Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    127
    Danke
    1

    160 Liter Besatzvorschläge eurerseuts

    Hi,
    da ich mich noch immer nicht ganz entscheiden kann, welche Fischgemeinschaft in mein 160 Liter Aquarium einziehen soll,
    wollte ich einfach einmal euch bitten, mir Vorschläge zu machen.
    Wäre nett, wenn der ein oder andere mir einige Arten (die sich vertragen) vorschlagen könnte und bitte gleich die entsprechende Anzahl der Tiere mit angibt.
    Da ich ein wenig den Hang zu besondern Arten habe (Arten, die nicht jeder hat, oder die sich nicht unglaublich schnell vermehren), nenne ich euch mal kurz, was mir gefällt, und was nicht.

    Was gar nicht geht:
    - Lebendgebärende (wegen der vielen Jungfische)
    - normale Antennenwelse (wegen der vielen Jungfische)
    - andere Saugwelse (wegen der hohen Preise, Ansprüche,etc.)
    - einheimische Arten

    Was ich mir vorstellen könnte:
    - Panzerwelse
    - Salmer
    - Buntbarsche
    - Zwergbuntbarsche
    - Barben

    und was es sonst noch so alles gibt... (einfach der beckengröße angepasst)


    Auf die Art des Beckens möchte ich mich noch nicht festlegen, ihr könnt alles vorschlagen.

    Es geht z.B.:

    - Südamerika Becken
    - Asien Becken
    - Malawi Becken ( welche Arten gehen???)
    - Tanganika Becken
    - und Artbecken

    Macht mir doch einfach Vorschläge.
    Da viele von euch ja gleich mehrere Aquarien besitzen, gibt es sicher
    den ein oder anderen, der von einer Art/Gemeinschaft sehr fasziniert ist.


    PS: Reizen würden mich besonders Malawi oder Tangajika Cichliden.
    Aber halt nur, wenn es auch kleine/Passende Arten gibt.
    Andererseits käme auch wieder ein Südamerika Becken in Frage, da ich mit denen ja schon ein wenig Erfahrung sammeln konnte.
    Aber wie schon gesagt, ich bin an nichts gebunden.

    Über Antworten und Ratschläge/Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

    LG Jan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo Jan

    Da würden sich Sumatrabarben anbieten, die sollten in großen Gruppen gehalten werden, damit sie andere Fische in Ruhe lassen
    15-20 Tiere würden meiner Meinung nach gehen und dazu ev. Panzerwelse, vl gefallen dir die Corydoras Black Venezuela (bevorzugen Sand oder ganz feinen Kies, 10-15 Stk.)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Hi Robert,
    danke für deinen Vorschlag.
    Allerdings sind Sumatrabarben nicht so ganz mein Fall und wenn, dann sollte es auch ein themenbecken sein.
    Ich möchte es möglichst vermeiden ein internationales Mischbecken zu haben.
    Danke dir trotzdem.

    LG Jan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hallo,
    mal am Anfang vorne weg: Wie sieht denn die Einrichtung aus?
    Gruß Julian

  5. #5
    Benelli49x
    Hey
    Es ist doch anscheinend noch überhaupt nichts drin. Malawi wird leider nichts, Becken zu klein.
    Alles andere sollte funktionieren. Ist nur die Frage was dir am besten gefällt.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    das ist es ja eben, ich kann mich noch nicht festlegen, da mir so ziemlich alles gefällt.
    Ich kann ja mal vorschlagen:

    1. Artbecken mit kleinen Labyrinthfischen (Weißsaum-zwerg-kampffisch, Prachtzwerggurami,...)
    wieviele? auf 160 Liter?

    2. Dario dario Artbecken
    wieviele?

    3. Südamerika Becken mit Panzerwelsen, Salmern,...

    4. Südamerika/Mittelamerika Becken mit Panzerwelsen, Salmern und einem Paar Maronibuntbarschen

    5. Asienbecken mit Bärblingen/Barben, Flossensaugern und Labyrinthfischen, eventuell Schmerlen

    6. Australienbecken mit Filigranregenbogenfischen und Flossensaugern, eventuell Sonnenstrahlährenfische dazu

    7. Killifisch Becken (Kap Lopez,etc..)

    macht mir bitte einfach einen Vorschlag. Ich weiß absolut noch gar nicht, was es werden soll.
    Die aufgezählten waren nur Möglichkeiten, macht andere Vorschläge,etc.
    Oder wenn etwas hiervon passt, dann schreibt einfach die Menge der einzusetzenden Tiere.

    LG Jan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    218
    Danke
    2
    Hallo Jan

    na gut, nach deinem letzten Beitrag ev. einen großen Schwarm Rotkopfsalmler und Panzerwelse.
    Find die sehr interessant, zumal sie sehr lebendig sind.

  8. #8
    Benelli49x
    Hey
    Wir können dir nicht wirklich helfen wenn du nicht weißt was du willst. Das ist wie wenn du in ein Autohaus gehst und sagst du möchtest irgendein Auto, keiner weiß dann was für eins.
    Mach dir am besten mal Gedanken drüber was es werden soll, dann können wir dir viel besser weiter helfen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hallo Jan,
    ich als Ostafrikafan würde dir zu einem Tanganjikabecken raten

    Mal eine grobe Orientierung: http://www.cichliden.net/HTML/artenteil_tanganjika.php

    Dafür werde ich jetzt bestimmt gesteinigt... Aber: Ich hatte früher in einem 160 Liter Becken ein Gruppe (6) Microgeophagus altispinosa, 15 C. sterbai, 3 L-66 und ca. 35 Rotkopfsalmler. Eine gute Filterung, Strukturierung und häufige WW waren aber unabdinglich. 28°C, denke an die kosten
    Ist aber auch schon ein paar Jahre her..

    Gruß

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Zu den Betta albimarginata:
    Die brauchen aber weiches Wasser. Die Haltung ist mit einem Ph von 6,5-7 schon möglich, aber eine Vermehrung wird da kaum stattfinden. Ph über 7 wird zuviel. Nächstes Problem ist das Futter. Ich hatte welche, die nichtmal an alles Lebendfutter gegangen sind. Waren aber wahrscheinlich Ausnahmen. Mit Frostfutter lassen sich einige schon füttern, aber mittendrin sollten sie immer mal Lebendfutter bekommen. Trockenfutter, Granulate oder sowas kann man aber total vergessen. Die gehen da nicht dran.
    Sehr tolle Fische, aber nicht ganz einfach, finde ich. Die Fische bekommt man von Privatzüchtern so ab 10 Euro das Stück. Allerdings kommt man nicht leicht dran, ausser man wohnt in der Nähe von Hannover. Ansonsten sind 30 Euro Versandkosten auch noch dabei.

    Die Guramis sind, je nach Art, nochmal eine Stufe schwerer. Ich kann mit dem deutschen Namen nichts anfangen. Der wissenschaftliche Name wäre da besser. Da gibt es Arten, die einen Ph von 5 brauchen. Da geht auch meisst nichts ohne Lebendfutter. Wie gesagt, kommts da aber auf die Art an.

    Dario Dario sind auch etwas schwieriger. Männchen färben sich manchmal wie Weibchen, wenn sie in zu kleinen Becken von anderen Männchen unterdrückt werden. Das macht es manchmal schwierig die Geschlechter beim Händler auseinander zu halten. Einige lassen sich mit Frostfutter füttern, aber es gibt auch Tiere, die nur an Lebendfutter gehen. Da sollte man sich vorher erkundigen, mit was die Tiere bisher gefüttert wurden.

    Gruss
    Sascha