Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Hi!
    Da meine erste Vorstellung durch den Datenbankfehler verlorengegangen ist, schreibe ich sie hier halt nun zum zweiten mal...
    Ich heiße Christian, bin 18 Jahre alt (und somit wahrscheinlich einer der jüngsten Teilnehmer in diesem Forum) und komme aus dem Nürnberger Land, wohne 25 km östlich der schönen Stadt Nürnberg. Ich bin aber ziemlich oft in Nürnberg, weil ich dort eine Ausbildung zum Bürokaufmann mache und auch einen Teil meiner Freizeit gerne in Nürnberg verbringe. Dort gehe ich gerne ins Kino oder ins Cafe, aber ich höre auch sehr viel Musik, und spiele selbst balkanische Musik auf den Instrumenten Tambura, Lijerica, Gusla und Gadulka. Dann reise ich gerne in unberührte Gebirgsgegenden, Slowenien hat es mir dabei besonders angetan. Aber demnächst will ich mal einen Urlaub im kroatischen Gorski Kotar-Gebirge verbringen, da war ich heuer für einen Tag dort und ich kann nur sagen, die Landschaft dort ist einfach wunderschön. In die Slowakei, genau gesagt in die Hohe Tatra, will ich natürlich auch mal, da es dort sicherlich auch viel zu entdecken gibt. So, nun aber zu meinem wichtigsten Hobby, der Aquaristik. Seit ich 5 Jahre alt bin, gibt es in unserem Haushalt Aquarien, ich bin sozusagen mit den Fischen aufgewachsen und bringe trotz meines jungen Alters doch einiges an Erfahrung mit. Aber man lernt nie aus, sondern lernt immer wieder dazu - eigentlich ein ganzes Leben lang, deswegen bin ich diesem Forum beigetreten.
    Meine Aquarien mit Besatzliste:

    180 x 70 x 70 cm:
    1 Pärchen Heros efasciatus
    1 Pärchen Hypselecara temporalis
    1M/2W "Geophagus" steindachneri
    4 Acarichthys heckelii (Jungfische)
    2 Bunocephalus sp.
    1M/4W Megalechis thoracata
    1 Glyptoperichthys gibbiceps

    120 x 50 x 50 cm:
    1 Pärchen Thorichthys meeki
    1 Pärchen Cryptoheros spilurus
    1M/2W Hemichromis lifalili

    150 x 60 x 50 cm:
    Ungefähr 20 Poechilia reticulata (blond-roter Fächerschwanz)
    1 Pärchen Mikrogeophagus altispinosus
    2 Pärchen Pelvicachromis pulcher
    2 Pärchen Herotilapia multispinosa
    2 Peckoltia vittata (?)
    4 Rhineloricharia filamentosa
    8 Corydoras metae
    1 Pärchen Colisa fasciata

    60 x 30 x 30:
    2 Pärchen Poechilia reticulata (Wildform blond)

    Viele Grüße
    Cichlid

    An radiomaus:
    Du bist doch Fremdsprachenkorrespondentin, gehört da zufällig Slowenisch oder Kroatisch zu deinem Gebiet?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Christian,

    dann nochmal herzlich willkommen hier im Forum. Finde ich toll, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht und Dich vorgestellt hast.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Christian ,

    schön , das ich dich nochmal zur Vorstellung "überreden" konnte !
    Herzlich willkommen im Talk :!:
    Da du ja ein eifriger Schreiber bist , können wir bestimmt noch einiges von dir lesen .

  4. #4
    HartmutF
    Hallo Cichlid

    Herzlich willkommen, bin auch ziemlich neu hier.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo christian,

    dann hier natürlich auch von mir ein herzlich willkommen - zum zweiten mal

    an dieser stelle vielen dank für deine posts, die du bislang schon eingestellt hast und im voraus für alle, die noch kommen

    ich wünsch dir einen schönen rest des alten jahrs, lass es dir gut gehen und komm gut ins neue, du "auch-franke".

    lg,
    radiomaus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Christian,

    auch von mir ein herzliches Hallo

    Bin zwar nicht der Übeltäter an sich gewesenen, aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen

    Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dass ganze nochmal zu schreiben ...

    Bis dann

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Mal eine Frage an radiomaus (hab die Frage schon mal gestellt, aber hat sie wahrscheinlich überlesen): Bist du als Fremdsprachenkorrespondetin zufällig der slowenischen oder der kroatischen Sprache mächtig?

    Viele Grüße
    Cichlid

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo christian,

    tut mir leid, ich hab deine frage tatsächlich übersehen... ops:

    zu meiner schande muss ich gestehen, dass es sich bei meinen sprachkenntnissen leider nur um englisch, spanisch, französisch, deutsch und natürlich auch brachialstes unterfränkisch handelt.

    mit dem slawischen sprachraum hab ich noch nie kontakt geschlossen, ich weiß auch nicht, ob das sprachen sind, die ich mir zutraue zu lernen. alles in allem liegt mir mehr der romanische oder angelsächsische raum.

    interessant wäre es aber vielleicht doch, mal sehen, vielleicht nehm ich das irgendwann mal in angriff.

    fragst du, weil du aus der ecke kommst oder hattest du einen anderen grund, warum du das wissen willst? *neugierigschau.

    lg,
    radiomaus

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    An radiomaus:
    Mich hat es eben einfach mal interessiert :-). Ich komme nicht aus Slowenien, bin aber sehr gerne dort, wir haben dort auch Bekannte in Slowenien. Demnächst will ich ja mal nach Kroatien reisen, muss auch ein schönes Land sein. Ich spreche leider nur ein bißchen Slowenisch, deswegen wäre es mir bei Übersetzungen recht hilfreich gewesen, wenn du flüssig entweder Slowenisch oder Kroatisch sprichst, deswegen hab ich mal gefragt. Aber Slowenisch ist von der Aussprache her keinesfalls schwieriger als beispielsweise Französisch. Die slowenische Grammatik ist aber fürchterlich, finde ich. Ansonsten kann ich Englisch, Deutsch, und natürlich Mittelfränkisch *grins*. Dir liegen mehr die romanischen Sprachen, da hab ich eine ganz gute Idee, wie du den Sprung von den romanischen zu den slawischen Sprachen schaffen kannst: Lerne Rumänisch! Das verknüpft nämlich beides.

    Viele Grüße
    Cichlid