Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Amazonasmike

    Umgestaltung meines 750 Liter Diskusbeckens 180 X 60 X 70

    Hi,

    Schon seit einigen Monaten hegte ich den Gedanken mein Diskusbecken umzugestalten da es mir mit den vielen und leider zu groß gewordenen Pflanzen nicht mehr gefiel.DSCF2762.jpg


    Der Plan war, bis auf einige wenige anspruchslose Pflanzen das Augenmerk auf viel Holz zu richten, eben so wie es dem Natürlichen Lebensraum der Tiere entsprechen würde.


    Also wurde so ein richtiger Eyecatcher gesucht und auch gefunden, eine richtig große, filigran verzweigte mächtige Schauwurzel ca. 130 x 50 x 60 sowie diverses anderes Moorkienholz.


    Meine große Echinodorus wurde an einen befreundeten Aquarianer abgegeben, das Teil wurde mir einfach zu mächtig.


    Also es kahm dann alles sehr schnell, die Wurzel wurde so gut es ginge vor dem großen Frost in einem Speisbottich im Garten vorgewässert passte dort aber nur mit dem oberen Stumpf hinein.


    Als nächstes wurden die Pflanzen ausgebuddelt und in dem Bottich in dem ich die Wurzel gewässert hatte zwischengelagert.


    Dann die große Aktion, das fangen des Besatzes die 13 Disken, die 200 Rote Neon, 6 Antennenwelse, etwa 15 Metallpanzerwelse, einen Schwarzlinien Harnischwels und einige kleine Überbleibsel aus vergangenen Tagen, um den Umbau vollziehen zu können.Anhang 0DSCF2799.jpg


    Das Fangen der Neons war zwar Stressig aber ging noch einigermaßen, die Panzerwelse jedoch haben mich meine restlichen Haare gekostet, so was wuseliges pfeilschnelles in diesem großen Topf zu kriegen ist Schwerstarbeit und das obwohl der Wasserstand schon beträchtlich gesunken war.


    Als die Fangphase abgeschlossen war und nur noch unzählige Red Cherry Garnelen im Becken rumwuselten, passte ich die große Schauwurzel dem Becken an indem ich mit der Zugsäge hier und da einige Äste stutzte.


    Um ein Auftreiben des mächtigen Teiles zu verhindern besorgte ich mir im Baumarkt lange Edelstahlschrauben, durchbohrte einen schönen flachen Stein und schraubte diesen dann von unten gegen den Wurzelstrunk.
    Hinten verlängerte ich noch ein wenig die Rückwand, da die Rückansicht der großen Wurzel mir nicht gefiel.
    DSCF2802.jpg

    Nach dem Positionieren der Wurzeln pflanzte ich noch einige Cryptocoryne und Vallisnerien zwischen die Wurzelzwischenräume nicht zu viel da ich ja vom Pflanzenaquarium weg wollte aber so ganz ohne ging es auch nicht.DSCF2796.jpgDSCF2795.jpg


    Da ich auf den Platz den mir mein HMF wegnahm nicht verzichten wollte, stellte ich meinen alten Eheim 1500XXL wieder in Dienst verrohrte diesen ordentlich und entfernte den HMF der mir gute Dienste leistete.


    Aus einem alten Juwel Innenfilter bastelte ich mir einen Vorfilteroberflächenabzug der im Übrigen super funzt und klebte diesen im Becken ein, durch die Juwel Einsätze kann ich den Vorfilter so schnell und unproblematisch reinigen.DSCF2825.jpgDSCF2824.jpg


    Das Becken hatte so viel Biologie, das ich in den neuen Filter lediglich etwas Wasser aus dem HMF in den Vorfilter presste ohne diesen groß anzuimpfen.


    Nächster Schritt wird dann sein den derzeitigen Besatz der Disken durch Wildfänge zu ersetzen.

    Hier noch einige Bilder:DSCF2803.jpgDSCF2815.jpgDSCF2823.jpg


    Mal gespannt wie es gefällt









    Grüße Micha

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey Micha!

    Gefällt mir gut. Meinst nicht, das bei den Cories noch was geht? Hatte seinerzeit bummelig 40 Exemplare auf 160x60, da war Leben in der Hütte.
    Klasse Wurzel.

  3. #3
    Amazonasmike
    Hi Jimmy,

    Ja denke schon das da noch einiges geht sowie ich wieder mal ein gutes angebot sehe

    Grüße Micha

  4. #4
    Riemerlinger
    Servus,

    gefällt mir sehr gut =)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Echt schön anzusehen

  6. #6
    Amazonasmike
    hier noch ein paar bildchenDSCF2840.jpgDSCF2818.jpgDSCF2827.jpgDSCF2835.jpg grüße micha

  7. #7

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Micha,

    das sieht echt Klasse aus

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    393
    Danke
    0
    Huhu
    die schöne Echi
    aber das Becken sieht jetzt deutlich besser aus

    grüße Chris

  9. #9
    Amazonasmike
    Hi Chris,

    ja um die echi habe ich auch etwas getrauert, aber sie wurde im laufe der zeit wirklich zu mächtig und außerdem wirke ich noch meinem stromanbieter entgegen, da ich die hqi`s ausgeschaltet lasse immerhin 2 x 150w weniger.


    grüße micha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    393
    Danke
    0
    Huhu
    das kann ich verstehen...
    mein Becken wird inwischen auch mit LED Strahlern beleuchtet...wenn ich passende Pflanzen finde würde ich sogar wieder welche einsetzen

    ich finde dein Becken sieht nun aber wirklich klasse aus