Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Pünktchen und Glupschauge beim Black Molly

    Hey Ihr,
    es ist soweit, das erste mal eine Fischkrankheit. Unser Black Molly Man hat lauter weise Pünktchen und das Linke Auge steht etwas hervor und ist trüb.
    Es gibt ja diese Mittelchen im Fachhandel. Da werde ich auch gleich hinfahren und was holen. Alternativ habe ich etwas gelesen, dass man das auch mit Salz in den Griff bekommen kann? Klingt irgendwie sympathischer.
    Das Becken soll abgedunkelt werden, die Temperatur so weit es die Fische vertragen erhöhen ( bis ca. 30 Grad? )täglicher Wasserwechsel und 3 Gramm Salz auf 10 Liter zugegeben werden. Habe ich das so richtig verstanden?
    Das würde also bedeuten, dass ich jeden Tag 90% Wasserwechsel inkl. Bodenreinigung durchführe und jeden Tag 180 Gramm Salz ( 60 l Becken ) ins Aquarium gebe?

    Leider habe ich kein Quarantänebecken, deswegen müssen alle Fische jetzt da mitmachen. Wie wirkt sich das Ganze auf den Filter aus? Bei der Salzmethode gäbe es wohl keine Probleme? Bei den Medikamenten muss man doch irgendwas anderes in den Filter reinmachen? Tötet das Medikament dann auch die Bakterien im Filter ab? Denn irgendwie muss das Medikament doch dann auch wieder ausgeschlichen werden,oder?

    Über Tipps und Hilfe freue ich mich
    Gruß Andrea

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Solche Infektionen sind ansteckend und befallen meist das ganze Becken. Die Erkrankung tritt aber meist nur bei gestressten und geschwächten Tieren in so starker Form auf wie von Dir beschrieben. Daher sollte eh das ganze Becken behandelt werden.
    Pünktchen und Glotzaugen sind 2 verschiedene Erkrankungen, einmal Ichthyo und einmal eine bakterielle Infektion. Große Wasserwechsel sind erstmal das Beste, aber bitte auf die Temperatur achten, zu große Unterschiede stressen die Tiere zu sehr und können das Gegenteil erreichen.
    Für Pünktchen kann ich JBL Punktol empfehlen. Becken sollte bei der Behandlung verdunkelt werden, da das Medikament lichtempfindlich ist und durch Helligkeit unwirksam wird.
    Würde auch erstmal nur gegen diese Krankheit behandeln, da es problematisch ist mit verschiedenen Mitteln zusammen zu experimentieren.
    http://www.jbl.de/de/aquaristik-sues...nktol-plus-125

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hallo,
    danke für deine Antwort. Habe leider schon Exit gekauft, bevor ich dein Posting gelesen habe. Ich hoffe, das geht auch. Bevor ich das reinhabe, habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht, die Dekosachen und Geräte ( ausser dem Filter ) gereinigt.
    Schaun wir mal, wie es läuft. Fit ist er ja. Macht das Medikament eigentlich der Molly Frau was aus? Die ist nämlich trächtig.
    Nicht unbedingt zum Thema gehörend, aber egal:
    Ich habe vorhin mal Wasserwerte gemessen.
    NO3 liegt bei 50
    No2 ist bei 0,1
    GH: < 21
    CI2 bei 0
    ph:7,6
    KH: 6

    Ich habe das nur mal auf die Schnelle mit JBL Easy Test gemessen, weil ich einen Vergleich zum Leitungswasser haben wollte. Was die selben Werte bis auf NO3 aufweist. Der ist aus der Leitung bei 25.
    Wie bekomme ich die GH runter?
    Gruß Andrea

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hemer
    Beiträge
    112
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Chipette Beitrag anzeigen
    Hey Ihr,
    ...und 3 Gramm Salz auf 10 Liter zugegeben ... - ... und jeden Tag 180 Gramm Salz ( 60 l Becken ) ins Aquarium...
    Gruß Andrea
    Moin
    Achtung, das wird ein Meerwasseraquarium, nimm lieber nur 18 Gramm

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Also wenn man was mit Salz ausrichten will, dann bitte mehr als 3g auf 10l. Bei 2g auf EINEN Liter wird was drauss. Mollys können übrigens Meerwasser ab und bei denen würde ich mir auch bei 3g Salz je Liter keine Sorgen machen. Die Pflanzen hätten damit allerdings schon ein Problem.

    Abdunkeln ist bei Verwendung von Malachitgrünoxalathaltigen Mitteln angesagt, aber nicht bei reiner Salzbehandlung. Salz ist vorher komplett aufzulösen und dann schlückchenweise über mehrere Stunden hinzuzugeben.

    Kerstin