Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Kafi - Betta Splendens - linke Brustflosse verklebt und zuckt durch Becken

    Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich noch relativ Neu im Gebiet der Aquaristik.

    Ich habe mir vor ca. 5 Wochen ein Dennerle Nano 20L AQ geholt. Alles, wie es sich gehört, zusammengebaut, befüllt und 4 Wochen lang einfahren lassen.
    Nitritpeak hatte ich hinter mir und die Wasserwerte waren lt. Stabtest von Dennerle im grünen Bereich. Ich bin also schnell los, zum Futterhaus um die Ecke
    und habe mir einen Kafi geholt, welcher alleine, samt 3 Schnecken im Cube ist.

    Ich plane derzeit mir ein 30L Becken zu holen, da ich die 20L doch für sehr mager empfinde... Aber dies gehört nicht zur Sache.


    Nach ca. 7 Tagen, ist mir aufgefallen, dass mein Kafi nur noch die rechte Flosse bewegt und die Linke an seinem Körper klebt... Ich natürlich voller Panik
    zum Futterhaus gefahren und gefragt, woran das liegen könne. Er entgegnete mir, dass sich mein Fisch unwohl fühle (ich hatte Ihn beim Kauf des Bettas
    gefragt, ob ich eine Heizung benötige und er sagte mir nur, dass ich gucken muss, wie mein Fisch sich ohne fühlt). Ich also nen Heizstab gekauft, reingetauch,
    60% WW gemacht und 2 Seemandelbaumblätter hinzugegeben. Wasser färbte sich schön gelb, soll wohl eine antibakterielle Wirkung haben. Seitdem geht es
    meinem Kafi auch sichtlich besser, seine Flosse klebt nicht mehr an seinem Körper und er schwimmt fleißig hin und her (sehr aktiver Bursche, welchen ich noch
    nie im aufgeplustertem Zustand gesehen habe).

    Seitdem fällt mir jedoch auf, dass er ab und zu durch das Becken zuckt... Sieht m.M.n. nicht sehr nett aus und macht mich traurig Ab und zu schwimmt er
    wärend des zuckens gegen eine Pflanze. Was kann das sein?


    Füttern tu ich meinen kleinen mit Frost und Flockenfutter. Frostfutter hab ich so nen Set, bestehend aus mehreren "Arten".

    Anliegend nochmal 2 Bilder, eines direkt nach dem Kauf, das andere von eben. Evtl. erkennt Ihr profis da was? Er schimmert an bestimmten Ecken bläulich

    - Jetzt zur eigentlichen Frage, was soll ich machen? Irgendwelche Medikamente besorgen? Kann die Krankheit auch durch starken Stress hervorgerufen worden
    sein (meine Katze hat die ersten 3 Tage ständig an der Scheibe gekläbt und den kleinen "gejagt"... Die klebende Flosse kam am Tag, nachdem ich die Pflanzen
    (Wasserpest) entnommen und gereinigt habe (siene Blätter sind ganz braun gewesen und ich hoffe, dass Sie jetzt wieder anfängt zu blühen, siehe Hintergrund)

    LG
    Kristijan

    IMG_20130317_124600.jpgIMG_20130325_182210.jpg
    Geändert von Kristijan (25.03.2013 um 17:48 Uhr)

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Soweit hast du alles richtig gemacht und viel mehr wirst du nicht machen können.
    Ich würde dir empfehlen die Wasserwechsel in der nächsten Zeit ruhig öfters zu machen und ruhig etwas grosszügiger (80% des Wassers) wechseln. Damit verringerst du die Keimdichte, was dem Fisch eventuell helfen kann. Seemandelbaumblätter ist eine sehe, sehr gute Idee.
    Erkennen kann ich an dem Fisch nichts unnatürliches. Ist ein hübsches Exemplar und die Flossen sehen soweit ganz gut aus. Kann keine Flossenfäule oder sonstiges erkennen.
    Schön Wasserwechsel machen, Seemandelbaumblätter nicht vergessen und abwarten. Mehr würd ich jetzt nicht machen. Medikamente bringen im Moment nichts, da man nicht genau weiss, was er hat.

    Eine Frage noch:
    Wenn er gegen die Pflanze schwimmt, sieht das so aus, als wenn er sich an ihr reibt?

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo Sascha,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Das mit dem reiben ist bei mir glaube ich mehr Einbildung... seitdme ich fleißig gegoogled habe und davon gelesen habe, bilde ich es mir ständig ein. Aber es macht m.M.n schon etwas den Anschein, als würde er etwas dagegen reiben, bzw. es zu versuchen. Reicht es, wenn ich 10-20% täglich wechsel? Woran erkenne ich, ob meine Blätter auch wirklich Seemandelbaumblätter sind? Habe vom Vorbesitzer Blätter in Höhe von 10€ erhalten, glaube nicht, dass es andere Blätter sind (kann mir nicht vorstellen, dass andere Blätter so teuer sind und das Wasser so gelb färben).

    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass sich ein merkwürdiger Film an der Wasseroberfläche gebildet hat, irgendwas schädliches, woher kann sowas kommen?
    Außerdem ist meine Wasserpest eingegangen und ich habe sie warscheinlich viel zuuu spät rausgenommen und ich vermute, das einige Blätter angefangen haben zu "gammeln?"?? Mag das evtl. was damit zu tun haben?

  4. #4
    duras111
    Hi,
    Zur Wasserpest:
    Also mach dir keine Gedanken um die Wasserpest. Die wächst bei mir auch nicht. Die kommt nicht immer gut an. Ich hab einfach jede menge schnellwachsende Pflanzen gekauft, eingepflanzt und geschaut was überlebt. Davon dann noch ein wenig mehr geholt und fertig.

    Zu Seemandelbaumblätter:
    Ich benutz anstatt Seemandelbaumblätter Eichenblätter und Erlenzäpfchen (im Herbst gesammelt) oder im Sommer sammel ich Wallnussbaumblätter. Die Wallnussbaumblätter sind fast so gut wie die Seemandelbaumblätter, aber umsonst.

    Zum Wasserwechsel:
    Entweder täglich 20-30% oder alle 5-7 Tage 80% Wasser wechseln. Wenn aber alles passt, würde weniger auch reichen. Gerade bei Kampffischen ist Wasserwechsel garnicht so wichtig. Nur die Hochzuchten sind etwas empfindlich was die Flossen angeht. Da kommt es schnell mal zu Problemen und dann sollte man ruhig grosse Wasserwechsel machen. Bei Betta channoides z.B. soll man nur sehr wenig Wasser wechseln, weil sie sonst die Eier nicht austragen. Nur so als Info.

    Zum Schmierfilm an der Oberfläche:
    Der Film auf der Wasseroberfläche kommt oft dadurch, dass die Oberfläche von der Pumpe nicht richtig in Bewegung gesetzt wird, was aber für Labyrinthfische (dazu zählt der Kampffisch) durchaus in Ordnung ist. Nennt man Kahmhaut, ist auf allen meinen Kampffischbecken und ist nicht schlimm. Wenn es dich stört, einfach den Auslauf der Pumpe so setzen, dass die Oberfläche bewegt wird.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Zu Thema Wasseroberflächenbewegung:
    Ich möchte es dem Kafi halt gemütlich gestalten, daher dachte ich, es sei besser, die Dennerle Pumpe etwas "runterzuregeln" - die Kahmhaut stört mich eher weniger, daher belasse ich es am besten so, wie es momentan ist (unter der Voraussetzung, ich liege mit meiner Vermutung richtig ).

    Zum Wasserwechsel:
    Soweit ich weiß, handelt es sich bei meinem Kafi um nen Elephant Ear... So hat man es mir zumindest im Futterhaus gesagt (hatte glück gehabt, an dem Tag sind 5 Elephant Ears neu eingetroffen, 3 waren sofort weg und 2 sind über geblieben). Und schlecht sieht mein Kafi nicht aus, vorallem das blaue schimmern gefällt mir. Was mir jedoch sofort aufgefallen ist, als ich mir den Kafi in der Zoohandlung angeschaut habe, war er komplett blau/lila (ich vermute, die hatten ein anderes Licht eingesetzt), beim rausnehmen des Fisches, sah er so aus, wie er nun bei mir aussieht. Gibt es ne Möglichkeit, eine ähnliche Beleuchtung zu verwenden? Bzw. was war das für ne Leuchte???

    Zu den Blättern:
    Joa, nexten Herbst sammel ich die auch Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass andere Blätter in der Zoohandlung (Eichenblätter, Erlenzäpfchen etc.) für 10€ dort angeboten werden, daher liegt meine Vermutung beim Seemandelbaumblatt. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass auch nur Seemandelbaumblätter das Wasser so stark gelblich färben.

    Wasserwechsel:
    Ich führe gleich mal 20% Wasserwechsel durch, sollte es Virginia (so nennt ihn meine Schwester) bis morgen besser gehen, belasse ich es beim Wöchentlichen WAsserwechsel von 50%.

    Jetzt nochmal was allgemeines:
    Was für schnellstwachsende Pflanzen sind für nen Nano zu empfehlen? Bzw. ganz generell, gibt es da ne Empfehlung an Pflanzen, welche schnell wachsen und für Anfänger gut geeignet sind?

    Wurzel:
    Ich habe mir in der Zoohandlung ne Wurzel gekauft, mittlerweile hatte sich eine komische Schicht auf der Wurzel gebildet, hab Sie dann rausgenommen und ausgekocht.. Was kann das gewesen sein?

    Gruß
    Kris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kristijan (25.03.2013 um 19:46 Uhr)

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Da hab ich nicht viele Antworten auf deine Fragen. Licht hab ich keine Ahnung von. Was das mit deiner Wurzel war kann ich auch nicht sagen.

    Schnellwachsende Pflanzen für ein Nano-Becken...
    Vallisneria spiralis (wird eventuell zu hoch)
    Hydrocotyle leucocephala (wobei die bei mir weiter unten keine Blätter mehr hatte, wenn das Licht zu schwach war)
    Hygrophila polysperma (fand ich prima)
    Ceratopteris thalictroides (ist bei mir immer eingegangen)
    Bacopa monnieri

    Was auch immer gut kommt, aber mitunter viel Licht kostet, sind Schwimmpflanzen. Für ein Nanobecken würde ich da Salvinia molesta empfehlen. Und absolut genial find ich Anubia-Pflanzen. Aber das sind recht langsam wachsende Pflanzen. Dafür brauchen die aber kaum Licht.

    Erlenzäpfchen färben das Wasser auch sehr stark braun. Da sollte man nicht zuviel reinschmeissen, wenns einem nicht gefällt. Von der Huminsäure her (das was den Fischen helfen soll) sind Seemandelbaumblätter am stärksten. Dann sollen Wallnussbaumblätter, danach Erlenzäpfchen und dann Eichenlaub kommen. Der Vorteil am Eichenlaub und den Erlenzäpfchen ist, diese vergammeln nicht so schnell und werden auch von den Schnecken in ruhe gelassen. Wallnussbaumblätter bleiben bei mir nie lang liegen. Da gehen die Schnecken recht schnell dran. Nach 4 Wochen ersetz ich die Erlenzäpfchen und das Eichenlaub.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Meinem Kafi geht es merklich besser, hat aufgehört so merkwürdig zu zucken und gut gefressen
    ToiToiToi, ich hoffe das bleibt so.

    Danke dir nochmal Sascha!!