Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Fragle

    Fische sterben, vermutlich Pilz

    Hallo zusammen,

    vorab: ich kann leider keine Bilder einstellen, noch nicht.

    Meine Roten Neon sterben weg wie die Fliegen und ich habe einen gesehen der hatte Pilz an der Heckflosse. Ist leider auch verstorben.
    Nun war ich über das WE nicht zu Hause und meine Nachbarin hat auch zwei Neon "entsorgt".
    Heute habe ich den ersten Panzerwels rausfischen musste. Völlig verpilzt.

    Was könnt ihr mir empfehlen? Was soll ich tun um die verbleibenden Fische zu retten?
    Wasserwechsel wird auf jedenfall gemacht aber ich denke ich brauche irgendein Mittel. Womit habt ihr gute Erfahrung?

    Wäre schön wenn ihr mit Tipps helfen könntet.

    Grüße
    Sascha

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Ich hab in den letzten Jahren nicht mit Pilz zu kämpfen gehabt. Ich schmeiss immer Eichenlaub, Wallnussbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Aquarium zur Vorbeugung (Seemandelbaumblätter aus dem Zoogeschäft sind auch nicht schlecht).
    Wie oft machst du denn normal Wasserwechsel und wieviel Wasser wechselst du dabei? Häufige und grosse Wasserwechsel senken zumindest die Keimdichte, was ja auch von Vorteil ist. Aber Mittelchen kann ich dir keins empfehlen, da ich sie selber noch nicht gebraucht habe. Sind nur ein paar kleinere Hilfen, die dir vielleicht ein wenig helfen.

    Gruss
    Sascha

  3. #3
    Fragle
    Hi Sascha,

    Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 30%.
    Das mit den Seemandelbaumblättern habe ich auch gelesen nur habe ich einen Überlaufschacht und die würden wahrscheinlich dort hinein wandern. Aber ich könnte die ins Technikbecken geben.

    Habe gerade wieder einen Neon rausgeholt und sehe von 17 nur noch 3 Stück...

    Grüße

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Naja, 30% ist im Notfall nichts, da wären schon 70-80% angebracht, aber wenn dann temperiert, da die Roten es nicht so gern kalt haben.
    Pilz ist eigentlich kein Grund für so ein schnelles Sterben, den kann man eigentlich ganz gut im Frühstadium sehen. Hat sich seit dem Einsetzen der Neon irgend was geändert?
    Auf toten Fischen bildet sich schnell Pilz oder Bakterienrasen, auch wenn sie an was anderem gestorben sind.
    Wenn sich die Seemandelbaumblätter erstmal vollgesaugt haben, sinken sie ab. Sind auch zu groß um irgendwo durch zu passen.

  5. #5
    Fragle
    Hallo Gregor,

    ich mache gerade einen großen WW und folge deinem Rat von 70-80%. Ich werde dann frisches Wasser wieder zugeben. Möglichst temperiert.
    Seit dem einsetzen der Neon hat sich nichts geändert. Außer das Einsetzen der Neon an sich. Habe gerade noch einen toten Neon entsorgt und sehe immernoch 3 Stück. Nitrit-Test habe ich auch vor dem WW gemacht. Liegt bei <0,01 laut JBL Tröpchen.

    OK, der tote PW war gut schimmelig als ihn herausholte. Den Neon den ich gesehen hatte, hatte an der Schwanzflosse alles voller Pilz. Aber der ist auch nicht mehr da... Was auffällt, das auch die Wurzeln wieder einen Pilz/Bakterienrasen haben. Vielleicht liegt es auch daran das meine Cabomba den geist aufgeben und ich so gut wie kaum noch welche habe. Oder vielleicht hängt das alles zusammen?!?

    Die Seemandelbaumblätter werde ich mir in jedem Fall besorgen und wenn die absinken, um so besser.
    Ich habe Fungol gekauft und würde das einsetzen!?! Auch Ektol cristal habe ich da.

    Was tun?

    Sascha

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    So ein Massensterben hängt meist mit einer bakteriellen Infektion zusammen, Pilz ist da höchstens eine Begleiterscheinung. Hast Dir möglicherweise mit den Neon was eingeschleppt. Würde mit Ektol genau nach Anweisung behandeln und dann erstmal eine Zeitlang abwarten bevor was Neues ins Becken kommt.

  7. #7
    Fragle
    Hallo, habe gerade beim WW gesehen, dass ein Neon von den dreien auch Pilz an der Schwanzflosse hat. Er ist ganz still und sondert sich von den anderen beiden ab. Er steht quasi im Wasser mit dem Kopf etwas mehr nach unten als mit der Heckflosse.

    Oh man.

    Sascha

  8. #8
    Fragle
    Hallo Gregor, also nur Ektol trotz Pilz? Kein Fungol?

    Grüße
    Sascha

    PS: Die Anleitung gibt verscheidene Varianten wieder: Bei Unwohlsein, Bei Einsatz neuer Fische, Bei Belastung des Wassers(Nitrit), Zur Unterstützung Medikamentöser Behandlung, Nach Behandlung mit Medikamenten, Für Salzbäder. Welche Anleitung soll ich nehmen?
    Geändert von Fragle (15.04.2013 um 14:39 Uhr) Grund: PS

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Sorry, habe das E.fluid mit dem E.cristal verwechselt, das fluid ist gegen bakterielle Infektionen. In dem Fall dann doch eher das Fungol.

  10. #10
    Fragle
    Danke Gregor,

    ich werde das gleich einsetzen sobald das Wasser wieder drin ist. Nach Anleitung werde ich erst 50% rein tun wegen der Panzerwelse. Und dann eins zwei Std später auf 100% gehen. UVC und CO2 bleibt aus, wei in der Anleitung beschrieben. Sollte ich das Christal während der Behandlung oder nachher einsetzen?
    Ich werde mir auch mal das Floud besorgen, wer weiß ob man es nicht doch noch braucht. (Danke für den Tip)

    Sascha