die wasserlinsen sollten regelmässig abgefischt werden, sonst nehmen sie zuviel licht für die anderen pflanzen weg
    und einmal im becken sind sie nur sehr schwer wieder rauszubekommen.
    stimmt :wink:
    Also als ich die Linsen bei meinem Händler holte bekam ich diese mit dem was du geschrieben hast und dem Zusatz " Unkraut verkaufe ich nicht " geschenkt. Aber mit regelmässigen abfischen klappt das schon... Wenn man das Becken mal länger alleine lässt ( Urlaub ) sollte man bis auf einige vereinzelnde alle abfischen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hab mir nun mal 2 Topfe mit Efeutute gekauft. Nun habe ich alle langen, nach unten hängenden "Ranken" abgeschnitten und wie in dem Link von HPKrug beschrieben zerteilt.
    Jetzt habe ich einige stücken in eine Schale mit AQwasser gesetzt, so dass einige der Stecklinge sich gut entwickeln sollten.
    Nun meine Fragen dazu.

    Wie stark muss das Wurzelwerk ausgeprägt sein um im AQ nutzbringend eingesetzt zu werden.

    Welche Methode ist die bessere?
    - Die Wurzeln direkt ins wasser wachsen zu lassen.
    - Pflanzkübel mit Hydrokulturgranulat am AQ-Rand zu befestigen und das rücklaufende Wasser aus dem Filter dort hineinleiten lassen.

    Oder gebt mir einfach Tipps, wie Ihr das emacht habt.

    Danke schon mal im Vorraus!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Jens!

    Wie stark muss das Wurzelwerk ausgeprägt sein um im AQ nutzbringend eingesetzt zu werden.

    Welche Methode ist die bessere?
    - Die Wurzeln direkt ins wasser wachsen zu lassen.
    - Pflanzkübel mit Hydrokulturgranulat am AQ-Rand zu befestigen und das rücklaufende Wasser aus dem Filter dort hineinleiten lassen.
    Ich habe meine Ableger in's Aquarium gehangen, nachdem die feinen Wurzeln eine Länge von ca. 5 cm hatten. Wenn Du Dir mehrere Pflanzen heranziehst, so "bündele" sie einfach mit einem Gummiring, und hänge dann das Bund in's Aquarium. Je mehr Pflanzen, desto effektiver natürlich die Nitratzehrung.

    Welche der von Dir erwähnten Methoden nun wirklich höhere Nitratzehrung bringt, vermag ich ohne Versuchreihe und Meßdaten nicht zu sagen, kann mir aber vorstellen, daß die Wurzeln, direkt im Aquarium angebracht, effektiver Nitrat zehren.
    Das Wurzelgeflecht im Aquarium schaut zudem noch recht dekorativ aus, und bietet Jungfischen sowie kleinen Garnelen schöne Versteckplätze.

    Gruß, HP

  8. #8
    Verena
    Hi,
    ich habe meine Tuten mit den Wurzeln einfach ins Wasser gepackt. Wie HP sagte...bündeln ( ich habe sie mit Hilfe eines Ringsaugers fixiert) und dem Treiben im immer größer werdenden Wurzelgeflecht beobachten... :lol:
    Bei einem AQ habe ich Javamoos zwischen die Wurzeln gepackt, die wuchern sich jetzt um die Wette zu.....
    Wurzelgeflecht im Wasser sollte doch gerade bei Diskus ein schöner Anblick sein....
    Zudem mag ich diese Blumenkübel etc, am AQ -Rand nicht so.....ist aber Geschmackssache.... :wink:

    Viele liebe Grüße Verena

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Halo HP & Verena

    Für mein empfinden, denke ich auch, das die Methode, die Wurzeln direkt ins AQ zu setzen, die bessere Methode ist.

    Zudem bin ich auf dem Wurzeleffekt in meinen Diskusbecken schon ganz gespannt.

    Die Kübelpflanzen, die nun etwas beschnitten am Fenster hängen, sondern aber bei richlicher Gieserei, an den Blättern eine flüssigkeit ab, die sehr No3haltig sein dürfte. Ist es nicht etwas bedenklich, wenn diese flüssigkeit ins AQ tropft?

    könnt Ihr beide mal ein Bild machen, wie die Wurzeln in euren AQ´s wirken? Bin schon ganz gespannt!

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,

    Also ich habe meine Efeutute hinten am AQ ( kommt aber evtl. aufs Licht an ?! ) reingesteckt. Also dort wo die Kabel rausgehen. Ist aber bei meiner Juwel Abdeckung einfacher da die MP Abdeckung sehr kleine Löcher hat. Bei mir liegt der Stil der Pflanze teilw. oberhalb vom Wasser, teilw. im Wasser, die Wurzeln rankeln komplett rein.

    Das mit dem Javamoos ist eine Super-Idee !! Werde ich mit meinem Hornkraut so machen, das kann dann ungestört wachsen.