Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1

    !!Fräßkopfwürmer!!

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe in meinem Kleineren Becken Fräskopfwürmer, bzw. gehabt?

    Besatz

    8 Panzerwelse (metall)
    2 Zwergsüßwasserkugelfisch
    4 Marmor fadenfisch
    2 Scalare (hier fand ich die kleinen miesen Nemadoden am After der Jungs/Mädels)

    Nun ist es so das ich hier bei mir kein Mittelchen von TA bekam, hätte zum TA ca. 150km weit fahren müssen da unserer hier nichts austellt was er nicht kennt (er ist TA für 4 beiner macht ichts anderes)

    Nun habe ich die Behandlung Nematol als Alternative empfunden da ich nichts anderes hier bekommen habe...

    Jetzt ist es so das Die Fische direkt nach der zugabe 1ml / 40L richtig Wuselig wurden, Sie wurden Aktiver von stunde zu stunde und sind scheinbar recht Fit.
    Heute Morgen hingen die Fadenfisch direkt an der Oberfläche, heute Abend waren 2 der Fadendische auf dem Boden (Seitlich liegend) noch sind Sie am Atmen und bewegen sich ab und an. Die Behandlung ist morgen früh um 7:30 48Std. soll ich die Fadenfische mal separieren in ein anderes Becken mit selben WW?
    Oder sollte ich den WW vom Behandelten Becken jetzt gleich erledigen?


    Was sagt Ihr?Berappeln sich die Fische wieder oder sollte ich sie sogar erlösen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Arne,


    Sera gibt zwar 48 Std. vor, schreibt aber auch in der Anleitung, dass man den Wasserwechsel unverzüglich machen soll, wenn sich eine Wassertrübung bildet.
    Falls die Fadenfische die Behandlung schlechter vertragen, kann es dir passieren, das die beiden anderen in der Nacht auch noch wegkippen. Ich würde den Wasserwechsel gleich durchführen, die beiden angeschlagenen Fische aber zuvor schon mal in einen Eimer mit Wasser aus dem anderen Aqaurium setzen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1
    Hi Lynn,

    Dank einer Nachtschicht habe ich hoffentlich die Jungs retten können...

    1 Fadenfisch ist bisher draufgegangen Schade um das Tier "Gott segne Ihn"..

    Die Scalare sind super fit, Die panzerwelse nur teils 2 davon sind eher etwas lahm aber ich hoffe die erholen sich...

    und den Kugelfischen hat irgendwie die ganze zeit nicht gestört die sind weiterhin FIT....

    Ohhh man hoffentlich Nie wieder Fräßkopf würmer...

    Das letztemal war es noch in Schwerin da habe ich nen Mittelchen vom TA bekommen das war super, kein verlust und auch kein Säuresturz.

    Danke für die antwort.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Arne,

    was macht den der andere Fadenfisch? Liegt der noch auf dem Boden oder schwimmt der wieder?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1
    Hi Lynn

    der andere liegt halb auf der seite Atmet sehr schwer, jedoch liegt er nicht mehr auf dem Boden, er ist schon einige Cm. höher als vorher


    Hoffe ihm geht bald wieder besser

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1
    Hi @ll,

    Kurze zwischen Info, Die fische sind soweit wieder scheinbar fit Sie schwimmen freudig durch das Becken und selbst der Kränkelnde Fadenfisch nimmt Futter an :-) *freu*

    Jedoch habe ich bei einem der Scalare einen Wurm am After entdeckt, dieser scheint sich nicht mehr zu bewegen allerdings sieht es bei genauem hinsehen so aus als würde sich in dem Wurm etwas tun. Der Wurm ist leicht rötlich aber eher ins rötlich transparente, wenn ich nun genauer hinsehe sieht es so aus wie bei KnightRider (Kit) das licht, es scheint etwas in dem Wurm hoch und runter zu wandern ist dieser noch mies am Leben und hat die Wurmkur überstanden oder geht dieser noch hops?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Arne,

    dieser Wechsel von rot-farblos-rot..... ist ein sicheres Zeichen, dass der noch lebt. Und wohl auch überleben wird, denn wenn die Viecher vom Medikament geschwächt sind, hängen sie auch weiter raus als sonst, bevor sie sterben.

    Versuch doch mal eine Behandlung über das Futter, das hatte ich zusätzlich zur normalen Behandlung gemacht.
    4-5 Tropfen Nematol in ca. 100 ml Wasser, lebende weiße/rote Mückenlarven darin 2-3 Stunden "baden" und dann 2-3 Tage dies füttern.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Ratzeburg
    Beiträge
    232
    Danke
    1
    hi Lynn, danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin jetzt zu hause nach getaner Arbeit^^ und muss feststellen das beim Scalar nicht mehr zu sehen ist. sollte ich 3 Wochen abwarten und schauen und dann evtl. erneut Behandeln?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Arne,

    warte nun erst mal ab und beobachte die Fische die nächsten Wochen gut.
    Bei Fräskopfwurmbefall habe ich immer zusätzlich zur Wasserbehandlung wie oben beschrieben über das Futter behandelt, dann kommt der Wirkstoff auch dahin, wo er wirken soll. Das klappte mit Nematol auch besser als mit Concurat, weil die Fische mit Concurat behandeltes Futter meistens nur sehr zögerlich gefressen haben, selbst wenn man sie vorher 2-3 Tage hungern ließ.