Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    120er Becken / elliot Buntbarsch / Vergesellschaftung

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum, da ich mich nach unzähligen Stunden mit Google immer noch nicht beholfen fühle. Ich habe zur Zeit ein 100 Liter Becken mit einem jungen paar elliotis.
    Im laufe der nächsten Monate möchte ich aufstocken auf ein 120er, sprich 300 oder 360 liter Becken.

    Ich möchte gerne eine zweite buntbarsch Art hinzusetzen, mit denen die elliotis auch zurechtkommen, die sind ja nicht so durchsetzungsfähig. Von den Werten her passend undvom gefallen her, habe ich 3 fische ins Auge gefasst:

    Electric Blue Jack Dempsey
    Blaupunktbuntbarsch
    Cryptoheros honduras red point

    Habe nun viel über alle Arten gelesen. Der Ebjd soll weniger Aggressiv als der "normale" bjd sein,, allerdings wird er ja mit 18-22cm Recht groß.
    Aufgrund des farblichen Kontrasts wäre dieser mein klarer Favorit.

    Zu den beiden barschpaaren würde ich noch welse setzen, das steht aber zur Zeit eher im Hintergrund.

    Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Arten oder Ideen / vorschläge?

    Freue mich auf eure Hilfe.

    LG

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    hier ein guter beitrag über die ebjd, deren zucht etc. http://www.einrichtungsbeispiele.de/...._bid2497.html

    gruß ricard

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe bereits alles mögliche und findbare über das verhalten der Fische an sich recherchiert, mir geht es mehr um die Möglichkeit der Vergesellschaftung mit dem elliot bb. Bzw. Erfahrungen bei der Vergesellschaftung von ebjd bzgl. Aggressionen.

    Lg

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo Ricard,

    Danke. Habe mich aber bereits ausgiebig über die Fische als Individuen informiert. Bin eher auf der Suche nach persönlichen Erfahrungen mit ebjd und deren Aggressionen bei einer Vergesellschaftung.

    Lg

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    mit diesen erfahrungen kann ich leider nicht dienen. möchte aber erwähnen das ich die nah verwandten der elliots, die feuermaulbuntbarsche lange gehalten habe in einer 15er gruppe.
    100 liter sind ein witz und du tust gut aufzustocken. aber dann so große fische einzubringen wo das becken gleich wieder auf dem letzten loch pfeift finde ich nicht gut.
    naja dann viel glück ricard

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hi,

    deswegen informiere ich mich ja, weil ich nicht gleich aufstocken möchte. Die Elliots sind unter 5 cm groß, ich denke da sind 100 Liter für ein Paar noch in Ordnung. Aufstocken erfolgt auch zügig. Die EBJD werden wirklich sehr groß, deshalb habe ich noch die cryptoheras hrp mit "nur" 13 cm Länge im Auge. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit den EBJD auskennt und etwas über das Verhalten berichten kann. Trotzdem vielen Dank!

    LG

    Christopher

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hey,
    habe ein Paar Elliots in 540l. Lass sie alleine. Dann zeigen sie ein schöneres Verhalten und können sich besser um ihre evtl. Brut kümmern. Noch eine Gruppe Corys und ein Schwarm Salmler. Vllt ein L-Wels. 120cm halte ich im übrigen für ausgewachsene Tiere zu eh klein.
    Gruß Julian

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hi Julian,

    danke für deine Antwort. Ich lese viel auf Foren und z.B. bei Aquarium Guide, dass man eine Gruppe von 6 Tieren in 400 L halten kann. Ich denke dass kommt eventuell auch auf die Gestaltung des Beckens an, was Versteckmöglichkeiten usw. angeht. Trotzdem würde ich das auch als zu krass ansehen.

    LG

    Christopher