Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Aquarium 250X70X60cm in hartglass mit Stahluntergestell der Umbau fängt an

    Hallo ich heiße oktay (28J) und Komme aus Raum Heilbronn,

    wollte mir nach ca 5 jahre Pause wieder ein Aquarium anschaffen.
    Heute habe ich mir das Aquarium bestellt in den Massen 250X70X60cm 12mm HARTGLAS
    Habe vor das Untergestell aus Vierkantrohr (Stahl) selber zu Bauen.
    Aussenrum wollte ich mit MDF Platten die Vorher in Hochglanz Weiß Lackiert werden.
    Abdeckung Rahmen aus Edelstahl selber bauen damit oben nichts Rostet und wieder mit MDF Platten in Hochglanzweiß Lacken.

    Habe mal eine Skizze gemacht wie ich es bauen will an den seiten und und wandseite kommen noch querstreben zum Verteifen.

    Habe da ein Paar Fragen was soll ich als unterlage fürs aquarium nehmen Multiplex Siebdruckplatten ???

    Hoffe ihr könnt mich da ein bischen Unterstützen

    MFG oktay
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von oktay (12.11.2012 um 13:25 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo

    Aktuellerstand habe Anfang der Woche ca 30 meter Vierkantstahl bestellt, sobald es da ist fange ich damit an.

    Heute habe ich mir ein Aussenfilter von EHEIM 1200XLT Bestellt und das passende Eheim Filtermedienset.

    Bin am Überlegen wegen Rückseite vom Aquarium bin mir da noch nicht ganz sicher ein 3D Rückwand ist mir zu teuer entweder schwarz streichen oder auf Plexiglas dünne schieferplatten mit aquarium silikon selber ein Rückwand machen.

    MFG oktay

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    hey, ich würd entweder die Rückwand schwarz machen oder mit einer Milchglasfoile bekleben. Letzteres hat den Vorteil, dass man es von hinten beleuchten kann und dadurch faszinierende Lichteffekte hinbekommt! :-)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Hey...
    Also zur Unterlage kann ich persönlich nicht soviel sagen.
    Denke Siebdruckplatten sind ne gute Alternative, musst nur gucken, dass die dick genug sind, damit sich in den Bereichen zwischen den Stahlträgern nix durchbiegen kann und die Last gleichmäßig verteilt wird.

    Für die Rückwand liegts natürlich ganz an deinem Geschmack...
    Ne Folie ordentlich angebracht bietet natürlich wie schon erwähnt Raum für schöne Lichteffekte und nimmt keinen Platz im Becken.
    Eine selbstgebaute Rückwand sieht natürlicher aus und machts natürlich individueller... Außerdem hast du dann die möglichkeit es direkt so zu bauen, dass du die Technik schön dahinter vestecken kannst... Prinzipiell klappt das mit Plaxiglas und Silikon sehr gut und wenn du mich fragst würde ich das so machen, aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    GM/ GL/ HSK
    Beiträge
    252
    Danke
    0
    Hi Oktay,

    und - was sagt deine Frau?
    Ich bin gespannt und hoffe du machst später eine Aufbaudoku :-)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hallo Oktay,
    ein schönes Projekt hast du da. Bin gespannt was du daraus machst.
    Nur so ein kleiner Einschub. Ich habe hier ein 840 Liter Malawibecken stehen und filtere es über einen 84 Liter 5-Kammerfilter und einen *heim 2080. Je nachdem was du einsetzen möchtest könnte der Filter alleine überfordert sein. Zumindest bei meinem relativ starkem Besatz wäre es der Fall. Ist aber auch von vielen anderen Faktoren abhängig. Musst du mal gucken.
    Lg Julian

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hi

    Habe sehr lange überlegt und werde in Richtung Südamerika gehen was die Einrichtung angeht allso sehr viel Holz soll im becken sein.

    Was Rückwand angeht habe mir Plexiglas gehollt und dünne Schiefer Platten und habe noch 4 mal Aquarium Silikon in schwarz bestellt.
    Will rechts und links für mein aussenfilter hinter der Rückwand bischen platz schaffen damit man es nicht sieht allso werde das Plexiglas links und rechts wie vom form her wie ein z buchstabe biegen. Morgen werde ich noch Mangroven Wurzel hollen will sie flach Zuschneiden das sie am Rückwand anliegen und mit edelstal schrauben befestigen an die plexiglasscheibe und aussenrum mit schiefer verkleiden.
    Hat das schon jemand gemacht ??? soll dann ein 3d Effekt geben meint ihr das sieht gut aus vorteil wäre noch das die Rückwand dann nicht nach vorne umkippen kann.

    Ja mein Frau weiß bescheid wir habe alles besprochen was die 1050 Liter angehen für Sie ist es in ordnung voraussetzung ist ich soll das becken sauber machen wenn Sie beim einkaufen ist

    Mein eheim 2180 oder 1200XLT ist heute angekommen werde es mal probieren wenn ich mit der zeit merke das es zu wenig ist kann ich ja ein zweiten filter hollen.

    MFG oktay

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hast ja schon eine ganz gute Vorstellung,
    Ich habe dünne Schieferplatten direkt an die Rückwand geklebt. Geht auch. Der Nachteil ist halt, das es endgültig ist und man keine Technik hinter verstecken kann.
    Wenn du, passt bei nem Südamibecken, große Welse einsetzen möchtest, könnte es mit dem Filter dünn werden.
    Hast du ne Flex? Damit kann man dünne Schieferplatten gut schneiden.
    Gruß Julian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hi

    Wollte eigentlich die Platten mit hammer kaput schlagen damit alles unterschiedliche formen und größen haben dann Puzzel spielen denke das es dann naturlicher aussieht.

    Welse gefallen mir nicht so würde nur welche reinmachen wo klein Bleiben.

    Könnte ja später noch ein Filter anhängen bei bedarf

    MFG oktay

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    195
    Danke
    1
    Hallo Oktay,

    schön, dass du deine Frau überzeugen konntest.

    Ich finde auch, dass unregelmäßige Bruchstücke per Hammermethode viel natürlicher wirken, als wenn man alles sorgsam zu Riemchen schneidet.
    Es gibt hier ja irgendwo gerade einen Thread mit einer Schieferrückwand + Pflanzebene mit integrierten Welsröhren.
    Aber, obwohl alles wirklich gelungen ist und man sieht, wieviel Mühe und Arbeit da drin stecken, fehlt mir dort irgendwie dieses geordnete Chaos.

    Die Wurzel würde ich allerdings nicht fest mit der Plexiglasplatte verschrauben. Was machst du denn, wenn du sie mal abschrubben möchtest, oder wenn du später feststellst, dass sie dir 10cm rechts viel besser gefallen würde? Das gäbe ja dann eine Riesenaktion.

    Freundliche Grüße

    Martina