Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    copclerk

    Wasserströmung hinter 3D Rückwand ohne zusätzliche Filter ausreichend?

    hallo, das ist meine erste frage, hab mit der suche nichts passendes gefunden. ich habe in mein 80cm becken eine 3d rückwand eingebaut. dabei habe ich die rückwand nicht abgedichtet sondern in das kies gesteckt und an der rückseite mit einem saugnapf befestigt. auf beiden seiten der rückwand ist etwa 5mm platz und so eine art fliegengitter damit die fische nicht dahinterschwimmen können. ausserdem befindet sich ein einziges lüftungsloch mit etwa 5cm durchmesser und wieder fliegengitter in der wand (auf der rechten seite). die wand ist höher als das wasser, also wird die oberfläche nicht bewegt. ich habe nur einen innenfilter der so gross ist das es nicht hinter die rückwand passt (der hat auch keine schläuche dran). soweit damit ihr euch ein bild vom ganzen machen könnt, jetzt endlich meine frage: ist die wasserzirkulation hinter der wand ohne zusätzliche filter bzw. pumpen ausreichend damit das wasser dahinter nicht kippt? beachtet auch das die fliegengitter an den seiten und im loch durch algen mulm und andere partikel sich zusätzen können. kann ich das so betreiben oder muss ich unbedingt eine kleine zusätzliche pumpe betreiben? vielen dank im vorraus! cop clerk

  2. #2
    copclerk
    jetzt bin ich doch etwas enttäuscht das hier niemand hilft

  3. #3
    copclerk
    hallo ist hier jemand? ich wollte euch mit meiner frage nicht überfordern...
    lieber admin bitte lösche mein account und mein thema!

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Naja, das du keine Antwort bekommst, wird bestimmt daran liegen, dass keiner eine Antwort auf deine Frage hat. Ich kenne nichtmal jemanden, der eine 3D Rückwand im Aquarium hat. Schon garnicht in so einem kleinen Becken.
    Die Leute, von denen ich gehört habe, die eine 3D Wand eingebaut haben, haben diese fest verklebt. So hält ds doch garnicht vernünftig.

    Aber lassen wir das mal. Wenn man keine Antworten auf seine Fragen bekommt, muss man sich wohl mal selbst bewegen und selber Antworten finden. So könnte man auch mal hilfreich sein und andere an den Ergebnissen teilhaben lassen. Aber bloss nichts selber machen. Lieber mault man im Forum rum, weil niemand sofort aufspringt und die Sache für dich testet.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von copclerk Beitrag anzeigen
    lieber admin bitte lösche mein account und mein thema!
    Moin,

    löschen kannst Du Dich selber!!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo
    Zitat Zitat von MS1 Beitrag anzeigen
    Moin,

    löschen kannst Du Dich selber!!
    wie sich das anhört. stimmen tut das ja aber der Satz Löschen kannst du dich selber!!!!!!!!!!


    Gruß Michel

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin copclerk,

    vielleicht war einfach die bastelecke der falsche ort...

    etwas zirkulation wirste schon haben, alleine wegen der temperatur und zusetzen wird sich ohne pumpenansaugung auch nix schnell.

    gruß ricard

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von Dark_Angel_2012 Beitrag anzeigen
    Hallo
    wie sich das anhört. stimmen tut das ja aber der Satz Löschen kannst du dich selber!!!!!!!!!!


    Gruß Michel
    Moin.

    Ich finde, das hört sich genau richtig an

  9. #9
    copclerk
    Aha, dann bin ich also der einzige mit 3d rückwand von den 5 aktiven forenmitglieder, andere kennen diese neuartige erfindung noch garnicht. antworten bekommt man hier wohl erst wenn man es schon völlig aufgegeben hat. zum glück gibt es ja noch andere foren in der mir geholfen wurde, da habe ich dann auch meine erfahrung dankbar geteilt. wozu ein forum wie dieser wenn ich alles selber ausprobieren muss und evt. meine tiere in gefahr bringe? wenn man sich auf euch verlassen müsste ist man wirklich verlassen, dann kann ich die fische auch gleich ins klo schütten, geht schneller.