Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Kafi spreizt nur die linke Seite seiner Kiemen?

    Hallo,

    mir ist gestern folgendes aufgefallen:

    Als er sich mal wieder aufgrund seines Spiegelbildes aufgeplustert hat, ist mir aufgefallen, wie groß er in der letzten Wochen doch geworden ist
    Mein Problem ist hierbei nun, dass er lediglich die linke Kiemenhälfte spreizt und die rechte drinnen bleibt, wie wenn er normal ist...

    Verhalten tut er sich nicht merkwürdig, schwimmt ab und zu im becken hin und her, "chilled" zwischen den Pflanzen. Am Montag hat er noch ein
    Schaumnest gebaut (obwohl er ohne Weibchen drinnen ist) - ich vermute also, dass es ihm nicht schlecht geht. Hat wer vllt. ähnliches bei seinem
    Kampffisch bermerken können?

    Mein Kafi lebt in einem 30L Becken, Wasserwerte sind alle im grünem Bereich (lt. Dennerle Teststreifen). Temperatur schwankt immer zw. 24-25°C.

    Vielen Dank im Vroaus.
    Kris

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Das er ein Schaumnest ohne Weibchen baut ist vollkommen normal. So soll es sein. Das zeigt auch, dass es ihm recht gut geht und alles past. Würde er keines bauen, könnte es Probleme geben (muss aber nicht sein).
    Das mit den Kiemen hab ich allerdings noch nicht gesehen. Da frag ich mal ein paar Spezialisten, die davon bestimmt mehr Ahnung haben, wie ich.
    Zeigt er sonst irgendwas Auffälliges? Wenn er sich sonst normal verhält, würd ich mir da erstmal keine Gedanken machen.


    Edit:
    Hab Antwort von einer Züchterin:
    Bewegt er den Kiemendeckel garnicht oder zumindest beim normalen Atmen ein wenig? Kann verwachsen sein oder aber durch eine Verletzung kommen. Eine Verletzung wäre nicht unbedingt schlimm, denn das kann verheilen. Seemandelbaumblätter rein und gut. Aber dann musst du schauen, wo und wie er sich verletzt hat. Ist es verwachsen, kann man nichts machen. Der Fisch wird damit leben können, wahrscheinlich aber nicht so alt werden.

    Gruss
    Sascha
    Geändert von duras111 (18.04.2013 um 13:09 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hi Sascha,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung
    Das beruhigt mich jetzt aber doch sehr!

    Ich werde es mal weiterhin beobachten, habe jedoch die Vermutung, dass seine Kiemendeckel verwachsen sind Aber mich störts ja weniger.