Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Eventuell Krankheit eingeschleppt - Wie jetzt weiter?

    Hallo,

    vielleicht hatte der Ein oder Andere schon was dazu gelesen.
    Ansonsten gibt es die Vorgeschichte ausführlicher auch hier:
    http://www.aquaristik-talk.de/fische...*****-gut.html

    Vor ein paar Wochen habe ich mir 3 A. borelli gekauft, die mir innerhalb von 1-1,5 Wochen verstorben sind.
    Daher habe ich einen der 3 Fische zur Untersuchung in ein Labor geschickt, das 2 verschiedene Blutparasiten festgestellt hat.
    Einer davon ist nicht ansteckend, während der Andere wohl keinen Zwischenwirt benötigt und daher ansteckend sein könnte.

    Nun hatte und habe ich noch 10 Rote von Rio im gleichen Becken, die jedoch alle munter sind und fressen und äußerlich keinerlei
    Symptome oder Krankheitserscheinungen zeigen.

    Nun empfiehlt das Labor das Aq zu reinigen und zu desinfizieren, was bedeuten würde, dass ich es komplett ausräumen etc. müsste.
    Mein Tierarzt wiederum würde abwarten, ob die anderen Fische Symptome zeigen und das Aq daher auch erst mal so lassen.

    Da ich damals den Zwergbuntbarsch, der als erstes Symptome zeigte, separiert und alleine in einem voll eingerichteten Aq gehalten hatte,
    würde ich dieses auf jeden Fall komplett reinigen, da sich im Moment noch keine Fische drin befinden.

    Aber wie würdet ihr mit dem anderen Aquarium verfahren? (112 Liter)
    Würdet ihr noch ein paar Wochen warten und dann wieder Fische einsetzen, wenn sich bis dahin keine Symptome zeigen? Oder würdet ihr das
    Aq komplett ausräumen und desinfizieren?
    Aber wie würden die Fische später auf das Desinfektionsmittel reagieren? Könnte ich dann die gleichen Pflanzen, Wurzeln, Filter usw. wieder einsetzen?

    Wasserwechsel mache ich jede Woche mindestens 30%.
    Wasserwerte sind auch sonst alle in Ordnung.

    Über Meinungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Geändert von Diane (13.02.2013 um 21:40 Uhr)