Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Neonsalmler verletzt... was tun?

    Hallo, liebe Forenuser ich hab ein kleines Problem mit einem meiner Neons

    Als ich heute eine Pflanze neu eingesetzt hat, weil sie sich aus dem Boden gelöst hat, ist mir im nachhinein aufgefallen, dass einer meiner Neons auf dem Boden vor dem Aquarium lag, regungslos. Ich dachte zuerst es sei zu spät, aber weil ich dem Fisch noch einem versuch geben wollte, habe ich ihn mit dem Kescher aufgehoben und ihn im Kescher wieder ins Aquarium gesetzt, hab ihn aber nicht aus dem Kescher gelassen. Langsam hab ich gemerkt, dass er wieder angefangen hat zu atmen, konnte sich aber noch nicht bewegen. Nach ca 10 Minuten habe ich gemerkt, dass er langsam wieder seine Flossen bewegt und langsam im Kescher schwimmen konnte. Jedoch schaffte er nicht aus eigener Kraft sich stark zu bewegen. Als ich dann weitere 10 Minuten gewartet habe, und ich gemerkt habe, dass der Fisch langsam anfing sich im Kescher zu bewegen, habe ich gedacht ich lass ihn ins Becken. Nachdem er in der Nähe des Filters war, wurde er durch die Strömung weggetrieben und kam erst am anderen Ende des Beckens wieder auf normale Position. Aber weil ich Angst hatte, dass die Strömung ihn tötet habe ich ihn in einen Eimer mit ca. 2 Liter Wasser getan. Jetzt schwimmt er schon ca. eine Stunde in dem Eimer und ich habe immer noch Angst ihn wieder ins Becken zu setzen. Seitdem hat er nichts gegessen und am Anfang war es üblich, dass er sich auf den Rücken gedreht hat und er konnte sich nicht aus eigener Kraft wieder "aufrichten". Anfangs schwamm er im Eimer nur an der Oberfläche, aber mittlerweile schwimmt er wieder unten und dreht sich nicht mehr um. Jedoch habe ich gemerkt, dass er eher zuckt als sich normal bewegt. Jetzt frage ich mich nur was ich machen soll, und ob er es überlebt.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Setz ihn ins Becken zurück, gib Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen dazu und warte ab. Mehr kann man nicht machen. Das Rausfangen und Umsetzten stresst diese Tiere viel zu sehr und die Strömung bringt ihn schon nicht um, er kann ja ausweichen. Im Becken hat er seine Artgenossen und seine gewohnte Umgebung, mehr kann man nicht machen. Entweder er erholt sich oder nicht.