Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Wollte nur kurz Sorry sagen und erklären. (MimiLove)

    Hi

    Ich: Also vor ca. 1Woche haben wir gesehen das in unserem Guppy Aquarium einer der Guppys einen Pilzbelag an der Seite hat.
    Haben uns erst keine Gedanken gemacht....

    A: Sollte man aber ...

    Erklärung: Wir haben uns Gedanken gemacht. Aber dachten erst es ist "nur" eine kleine Verletztung. Dagegen hätten wird dann auch was geholt damit sich das nicht verschlimmert.



    Ich: doch dann ca. 2Tage später hatten fast alle so einen weißen Belag irgendwo und an der Schwanzflosse ein Loch
    Ich: Haben dann ein "Allzwegmedikament" ins AQ getan

    A: Man kippt was ins Wasser ohne zu Wissen was die Fische haben

    Erklärung: Ja weil wir dachten es hilft vielleicht.



    Ich: Wie die Werte in dem AQ sind müsste ich morgen mal fragen

    A: Sollte man schon wissen bevor man was reinkippt

    Erklärung: Die Werte wissen wir und schreiben die auch jedes mal beim Testen auf. Aber wie gesagt es sind nicht meine AQ und daher weiß ich die Werte nicht aus dem Kopf. Frage halt immer in Foren wenn irgendwas ist und lese mich schlau wenn ich nicht viel zu tun habe.



    Ich: Guppys (meiner Meinung nach zu viele. Wie viel genau weiß ich nicht
    Ich: 1Antennenwels und 1Neon (Der Neon ist "etwas" Deformiert und im Gesellschaft AQ wird der vom Fadenfisch angegriffen.

    A: Neon sind Schwarmfische

    Erklärung: Das wissen wir. Wir haben im Gesellschafts AQ ca. 15Stück nur dieser eine ist alleine bei den Guppys. Und (zumindestens kommt es uns so vor) als ob der da auch alleine Glücklich ist. Wenn nicht dann können wir auch noch welche zu dem setzten.



    Ich: In unserem Gesellschaft AQ haben wir einen Back Molly

    A: 1 Molly...hmmm

    Erklärung: Wir haben im Gesellschafts AQ 3gelbe, 1, schwarten, 3 Schwarz gelbe und einen Dalmatiner Molly.



    Ich:....sieht ehr so aus als ob der sich "Häuten" will (Kennen bestimmt ein paar von Schlangen oder Echsen

    A: Mollys häuten sich immer zur Faschingszeit

    Erklärung: Es war ein Beispiel damit man sich das vielleicht besser vorstellen kann deswegen auch in "



    Ich: hoffen einfach das die zu alt ist und "zerfällt" und nicht das es irgendwas schlimmes ist.

    A: nutze die aktive Sterbehilfe ,der Molly dankt es dir

    Erklärung: Haben den Molly am selben abend noch raus geholt und aktive Sterbehilfe geleistet.


    Ich: AQ: 400Liter: 4Guppys, 8Mollys, 2Feuerschwanz, 3Antennenwels, 2Hexenwels, 2Pinselalgenfresser, 5Schwertträger, 2Fadenfische und ein paar Neon.

    A: Was sind Pinselalgenfresser ?

    Erklärung: Netz Pinselalgenfresser: http://my-fish.org/wp-content/upload...eticulatus.jpg



    Habe mich an manchen Stellen wirklich falsch ausgedrückt. Sorry!
    Muss aber auch sagen: Denkst du wirklich ich meinte das mit dem Häuten ernst?


    Und nochmal Sorry das ich so stinkig war.
    Das Problem mit den Guppys besteht übrigens immer noch und Flossenfäule kann ich denke ich ausschließen, da soweit ich weiß, da die Flosse auch weiß wird? Das haben die nicht. (Lasse mich gerne eines besseren Belehren aber bitte nicht so grob..kann das anscheinend nicht gut ab...naja ok manche lernen es nicht anderes)

    So und nochmal:

    Entschuldigung das ich so Stinkig war und Entschuldigung für die dumme ausdrücksweiße!

    Liebe Grüße
    Mimi

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Kann mich an deinen Beitrag hier erinnern, aber alles fällt mir gerade nicht ein (und ich bin nach der Nachtschicht im Moment auch nicht bereit danach zu suchen.

    Also erstmal find ich es gut, dass du eventuelle Fehler einräumst (wie gesagt weiss ich jetzt nicht mehr alles aus den ersten Beiträgen von dir).
    Zu deinem Problem:
    Was Krankheiten angeht bin ich wirklich keine Leuchte. Hab zwar auch mal mit der Weisspünktchenkrankheit zu tun gehabt und hatte auch schon rätselhaftes Massensterben bei meinen Zwergguramis, aber trotzdem tu ich mich mit Fischkrankheiten doch recht schwer. Was mir immer gleich einfällt, sind erstmal grosszügige Wasserwechsel. Bei Hauterkrankungen oder pilzartige Dinge würd ich immer mit einem Wasserwechsel reagieren. Danach kommen Erlenzäpfchen ins Becken, wegen den Huminsäuren. Seemandelbaumblätter sind auch sehr gut.
    Medikamente benutz ich eigentlich nur, wenn ich genau weiss, was die Fische haben und wenn das Medikament 100%ig dagegen hilft. Ich kann mich daran erinnern, dass ihr ein Breitbandmittel benutzt habt. Diese Mittel wären bei mir wirklich nur ein absolut letztes Mittel, da sie oft Kupfer in grossen Mengen enthalten. Auch würde ich diese Mittel nur in einem Quarantänebecken verwenden (keine Pflanzen, keine Deko, kein Bodengrund), damit man das Kupfer nach der Behandlung nicht weiter im Aquarium hat. Denn es lässt sich schwer wieder entfernen. Kupfer ist absolut tödlich für alle Aquariumbewohner. Die einen sterben früher, die anderen später daran. Vor allem Garnelen und Welse geben da schnell den Löffel ab.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo Mimi.

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und offensichtlich sind dir die Tiere ja doch sehr wichtig, wenn du einen weiteren Anlauf hier im Forum nimmst.
    Das du zum Teil etwas schroffe Antworten bekommen hast, liegt auch daran, das wir es leider sehr oft mit Menschen zu tun haben, denen nichts an ihren Tieren liegt.

    Deine Beschreibung dee Guppys klingt für mich sehr nach Fischschimmel, schau mal hier:
    http://www.aqua4you.de/fischschimmel_verpilzungen.html

    Allerdings wäre es mir lieb, wenn du irgendwie ein paar Bilder hochladen könntest und auch nochmal jedes Aquarium mit seinem jeweiligen Besatz genau auflistest. Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, welche und wieviele Fische jetzt in welchem Becken schwimmen und wo welche krank sind.

    -Und wie sind denn nun eigentlich die Wasserwerte?
    -Wie oft und wieviel wechselt ihr Wasser?
    -Was und wie oft, wieviel füttert ihr?

    Der Besatz des 400L Beckens ist ein ziemlich schlechter Mix und da solltet ihr nach überstandener Krankheit unbedingt was dran ändern. Eure Tiere stehen dadurch unter Streß, was Krankheiten forciert und es sind einige recht ruppige Kandidaten dabei, durch die auch Verletzungen die Folge sein können.

    Edit: Ich verschiebe deinen Beitrag mal in den Bereich Krankheiten, da wirst du mehr Antworten erhalten.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hey,
    sorry nochmal. War etwas gereizt da eine meiner Schlangen entwischt ist und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht..deswegen und von natur aus etwas launisch also Entschuldigung nochmal! Besonders an die, die mir helfen wollten!

    Wenn der Fischschimmel immer so einen Pilzbelagt mit sich bringt kann ich das auch ausschließen.
    Die Flecken sehen so aus wie auf den Fotos auf der Seite: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...Hauttruebungen
    Werde trotzdem mal morgen versuchen Fotos zu machen.
    Werde alle deine Fragen morgen beantworten da mir das jetzt zu spät ist. Haben heute das Zimmer meiner Schwester eingerichtet.

    Danke fürs verschieben

    Und von meiner Seite aus: Ich sehe grade in jedem der 4AQ ein Problem. Muss dazu aber sagen verkaufen kommt nicht in Frage. Werden alles machen (nicht falsch verstehen^^ Also werden das machen was richtig ist. Werden jetzt kein Breitbandmittel mehr reintun und so Sachen) was nötig ist um es den Fischen so Gemütlich zu machen wie möglich und natürlich auch so gesund wie möglich.
    Verkauf kommt halt nicht in Frage weil 1. Ich das gar nicht entscheiden könnte und meine Eltern würden in der Hinsicht eh nicht auf mich hören.
    und 2. Der Neon der noch alleine bei den Guppys sitzt hat einen Namen und ist mein Liebling. (Einige Fische haben bei uns Namen.^^)

    Danke schonmal. Werde morgen alles genau erklären und schreiben was wir da für ein Mittel rein getan haben.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Aquanautin Beitrag anzeigen
    Und wie sind denn nun eigentlich die Wasserwerte?
    Das letzte mal haben wir am 13.1. die Wasserwerte getestet:
    Gh: 8
    Kh: 4
    Ph: 8
    No2: 0,05


    Zitat Zitat von Aquanautin Beitrag anzeigen
    Wie oft und wieviel wechselt ihr Wasser?
    Das kann ich nicht genau beantworten. Haben kein Deckel auf dem AQ dadurch müssen wir alle 3Tage neues Wasser wieder beikippen.
    ca. 2-4mal 5Liter. Einen richtigen Wasserwechsel machen wir nicht oft. Ca. alle 1-2Monate ein mal.


    Zitat Zitat von Aquanautin Beitrag anzeigen
    Was und wie oft, wieviel füttert ihr?
    Wir füttern jeden Tag. So viel wie zwischen 3Finger passt. Eine genaue Mengenangabe kann ich hier auch nicht machen.
    Für die Guppys: TetraMin Flockenfutter und für den Wels: JBL NovoTab (Futtertabletten).


    Zitat Zitat von Aquanautin Beitrag anzeigen
    Der Besatz des 400L Beckens ist ein ziemlich schlechter Mix und da solltet ihr nach überstandener Krankheit unbedingt was dran ändern. Eure Tiere stehen dadurch unter Streß, was Krankheiten forciert und es sind einige recht ruppige Kandidaten dabei, durch die auch Verletzungen die Folge sein können.
    Was ist denn Falsch?
    Die Feuerschwänze sind echt ruhig. (Mein Opa hatte sich früher immer 3Stück geholt und nach einer Zeit war immer nur noch einer da.) Das ist bei uns kein Problem.
    Die Fadenfische lassen die anderen Fische in Ruhe. Manchmal habe die Phasen da jagen die sich aber das ist auch immer nur max. 2min.
    Aber lasse mich wie gesagt gerne beraten

    Soll ich die Fotos von den AQ und die Auflistung der Fische auch hier in dem Beitrag hochladen oder soll ich das in einem anderen Thema machen?

    Das einzigste Problem was jetzt da ist:
    Die Fische haben die weißen Flecken nicht mehr....Einer hat eine Schräge Schwanzflosse und die anderen sind vom Verhalten her wieder normal.

    Haben aber noch ein Problem endeckt: Wir haben ja wie oben schon gesagt kein Deckel auf dem AQ und vor 2Tagen konnten meine Mutter und ich das erste mal sehen das unsere Katze aus dem AQ trinkt. Einen Tag später hat meine Mutter wohl auch gesehen das die mit der Pfote auch da rein schlägt.
    Da sind wir aber schon nach einem Deckel am gucken damit das nicht mehr vorkommt.
    Soweit ich weiß wenn eine Maus/Vogel/ka eine Verletzung durch den Biss der oder der Speichel in eine Wunde kommt sterben die innerhalb von 24Stunden. Denke mal wenn die Katze daraus trinkt vermischt sich der Speichel mit dem Wasser und wenn die Fische eine Wunde haben sterben die?

    Liebe Grüße