Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    schnelle Erlösung von kranken Fischen?

    Hallo Leute. Ich habe eine Frage. Und zwar wie Erlöse ich einen kranken fisch schnell und schmerzlos von seinem Leiden? Mein skalar schwimmt seit gestern Abend auf der Seite und ist nicht mehr in der Lage senkrecht zu schwimmen. Wir gerade sehen ungern tagelang zu wie sich gerade ein so schöner Fisch sich endlos quält. Danke für eure Rückmeldungen.
    Heike

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Heike,

    das Thema hatten wir schon öfters....benutze mal die Suche!!

    Ich persönlich bin für die schnelle Methode....in den Kescher....klatsch, gegen die Wand und vorbei!! Habe es schon mit Nelkenöl, Eisbad u.ä. versucht....bin aber der Meinung, die schnellste Methode ist halt die beste für den leidenen Fisch.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Moing Schwester

    Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus.Habe dir mal ein link reingestellt,
    ich hoffe der hilft dir ein wenig weiter..

    http://www.aquarienforum.de/forum/ar...p/t-10521.html


    mfg
    Thomas
    Geändert von Blade1981 (24.03.2013 um 11:09 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von MS1 Beitrag anzeigen
    klatsch, gegen die Wand und vorbei!!
    Naja, das kommt bei unserer Wohnzimmertapete nicht so gut. Habe es bei meinem alten Skalarweibchen mit dem Nackenschnitt gemacht, war auch sofort vorbei. Allerdings sollte es ein sehr sehr scharfes Messer sein. Habe mal gesehen wie einer das mit `nem normalen Küchenmesser versucht hat, bitte nicht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Statt Wand, war es bei mir Kante der Arbeitsplatte in der Küche oder Türrahmen. Wichtig ist, das der Kescherbeutel gross genug ist, der Fisch tief im Kescher liegt und man mit Schwung richtig trifft. Beim Skalar hätte ich aber genau da Sorge. Ist nicht so klein das Tier normalerweise. Wichtig ist, das Nervenzentrum (Gehirn sitzt hinter/zwischen den Augen) schnell von der Sauerstoffversorgung zu trennen oder zu zerstören.

    Wer sich unsicher ist oder zittrige Hände hat, sollte zusehen, das das Tier vorher betäubt wird. Da ist dann Nelkenöl oder gesättigte, tiefgekühlte Salzlösung angesagt.

    Wenn es vorüber ist: der tote Fisch gehört in den Restmüll. Keine Erdbestattung im Blumenbeet, kein Biomüll und schon gar nicht Toilettenschüssel.

    Gruss Kerstin

  6. #6
    Benelli49x
    Hey
    Ich mache das immer mit der Reagenz vom Tröpfchentest des pH-Werts. Ging bei mir immer innerhalb von Sekunden wenn die Dosis hoch genug ist.
    Wobei ich sagen muss, dass die Tür-, Wand-,... Methode wohl kaum zu übertreffen ist. Schneller und schmerzfreier wird es wohl nicht gehen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Andrè

    Und was ist das für eine Reagenz? Ist ja nicht immer die gleiche die verwendet wird. Was für eine Dosis wird verwendet.
    Mag ja sein, das das bei dir funktioniert, aber dann solltest du auch genaue Informationen geben. Ansonsten ist von solchen Methoden abzusehen.

    Gruss Kerstin

  8. #8
    Benelli49x
    Hey
    Das ist die Reagenz vom den pH-Test Test J*L 3,0 - 10,0. Was da genau drin ist steht nicht dabei. Der Farbe nach zu urteilen sind da auf jeden Fall Phenolrot und Lackmus drin. Aber was genau kann ich wie gesagt nicht genau feststellen.
    Ich habe letztes mal 20 ml Aquarienwasser in einen Becher und den zu erlösenden Fisch ebenfalls in den Becher. Dann 5 Tropfen der Reagenz dazu und ein paar Sekunden später war er erlöst.