Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Krankenfisch geholt (Panda Pw)

    Hallo,

    ich habe mir Panda Pw gekauft und stellt zuhause fest, das einer angegressen ist
    (Re. Flosse&schwanz)....

    Auf was muss ich jetzt achen, wegen Kranheiten bez.: wie sollte ich mich jetzt verhalten?

    Danke schon mal in voraus.



    lg Annika

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Was meinst du mit "angegressen?" Meinst du angefressen? Dann ist der Fisch allerdings nicht krank. Häufige Wasserwechsel und eventuell ein Seemandelbaumblatt sollten dafür sorgen, dass die Flossen wieder normal zusammenwachsen. Wenn die Umgebung für den Fisch passend ist und das Futter stimmt, passiert da nicht so schnell was.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    image.jpg

    Wenn man es vergrössert sieht man statt der flosse die "Gräte".
    Kann sich das was entzünden?

    Vielen dank für den Tip.

    lg Annika

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Wenn sich der Fisch sonst nicht auffällig verhält, würd ich mir keine Gedanken machen. Aber viel erkennen kann ich auf dem Foto nicht. Bei offenen Wunden würde ich den Wasserwechsel nicht vernachlässigen und Seemandelbaumblätter (oder alternativ auch Eichenlaub oder Erlenzäpfchen) kann man vorbeugend ins Aquarium legen. Das verringert die Gefahr einer Verpilzung der offenen Stellen.
    Wie gesagt, wenn die Beckeneinrichtung, -grösse, Bepflanzung und Futter passt, hat man schon die Hälfte der Miete. Panzerwelse brauchen Artgenossen. Und der Beibesatz sollte auch passen.
    Wenn viele Haltungsbedinnungen nicht passen, leiden die Fische unter Stress, was sie auf Dauer anfälliger gegenüber Krankheiten und Parasiten macht.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn man das Bild vergrößert, kann man sehen, daß die Barteln fehlen und die rechte Brustflossen nur noch einen nackten Strahl hat. Sieht nach bakterieller Infektion aus. Entweder rausfangen und in gesondertem Becken mit einem entsprechenden Mittel behandeln, z.B. Sero Omnipur S, esha2000 oder auf gut Glück mit Seemandelbaumblättern und vielen Wasserwechseln auf Besserung hoffen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo,


    Vielen dank, werd mir das mittel morgen mal holen.

    Ist es ansteckend, ich habe nämlich jetzt einen Silber Molly der nicht mehr weiß ist, sondern Gelb wird und das Ende der schwanzflosse Schwarz.

    image.jpg
    image.jpg

    Lg Annika

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Bei deinem Molly schätze ich, dass dieser einfach nicht reinergiebig ist. Soll heissen: Einer der Vorfahre war einfach ein gelber Molly.

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Der PPw verstarb am 11.03., weiß aber nicht warum

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wieso, hatte ich Dir doch oben schon gesagt, was er hatte. Wenn das nicht ausreichend oder zu spät behandelt wird, kann es nun mal zum Tode führen