Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Esterwegen
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Hilfe,mein Guppymännchen ist angeknabbert

    Hallo liebe AQ-Fans,
    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 60l AQ. Der Besatz ist: 2 GuppyWeibchen, 1 GuppyMännchen, 2 PlatyWeibchen und 1 PlatyMännchen, 2 Welze und ein wunderschöner Kampffisch.
    Wir hatten ca 1 Woche nur je ein Pärchen von Guppys und Platys und dann war ich mit meiner Tochter zum "Fischshopping".Es ging auch alles gut bis heute nacht,da wurde das Guppymännchen von wem auch immer angeknabbert.
    Nun ist meine Frage,was ich tun soll.Was soll ich mit welchem Fisch machen oder einfach nur weiter beobachten was passiert???
    Dann verhält sich das eine Guppyweibchen seit ein paar Tagen auch recht merkwürdig, entweder sie sitzt in einer dunklen Ecke unter dem Filter am Boden oder sie schwimmt an der Wasseroberfläche ohne sich groß zu bewegen oder sie schwimmt ganz normal mit den anderen durchs Becken?!?Und sie frißt nur sehr wenig hat aber einen dicken Bauch, kann es sein, dass sie trächtig ist und wir schon bals Nachwuchs haben?
    Wäre superlieb,wenn ich schnell eine Antwort bekomme,weil wir uns Sorgen machen um die süßen Guppys--
    Danke und viele Grüße
    Ofenröhrer

  2. #2
    Francis Drake
    Hallo,

    das was ich Dir sagen kann ist das der Kampffisch nicht zu Deinem restlichen Besatz passt, dieser sollte einzeln gehalten werden, zu dem rest werden dir die anderen noch was schreiben .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Esterwegen
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo Francis,
    im "Fachhandel" wurde mir gesagt,dass es eigentlich kein Problem ist mit dem Kampffisch.Aber ich kann ihn zurückbringen,wenn was ist..Schade,weil es ja schon schöne Tiere sind....
    Danke für die Antwort!Und noch einen sonnigen Sonntag
    Gruß Ofenröhrer

  4. #4
    Francis Drake
    Hey,

    das Problem ist das der Fachhandel viel sagt was falsch ist, um ihre Ware los zu bekommen. Deshalb gilt die Devise erst in die Materie hereinlesen, und dann dementsprechend handeln.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Esterwegen
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Naja, wie gut das man immer nur dazulernt...Werd mich vor dem Besuch dann noch mal versuchen schlauer zu machen...Hab ja nicht gedacht,dass man sooo viel beachten muss.Ich dacht immer Wassser, Pflanzen und Fische kann ja nicht so schwer sein.Aber je mehr man sich beschäftigt,um so mehr sieht man den Umfang.Aber es lohnt sich, es ist ja wirklich eine Quelle der Entspannung.Ich könnte stundenlang nur ins AQ gucken...
    Gruß
    Ofenröhrer

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Hallo,

    Kampffischmännchen neigen dazu, alle anderen Fische mit langen Flossen anzuknabbern. Ich kann dem nihct zustimmen, dass Kampffische einzeln gehalten werden müssen, jedoch sollte man ruhige (Kampffische wollen ihre Ruhe) und kurzflossige Beifische wählen wie zB diverse Salmler oder Welse. Weder Guppies noch Platies sind geeignet. Beide sind zu lebhaft und die Guppymänner werden obendrein vom Kampffisch verstümmelt.

    ps Wenn du Nachwuchs möchtest, an undurchdringliche Pflanzendickichte und ggf Schwimmpflanzen denken, in denen sich die Jungfische verstecken können, sonst werden sie von den erwachsenen Tieren gefressen.

    Lg
    Leandra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Esterwegen
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    heute wurde ich Zeuge eines erneuten Angriffs...der Guppy hat kaum noch Schwanzflosse übrigdaraufhin hab ich den Kampffisch eingetütet und wieder zum Zoohandel zurückgebracht.Das ging auch ohne Probleme..dafür haben wir uns jetzt 3 Goldmollymännchen zugelegt.Ich hoffe mal, dass die sich besser mit dem Rest vertragen...
    Danke für die Antworten!
    Bis bald
    Ofenröhrer

  8. #8

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Ofenröhrer,

    es ist gute Sitte bei uns im Forum,uns beim Namen ansprechen zu können.
    Das war eine sehr gute Entscheidung,den Kafi wieder wegzugeben,allerdings sind auch die Mollies nicht der ideale Besatz in deinem Aquarium,ich halte ein 60 Liter Becken als zu klein für diesen Fisch.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Moin Ofenröhrer

    Dass Guppyweibchen ab und zu mal etwas anders herum schwimmen als man es gerne möchte ist eigentlich ganz normal.
    Wenn sie einen dicken Bauch hat, könnte es gut sein, dass sie schwanger ist. Das könnte auch der Grund sein, warum sie sich mal versteckt. An der Oberfläche ausharren ist sonst ganz normal.

    Grüße Stefan

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Esterwegen
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo Achim,
    wenn du mir sagst, wie ich den Namen ändern kann, werd ich das natürlich ändern....
    Viele Grüße und nochmals danke für alla Antworten
    Karin (Ofenröhrer)
    Geändert von Ofenröhrer (07.05.2013 um 18:09 Uhr)