Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    hi ihr
    mein purpurprachtbarsch pärchen brütet nun seit drei tagen.
    in meinem schlauen buch steht das es nach dem durchbrechen der eihüllen 7 bis 8 tage dauert bis die kleinen freischwimmen.
    aber wielange dauert es denn bis zum durchbrechen der eihüllen???

    achso, was kurioses. sie haben nicht ihre vorher freigebaggerte höhle benutzt, sondern einen aufrecht stehenden baumstamm. das männchen musste sich ganz schön anstrengen um sich in dem ding zu drehen und die eier zu befruchten. konnten wir alles gut beobachten.
    hier ein bild :
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    so, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    lg
    melli

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Hi!

    Ich würde sagen, es dauert ca. drei Tage, bis aus den Eiern die Larven schlüpfen. Meistens findet das ja aber im Verborgenen statt, so dass man erst von den freischwimmenden Jungfischen überrascht wird (bei meinen P. pulcher ist das zumindest so).

    Viele Grüße
    Cichlid

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    na dann erst mal danke.
    muss heute wieder wasserwechseln und gärtnern. ich hoffe ich störe sie nicht zu sehr :?:
    wasserwechseln kann ich leider nicht soviel wie sonst weil die brutstätte ja ziemlich hoch liegt und ich sonst die eier trocken legen würde.

    bin ja mal gespannt.
    schönen sonntag noch
    lg
    melli

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Hi!

    Ich würde an deiner Stelle im Aquarium mit den brutpflegenden P. pulcher nur so viel herumhantieren, wie auch unbedingt nötig ist, das "gärtnern" also nur vornehmen, wenn es denn unbedingt sein muss. Wasserwechsel ist natürlich wichtig, nur sollte das neue Wasser in etwa den gleichen pH-Wert wie das "alte" Wasser haben. Wenn du eben nur so viel Wasser wechselst, dass die "Baumstamm"-Höhle der P. pulcher nicht davon betroffen ist und du ruhig (mit einer gewissen Vorsicht also) vorgehst, dürfte es keine Probleme geben.

    Viele Grüße
    Cichlid

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    hi cichlid
    ich würde das gärtnern ja sein lassen aber ich habe total wachsgeile pflanzen im becken.
    frag mich nicht nach namen. ich darf einmal pro woche einen eimer gefüllt mit pflanzen rausschmeissen, da sonst die grösseren fische (das paar skalare) nicht mehr schwimmen können.
    schwimmpflanzen darf ich zweimal pro woche abschöpfen weil auch da dann die gesammte wasseroberfläche zu ist.
    find ich ja gut das die so wachsen, algenprobleme habe ich auch nicht mehr seitdem ich die schwimmpflanzen habe
    kannst ja mal ins album schauen da ist ein neues bild von meinem becken(bin ganz stolz drauf)
    bis denne dann
    lg
    melli

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hi Melli,
    wenn der Nachwuchs gewünscht ist, lasse alles mal bein Alten. Die Jungen können sich darin sehr gut verstecken.
    Sobald Du beide erwachsenen Fische siehst, musst Du nur noch die Jungen suchen, so im Umkreis von 10 cm zubeginn .

    Globi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    hi ihr
    habe gegärtnert, sind aber noch mehr als genügend versteckpflanzen drin. musste nur schwimmraum schaffen.
    konnte bei der gelegenheit aber auch in den baumstamm linsen.
    es zappeln ungefähr 20 kleine wesen darin herum. :fish
    die mama kommt jetzt des öfteren heraus und stupst ihren gatten an. als ob sie ihm irgendwas zeigen möchte. sie hört denn auch nicht eher auf bis er mal kurz ins nest geschaut hat. dann verschwindet sie wieder like a fahrstuhl :wink: im baumstumpf.
    ist schon voll schnucklig.
    ist aber auch wunderschön zu beobachten wie sie voll oft ihre farbe ändert. er sieht ach überhaupt nich mehr so aus wie da wo ich ihn gekauft habe. er ist jetzt obenrum einfarbig und unten richtig schön purpurn. als ich ihn gekauft habe hatte er den charakteristischen dunklen strich und war oben und unten weiss.
    ich denk mal sie fühlen sich wohl.
    ist aber auch lustig das sie sich das nest suchen das genau in der mitte des beckens ist. ich habe schliesslich noch drei andere besser geeignete höhlen drin. und eine hatten sie ja vorher ausgebaggert. naja, sie müssen es ja wissen. vielleicht haben sie in der anderen höhle besuch von einem dornauge bekommen :twisted:
    nun gut.
    ich erzähle weiter wenn sie freischwimmen.
    schönen restsonntag noch
    gruss
    melli

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Melli ,

    bin schon gespannt auf die Bilder der Kleinen :wink: