Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Apfelschnecke gehts nicht gut

    Hi,

    Ich habe seit Juni 2012 eine Apfelschnecke(Naturform). Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit ihr, aber seit ich in meinem 60er ein paar Goldfische zur überwinterung habe verhält sie sich manchmal komisch. Sie hat sein ein paar Monaten hat sie die Angewohnheit eine ganze Woche in ihrem Haus zu bleiben. Jedoch kriecht sie dann für die nächsten 5 Wochen wider normal im Becken umher. Jedoch kommt sie seit 2 Wochen nicht mehr aus ihrem Haus raus. Ich habe schon an ihr gerochen, aber sie sting nicht. Mir ist aufgefallen dass sie unter ihrem Deckel Kieskörner hat. Könnte es villeicht daran liegen?Wenn sie morgens mal raus kommmt dann nur zur Hälfte. Oder ligt es daran dass durch die Goldfische mein Nitrat recht hoch geworden ist?
    Bitte um Hilfe.

    Gruß Michi

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Ich wette dein Nitrat ist nur halb so schlimm, wie dein Nitrit. Messe doch mal bitte Nitrit. Goldfische haben nichts in einem 54l Aquarium zu suchen. Auch nicht zum Überwintern. Das sind ganz schöne Dreckschleudern und ich bin mir sicher, mit dem was sie fressen und ausscheiden stösst man bei einem 54l Becken schnell an die Grenzen. Mit der Temepratur machst du es bestimmt nicht beiden Tierarten recht. Was für Goldfische sind es, wie gross sind die Tiere und wieviele hast du in deinem Becken?

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hi,

    Erstmal danke für deine Antwort. Ja da hast du vollkommen recht, mit dem Nitrat. Ich habe jetzt mal gemessen und zu meiner eigenen Überraschung feststellen müssen, dass zwar der Nitratwert ziemlich hoch ist jedoch kein Nitrit im Wasser ist. Zu de´n Goldfischen. Es sind drei junge goldfische länge zwischen 6-8 cm und ein Teleskopaugenschleierschwanz. Ja die Temperatur beträgt etwas mehr als 25 grad.
    Gruß Michi

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Wie hoch ist denn der Nitrat-Wert? Aus der Leitung kommt höchstens 50mg/l raus und das sollte kein Problem sein. Ist der Wert also höher, wäre ein Wasserwechsel angebracht und sollte abhilfe schaffen. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt.
    25°C ist wirklich hoch für Goldfische. Allerdings hab ich absolut keine Ahnung, ob die Teleskopaugen dauerhaft damit zurechtkommen.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hi,
    Der Nitrat liegt bei rund 50. Ja ich bin dabei einen ww zu machen. Aber ich kann wircklich nur dass als Grund verstehen. Wircklich seltsam.
    Gruß MIchi.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallo,
    knabbern die Goldfische die Schnecke an?
    Fühler und Atemrohr werden von einigen Fischen als Futter wahrgenommen (Wurm).
    Gruß pandapanda

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Zitat Zitat von pandapanda Beitrag anzeigen
    Hallo,
    knabbern die Goldfische die Schnecke an?
    Fühler und Atemrohr werden von einigen Fischen als Futter wahrgenommen (Wurm).
    Gruß pandapanda
    Genau meine Idee..Viele Fische machen das sehr gern und dann kommen die Schnecken nur sehr selten raus, wenn sie sich grade ganz sicher fühlen...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hey,

    Ja das stimmt! Ich hbe sie jetzt mal eine ganze Zeit lang beobachtet, und musste feststellen dass immer wenn sie rauskam immer ein Goldfisch kam und sie angestupst hat. Ich habe sie in eine andere Ecke des Beckens gegeben wo die Goldfische nicht so gut hinkommen. Nun kommt sie wider rus und frist ganz normal und kriecht wider wie früher umher.

    Gruß michi