Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8

    Weißpünktchenkrankheit

    Hallo liebes Forum,
    Pepe hat mal wieder Fragen.
    Gestern ist mir das ungewöhnliche Verhalten meiner Goldfische (5-7 cm) aufgefallen.Sie schwimmen ungewöhnlich hektisch von der einen zur andern Seite und wirken grobmotorisch,stoßen an die Scheiben und Wurzeln,sieht aber nicht so aus als wenn sie sich scheuern würden sondern als wenn sie verwirrt sein würden.Und ich habe sie in ein neues,unbenutztes leeres 112 Liter Becken gesetzt.Ich weiß,das Becken war nicht eingefahren und der gleichen,dies scheint jedoch unbedeutend zu dem was mir dann aufgefallen ist.
    Auf der Schwanzflosse des einen Fisches sind mir 2 weiße Punkte aufgefallen.Bei genauerem betrachten der anderen Fische dann der Schock das alle 5 Fische diese weißen Punkte auf ihrer Schwanzflosse haben.
    Heute morgen hatte einer von ihnen dann schon welche auf der Rückenflosse.
    Denke es ist sicher das es sich um die Weißpünktchenkrankheit handelt.
    Habe heute dann bei unserem Zooladen angerufen,die haben Medikamente gegen diese Krankheit.Aber wie soll ich am besten vorgehen?
    Wie lange haben die Fische noch zu leben,wie gut sind die Überlebenschancen,kann ich es ihnen irgendwie erträglicher machen,das Becken besser einrichten?Welches Medikament sollte ich morgen kaufen?

    Ich habe gehört das Becken sollte komplett abgedunkelt sein,würde da dann Handtücher drauf legen?
    Mache mir echt Sorgen :/

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wenn es tatsächlich Ichthyo sein sollte, hilft JBL Punktol sehr gut und die Gebrauchsanweisung ist eigentlich recht ausführlich.
    http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...plus-1500#info
    http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...s-125#download
    Mach doch mal ein Foto von Fischen. Wenn Goldfische paarungsbereit sind, kriegen sie auch schon mal so komische Pusteln.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hallo,
    habe es grade eben versucht,also Bilder zu machen aber sie sind viel zu aufgeschreckt,sie stressen sich gegenseitig total.
    Glaube nicht das die Paarungsbereit sind,sind ja noch klein und sie jagen nicht einen einzelnen Fisch sondern einfach alle quer durchs Becken.Und ist es nicht so das sie dann weiße Pünktchen an den Kiemen und nicht an der Schwanzflosse bekommen ?

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Blasen erscheinen an den Kiemen und vereinzelte "Pickel" sind auch mal auf den Flossen. Wenn Du sie jetzt umgesetzt hast, kann der Erreger trotzdem immer noch im vorherigen Becken vorhanden sein, das sollte also auch behandelt werden.
    Handtücher für die Beckenabdunklung brauchst Du nur, wenn viel Licht vom Fester auf das Becken fällt, ansonsten reicht es, das Licht auszulassen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hallo,
    ich habe nun das Sera Costapur F für 500-1000 Liter

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Habe das Mitel jetzt genau dosiert,erst in ein Glas und dann in das Aquarium.Der Zooladenbesitzer meinte das Becken müsste dann einmal richtig grün werden.
    Zum erstenas Mittel ist blau und hat so gar nichts von grün.
    Zum zweitenas Aquarium ist immer noch sehr klar.
    Zum dritten:Was soll ich jetzt tun?

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Licht auslassen, weiter nach Gebrauchsanweisung behandeln und abwarten.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Habe das Becken extra noch mit einer Decke abgedeckt,damit ich auch mal das Fenster aufmachen kann.
    Ich sollte aber nicht nachdosieren oder sowas?

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Einfach mal die Gebrauchsanleitung lesen ...
    Vor Gebrauch schütteln und am 1. und 3. Tag 1 ml oder 22 Tropfen auf 40 l Aquarienwasser, am 5. und 7. Tag nachdosieren.
    Eine Abdunkelung des Beckens und eine leichte Temperaturerhöhung mit gleichzeitiger Durchlüftung beschleunigen den Heilungsprozess. Während der Behandlung nicht über Kohle filtern und UV-Lampen ausschalten!
    Zwei Tage nach der letzten Dosierung über Kohle zu filtern und einen großen Wasserwechsel mit Bodenabsaugung vorzunehmen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Habe ordentlich geschüttelt vor Gebrauch,glaub mir Mal
    Wie bekomme ich das Becken den am besten durchlüftet?Den Filter höher setzen?
    Und die Temperatur würde ich bei Goldfischen glaube ich nicht so gerne erhöhen,oder?