Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    nur angefressen oder krank

    hey,
    mein kampffischweibchen sieht sehr angefressen aus dreiviertel von der bauchvlosse uns die haltbe schwanzflosse sind weg.
    wenn das männchen in die nähe der weibchen kommt stellt er glaub die kiemen auf ist das drohen oder imponieren, ich habe ihn schon seperiert gehalten aber da das becken recht klein war würde ich das lieber wieder lassen was kann ich tun das es der dame wieder besser geht?
    schnelle hilfe wäre super!!!!

    lg nata

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn es Betta splendens sind, dann solltest Du sie dauerhaft getrennt halten, 20 Liter reichen für das Männchen auf jeden Fall. Wie groß sind denn Deine Becken?
    Diese Fischart kann nur unter ganz bestimmten, nicht ganz einfachen Bedingungen zusammen gehalten werden, ansonsten ist grundsätzlich Einzelhaltung angesagt, sonst kann es zu Todesfällen kommen.
    Gib noch Seemandelbaumblätter o.ä. ins Becken zu dem Weibchen, damit eine Verpilzung der Wunden vermieden wird. Wasserwechsel ist auch hilfreich um die Keimzahl niedrig zu halten.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    ich habe die fische vor der toilete gerettet das becken hat so ca 200l aber das komische ist das das 2 weibchen überhaupt nichts hat und naja das problem ist ich habe nur noch eine faunabox in der junge landkrabben gehalten werden
    lg nata
    Geändert von Nata (07.03.2013 um 11:32 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Naja, ein neues Becken, passen für ihn allein kostet gerade mal 10€:
    http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Glas...item53f4a0f01e
    Auf Dauer ist er eh nicht für ein Gesellschaftsbecken dieser Größe geeignet.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    hi
    oki bestell das gleich

    THX

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Sicher das alle Weibchen auch wirklich Weibchen sind? Und selbst wenn, auch unter denen kann es ziemliche Terrorzicken geben, die die anderen Weibchen niedermachen.

    Ich hatte so ein Tier, was ein anderes nicht mehr auftauchen liess. Und das in einem 200l Aquarium. Das Aquarium war wirklich dicht bepflanzt und trotzdem half nachher nur Einzelhaft.

    Gruss Kerstin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    hey,
    also ich konnte mich bis jetzt nur übers internet schlaumachen da hat es für mich so ausgesehen als wären es 2 weibchen aber zu 100% kann ich es nicht sagen da ich auch keinen anhaltspunkt habe woran ich da unterschiede erkenne, aber gibt es auch ein pilz der die flossen angreift das die weg gehen habe nämlich vor einer halben stunde eine streifenschmerle mit starkempilzbefall unter einem stein entdeckt

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Es gibt auch kurzflossige Betta splendens Männchen. Sogenannte Plakats. Die sind schwer zu unterscheiden, zumindest für das ungeschulte Auge. Ich selber erkenn das auch nicht. Hab schon von einigen Leuten gehört, die sich ein Weibchen gekauft haben, dass sich später als Plakat-Männchen herausstellte.
    Davon abgesehen gibt es auch wirklich aggressive Weibchen, wie Kerstin schon sagte. Die Flossen gehen als erstes kaputt. Schau hier:
    http://www.aquaristik-talk.de/eierle...g-versuch.html
    (Übrigens kann das in wenigen Sekunden passieren, dass die Flossen so zerrupft werden.)

    Wenn eines der Tiere ein Schaumnest baut, dann ist es 100%ig ein Männchen.

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    okay wie gesagt ich habe die nichtmal gekauft weis also auch nicht ob es sein könnte das er absichtlich 2 männchen gekauft hat vorstellen könnte ich es mir aber wenn ich das eine (weibchen) abgebe wie stehen es dann um das 2da sie ja garnichts hat

    dann noch zur 2 frage könnte es auch ein pilz sein da ich heute eine streifenschmerle rausgefischt habe die von pilz befallen war

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Klar könnte es das auch sein. Aber das geht nicht so schnell. Die Flossen lösen sich langsam auf. Also schmelzen jeden Tag ein wenig weg. (Wüsste jetzt nicht, wie ich das sonst beschreiben soll.)
    Sind die Flossen innerhalb weniger Stunden weg, sind es meisst Beissereien. Pilz müsste man auch auf den Flossen sehen.

    Auf alle Fälle solltest du bei dem verletzten Fisch öfters Wasserwechsel machen und den auch ruhig sehr grosszügig machen (auf die Wassertemperatur achten!). Betta splendens neigen leider oft dazu bei Flossenschäden schnell an Flossenfäule zu erkranken. Deswegen sollte man die Keimdichte niedrig halten und eventuell ein Seemandelbaumblatt ins Aquarium legen. (Übrigens ist auch mein Männchen nach einigen Wochen an Flossenfäule gestorben. Lies sich beim besten Willen nicht mehr in den Griff kriegen, trotz häufiger grosser Wasserwechsel.)

    Gruss
    Sascha