Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Guppy - rote Punkte an Schwanzflosse

    Hallo zusammen,

    habe ein 180 Liter Becken mit folgendem Besatz:

    2 Mollys
    15 Guppys
    1 Thailändischer Algenfresser

    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und werden regelmäßig mit Tropfentest überprüft.

    Nun zu dem Problem: Es kommt hin und wieder vor, dass eins der Guppys rote/pinke Punkte (sind eher dickliche Beulen) an der Schwanzflosse bekommt.
    Im Internet habe ich nichts gefunden, was ähnlich aussieht. Der Guppy verhält sich normal. Es fängt mit einem kleinen Punkt an und es werden in kürzester Zeit immer mehr.

    Die Guppys sind eigene Nachzucht und etwa 6 Monate alt.
    Merkwürdig ist, dass immer nur ein Guppy betroffen ist. Daher schließe ich Aggression anderer Fische eigentlich aus.

    Das angehängte Foto zeigt das Problem recht gut.

    Ich würde mich freuen, wenn mir bei diesem Problem geholfen werden könnte.

    Vielen Dank und Grüße,
    Sasa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    sunny26
    Hallo , erstmal ist dein Guppy eh schon deformiert , was aber mit den Punkten nichts zutun hat . Das mit den Punkten kann jetzt wie bei vielen Symtomen alles mögliche sein . A) Wenn das Weibchen noch jung ist , kann es passieren daß sich hier Farbpigmente eingelagert haben . Auch die Weibchen haben manchmal etwas Farbe . B) Wenn es Blutansammlungen sind , kann es sein das da eine Bakterielle Infektion arbeitet . Blutunterlaufene Stellen sind meist auf äußere Einwirkungen (Verletzungen) oder bakterielle Infektionen zurückzuführen . In deinem Fall einfach mal weiter beobachten

  3. #3
    sunny26
    Wenn es sich um deine eigene Nachzuchten handelt , solltest du mal deinen Stamm etwas auffrischen . Deformationen sind u.a ein Anzeichen von starker Inzucht