Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0

    Kakadubuntbarsch hängt nur noch am Boden

    Hallo,

    ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meinen Kakadus. Seit gestern liegt mein Kakadubuntbarsch nur noch gekrümmt auf dem Boden in einer Ecke. Er zeigt keinerlei Äußerlichen Veränderungen. Habe schon ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass sowas schon häufiger vorgekommen ist. Leider steht nirgendwo woran es liegen könnte.
    Heute habe ich auch noch die Leiche meines Weiblichen Kakadu gefunden. So wie sie aussah, war sie bestimmt schon 2-3 Tage lang Tod.
    Als ich die Kakadus gekauft hatte war ich mir noch nicht ganz sicher welche Geschlechter ich erwischt hatte. Schnell war klar das ich schon mal ein M und ein W habe. Das Geschlecht des dritten erkannt ich erst vor ca 3-5 Wochen. Ich hatte also die ganze Zeit 2M auf ein W. Ich hatte leider nicht soviel Zeit für mein Aquarium, weil ich viel für die Schule machen musste. Deswegen habe ich das eine Männchen auch noch nicht umgetauscht. Der eine Bock, dem es gut geht, ist sehr dominant. Er hat immer die anderen beiden weggescheucht. Er verhält sich wie immer und zeigt nichts auffälliges.
    Vor ungefähr einem Monat habe ich mein Aquarium umgestellt, weil ich in den Keller gezogen bin. Sonst habe ich nichts am Aquarium gemacht.

    Aquarium Volumen: ca 350l

    Außenfilter: Tetratec 1200

    Beleuchtung: 2x 54 Watt t5

    Deko: Granatsand
    4-5 Kokosnuss höhlen
    3 Wurzeln (1 große, 2kleine)
    2 Tonröhren
    Pflanzen:
    Wasserpest
    Wassernabel
    Ludwigia repens und noch irgendeine
    Vallisneria
    Kleine Schwertpflanzen
    Fettblatt
    Anubias

    Besatz:
    2 M Kakadubuntbarsch+
    40-45 Rotkopfsalmler
    3 lda67
    und viele Guppys

    Wasserwerte:
    GH: 7-9
    KH: 11
    PH: leicht alkalisch 7-7,5
    Nitrat: 15-25
    Falls nötig kann ich auch noch kurz Eisen, Po4 etc messen.

    Ist es möglich das der Bock mein Weibchen so lange gejagt hat, dass sie durch die folgen gestorben ist? Soll ich den angeschlagenen Bock in mein leeres 54l Aquarium umsetzen?
    Der erste Fisch Ausfall seit langem...
    Achja, die Kakadus habe ich ungefähr ende letzen Jahres gekauft. Das Becken ist schon etwas länger als ein Jahr im Betrieb.

    Falls jemand noch Infos braucht, immer melden!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Hatte ich auch schon irgendwann stirbt der demnächst.

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Zwar kann es durchaus sein, dass das dominante Männchen das Weibchen ganz schön jagd und auch zu Tode hetzt, aber bei 350l kaum vorstellbar. Da sollte doch genug Platz sein, damit das Weibchen sich vor dem Männchen verstecken kann. Eine andere Möglichkeit wäre die Keimdichte. Wie oft machst du Wasserwechsel und wieviel wechselt du? Es könnte aber auch durchaus sein, dass du einfach ein schwaches Weibchen erwischt hast.
    Mein Weibchen hat damals einfach das Taumeln angefangen und ich habe sie erlöst, als sie nur noch seitwärts geschwommen ist. Zuvor hat sie aber 15 Junge grossgezogen, von denen kein einziger irgendwelche Probleme hatte.

    Manchmal steckt man nicht drin. Man kann alles perfekt machen und trotzdem stirbt mal ein Fisch. Solange wie die anderen Fische keine Probleme machen, würd ich das jetzt als doof gelaufen abhaken und ein oder zwei neue Weibchen kaufen. Normal würd ich nur zu einem Pärchen raten, aber bei 350l sind zwei Weibchen kein Problem.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Bei der Beckengröße sollte der Männchenüberschuß kein Problem bedeuten, besonders da die Weibchen normalerweise den Ton angeben, die Reviere bilden und sich den Kerl selbst aussuchen. Wird eher eine Krankheit sein, dessen Ursache Dir aber wohl keiner nennen kann. Kann mit dem Umzug zusammenhängen, muss aber nicht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für die vielen antworten Grundsätzlich wechsel ich jede Woche mind. 50 max 100 l. Die letzten zwei Wochen habe ich nur einmal gewechselt, aber ich denke nicht das es daran liegt.
    Habe eben noch einen kleinen Wasserwechsel gemacht. Ich hoffe mal das mein Männchen das Packt. Außerdem habe ich heute auch noch ein paar Erlenzapfen reingelegt die hoffentlich etwas bringen.
    Egal wie es kommen wird, ich werde noch 1-2 Weibchen kaufen