Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Ichthyo, was tun?

    Huhu

    Vor drei Tagen habe ich bei meiner Mollydame einen weißen Punkt entdeckt (er war relativ groß und auch aus 3m Entfernung noch gut zu erkennen) und dann als ich mir die anderen Fische noch genau angesehen habe, habe ich auch bei einem Platy ein paar Pünktchen entdeckt. Ich habe dann sofort 90% Wasser gewechselt und die Ursache war (glaube ich zumindest) auch schon gefunden: Im hinteren Teil des AQ hat ein Blatt gegammelt. Ich habe das Blatt dann natürlich auch raus getan
    Dem Molly geht es auch ansonsten ganz gut und der Punkt ist auch schon besser geworden(blasser) aber der Platy hängt jetzt fast nur noch rum und hat heute auch sehr schlecht gefressen...

    Jetzt bin ich nicht sicher, was ich tun soll? Ich weiß nicht genau ob ich heute noch in ein Zoogeschäft komme um ein Mittel zu kaufen(möchte eigentlich auch nicht unbedingt mit Chemie ran), da hätte ich: Sera baktopur, sera omnipur s, esha 2000.

    Was empfehlt ihr?

    Achja, ich habe Mollys, Platys, Guppys, Antennenwels, Hexenwelse, Amanogarnelen im AQ.

    Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Schwarztee helfen soll. Kennt ihr das?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Ein gammelndes Blatt ist bestimmt keine Ursache für die Pünktchenkrankheit. Der Erreger ist in fast allen Becken und Fischbeständen vorhanden, zum Ausbruh kommt es meist nur, wenn die Fische durch Stress (durch Überbesatz oder nicht zusammenpasende Tierarten, wie z.B. Molly und Platy, mangelnde Beckenhygiene) ein geschwächtes Immunsystem bekommen.
    Der Wasserwechsel war schon mal sehr gut zur Senkung der Erregerdichte. Ansonsten hilft JBL Punktol sehr gut. Unbedingt drauf achten, daß das Becken während der gesamten Behandlungszeit (10-14 Tage) abgedunkelt werden muss, da die malachitgrünhaltigen Medikamente lichtempfindlich sind.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Hallo

    Also ich glaube nicht, dass es an der Molly x Platy Konstellation liegt. Das gab noch nie Probleme.
    Wenn ich ehrlich bin lese ich gerade zum ersten Mal, dass die nicht zusammen passen sollen

    Ich habe es jetzt doch noch geschaft das Punktol zu kaufen und habe es jetzt auch schon angewendet

    Wäre es vielleicht auch sinnvoll Erlenzapfen ins Wasser zu geben? Hätte da nämlich noch welche da

    Liebe Grüße!

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Erlenzapfen kannst Du nach der Behandlung zugeben, jetzt bringt es nicht viel. Mollies brauchen es warm ab 25 Grad aufwärts, Platys eher kühl, so 20-23 Grad, deshalb kann man es nicht wirklich für beide auf den gleichen Nenner bringen.
    Beide Arten brauchen aber auch Becken ab 100 Liter aufwärts, zu kleine Becken bedeuten Stress.
    Geändert von fossybear (08.06.2013 um 14:51 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Huhu

    Es wird schlimmer Trotz Punktolgabe. Ich habe gestern das erste mal wieder gefüttert und ein Fisch frisst gar nicht mehr, auch heute morgen nicht Außerdem haben jetzt noch mehr Fische Punkte und der Molly, der nur einen hatte hat jetzt auch mehr bekommen Und bei dem Molly steht an der Kieme eine Schuppe so ab, als wäre sie gebrochen :S

    Was kann ich tun?

    PS: Es ist der 5. Tag und ich behandle genau nach Gebrauchsanweisung.

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Dann erzähl mal genau, was Du seit Beginn der Behandlung alles gemacht hast.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Ok, also heute ist wie gesagt der 5. Tag der Behandlung.
    Am ersten Tag hatte ich morgens noch gefüttert. Habe dann einen WW von ca. 50-60% gemacht und dann das Punktol rein getan. Dann habe ich das Licht ausgemacht und das AQ mit einem großen Handtuch (so ein Badetuch) abgedeckt. Ich hab dann täglich zwei mal (morgens und abends) rein geguckt und geguckt ob ein Fisch gestorben ist, ist aber keiner. Am 3. Tag habe ich 50% Wasser gewechselt und das Punktol nachdosiert. Am 4. Tag gabs dann etwas Frostfutter (weiße und schwarze Mülas) und heute habe ich wieder 50% Wasser gewechselt und das Punktol nachdosiert. Außerdem gab es heute morgen etwas Trockenfutter.

    Liebe Grüße!

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wenn Du einen Wasserwechsel machst , nicht nur nachdosieren, dann brauchts die volle Dosis. 50% ist übrigens reichlich wenig, 80% dürfen es schon sein, aber bitte temperiert.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Hallo

    Ja, ich hab die volle Dosis rein gekippt

    Laut Anleitung steht da 50% Wasser wechseln.

    Noch eine Frage: Macht die Dunkelheit den Fischen etwas aus? Ich habe das Gefühl, dass die Fische total aggressiv sind. Ich hab gerade reingeguckt und mehrere Fische haben zerupfte Flossen/Risse in der Flosse. Nicht wie bei Flossenfäule sonder wie bei einem Kampf. Oder ist das gerade einfach nur "Zufall"?

    Liebe Grüße!

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Bist Du sicher, daß es Ichthyo ist? Das hört sich eher nach einer bakteriellen Infektion aus, die sich in vielen verschiedenen Formen äußern kann, z.B. dicke Augen, abgefressene oder zerfranste, oder ganz abfallende Flossen, Geschwüre usw.
    Die Dunkelheit macht den Fischen nichts.