Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Fluval Edge - in nur 5Minuten aufgebaut!

    Servus und hallo zusammen!
    Nein, das hier soll keine Werbung sein! Viel mehr möchte ich mit euch den Aufbauprozess meines neuen Nanos teilen, den ich mit meiner GoPro begleitet habe um so ein nettes Zeitraffer Video zu fertigen!

    Vielleicht kann man daraus aber doch so einen kleinen Bericht gestalten:

    Zunächst bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung und dem simplen und doch schönen Konzepts des Edge 2, eben dem mit der bereits etwas besseren LED Beleuchtung.
    Jedoch sind wir leider bei einem Manko: Der Beleuchtung! War das wirklich so geplant dass in den Ecken fast gar kein Licht ankommt?

    Im Lieferumfang enthalten war:
    -Plastikuntersatz
    -Plastiksäule zum Einstecken in den Untersatz
    -Led-Arm mit Stromversorgung
    -Pumpe mit Stromversorgung
    -Glasbecken
    -2xWasseraufbereiter (kleines/großes Fläschchen)
    -2xBiokulturen(kleines/großes Fläschchen)
    sowie Anleitungen.

    Aufbau:
    Das Befüllen und Dekorieren durch die kleine Öffnung war wesentlich einfacher als gedacht. Ich kam problemlos bis in alle Ecken.

    Pumpen und Bedienkonzept sind schlüssig und sehr gut ins Design eingepasst, wenn auch der Lichtschalter meines Empfindens nach etwas schwergängig ist.
    Zwar hatte ich nach der ersten Inbetriebnahme die Befürchtung, dass die Pumpe auf Ewig furchtbar laut sein würde, dies legte sich jedoch nach der ersten Nacht als offenbar jegliche Luft aus dem Ansaugrohr verdrängt werden konnte. Nimmt man die Pumpenabdeckung ab hört man sie wirklich gar nicht mehr.

    Einrichtung:
    Ich habe mich neben dem Dennerle Nano/Garnelen Grund für dunkelbraunen Garnelenkies und etwas helleren Aquariensand entschieden da ich das Becken gerne möglichst natürlich wirken lassen will.
    Somit gibt es als Deko auch nur ein Multilochgestein.

    Als Pflanzen habe ich zunächst einige schnellwachsende Bundpflanzen eingesetzt, da ich hoffe sie später in mein 240L Welsbecken einsetzen zu können... Die Schlingel haben mir im Urlaub beinahe sämtlichen Bewuchs weggeputzt wobei ich die zwei kleinen Anubien gerade noch retten konnte

    Tiere? Weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, eigentlich sieht das Becken auch nur mit Pflanzen schon ziemlich schön aus...
    Vlt setze ich ein paar Garnelen oder Deltawelse ein, vlt werden es auch CPOs, die dann, sobald sie zu groß werden ins 54er wandern (Das etwas veralgte auf der linken Seite).


    Vlt habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich was schöne Pflanzen für Nanos (gerade Vordergrund/Bodenbewuchs!) und Besatz (Zwergkrebse oder sogar Zwergfische?) angeht, freue mich auf eure Vorschläge!

    Jetzt aber viel Spaß mit dem Video



    MfG;
    Daniel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Schade dass niemand weiter etwas dazu zu sagen hat ...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hallo Daniel,
    schön das du es noch mal nach oben geschubst hast. Hast du gut hinbekommen!
    Ich glaube Besatz technisch wirst du dich auf Wirbellose und "Nanofische" beschränken müssen.
    Gruß Julian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    nrw
    Beiträge
    228
    Danke
    0
    wass soll ich sagen du hast ein kleines becken aufgebaut
    isst doch erstmal gut geworden
    viel spass damit

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Stellt zwar keinen Schrei nach Aufmerksamkeit dar aber trotzdem vielen Dank für die Meldungen!
    [War nur der Annahme, dass es unter all den großen Profi-Aquarien untergegangen wäre..]

    An Julian:
    Bis jetzt sind es zwei CPOs und 3 TDs, überlege jedoch die Krebse in das größere Becken zu meinem ersten Pärchen umzusiedeln.

    Kennst du evtl. irgendeine Tierart die dir bei Nanoaquarien besonders Spaß macht? Sonst belasse ich es bei Pflanzen.